Leberzirrhose

Fakten auf einen Blick

  1. Unter Zirrhose versteht man die Ersatz von normalem Lebergewebe durch nicht lebendes Narbengewebe. Es steht immer im Zusammenhang mit anderen Lebererkrankungen.
  2. Die Lebensdauer eines häufigsten Ursachen für Leberzirrhose sind Hepatitis B und C, alkoholbedingte Lebererkrankungen und die mit Stoffwechselstörungen verbundene steatotische Lebererkrankung (MASLD, früher bekannt als nichtalkoholische Fettlebererkrankung oder NAFLD).
  3. Viele Menschen mit Zirrhose haben Keine Symptome im Frühstadium der Krankheit.
  4. Alkohol bleibt nach dem Hepatitis-C-Virus die zweithäufigste Ursache einer Leberzirrhose.

Informationen für Neudiagnostizierte

Was ist Zirrhose?

Bei einer Leberzirrhose handelt es sich um eine Vernarbung der Leber – hartes Narbengewebe ersetzt weiches, gesundes Gewebe. Es wird durch Schwellung und Entzündung verursacht.

Wenn sich die Leberzirrhose verschlimmert, verliert die Leber an gesundem Gewebe. Wird die Leberzirrhose nicht behandelt, versagt die Leber und kann nicht mehr richtig oder gar nicht mehr arbeiten.

Was verursacht Zirrhose?

Eine Leberzirrhose wird durch chronische (langfristige) Lebererkrankungen verursacht, die das Lebergewebe schädigen. Es kann viele Jahre dauern, bis eine Leberschädigung zu einer Leberzirrhose führt.

Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus ist eine der Hauptursachen für Leberzirrhose in den Vereinigten Staaten. Zu viel Alkohol kann zu einer Schwellung der Leber führen, die mit der Zeit zu einer Leberzirrhose führen kann. Die Menge an Alkohol, die eine Leberzirrhose verursacht, ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

Chronische Virushepatitis
Chronische Hepatitis C ist die weitere häufigste Ursache für Leberzirrhose in den Vereinigten Staaten. Hepatitis C führt zu einer Schwellung der Leber, die mit der Zeit zu einer Leberzirrhose führen kann. Etwa jeder vierte Mensch mit chronischer Hepatitis C entwickelt eine Leberzirrhose. Chronische Hepatitis B und Hepatitis D können ebenfalls eine Leberzirrhose verursachen.

Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)
Eine Fettansammlung in der Leber, die nicht durch Alkoholkonsum verursacht wird, wird als metabolisch dysfunktionale Steatohepatitis (MASLD) bezeichnet und kann zu einer metabolisch dysfunktionalen Steatohepatitis (MASH) führen. MASLD wurde früher als nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bezeichnet, MASH als nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH).

MASH kann zu einer Leberschwellung und Leberzirrhose führen. Menschen mit MASH leiden häufig unter weiteren gesundheitlichen Problemen wie Diabetes, Übergewicht, hohem Cholesterinspiegel, koronarer Herzkrankheit und ungesunder Ernährung.

Gallengangserkrankung
Eine Gallengangserkrankung beeinträchtigt oder stoppt den Gallenfluss in den Dünndarm. Die Galle staut sich in der Leber, wodurch die Leber anschwillt und eine Leberzirrhose entstehen kann. Zwei häufige Gallengangserkrankungen sind die primär sklerosierende Cholangitis und die primär biliäre Zirrhose.

Erbkrankheiten
Einige genetische Erkrankungen können zu einer Leberzirrhose führen. Zu diesen Krankheiten gehören Morbus Wilson, Hämochromatose, Glykogenspeicherkrankheiten, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel und Autoimmunhepatitis.

Was sind die Symptome und Komplikationen einer Leberzirrhose?

Im Frühstadium einer Leberzirrhose treten in der Regel keine Symptome auf. Im Laufe der Zeit kann eine Leberzirrhose Symptome und Komplikationen verursachen:

Symptome

  • Appetitverlust
  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Gewichtsverlust
  • Bauchschmerzen
  • Spinnenartige Blutgefäße
  • Starker Juckreiz

Komplikationen

  • Gelbsucht, eine gelbe Verfärbung der Haut und des Augenweißes
  • Es kommt leicht zu blauen Flecken und Blutungen
  • Flüssigkeitsansammlung und schmerzhafte Schwellung der Beine (Ödeme) und des Bauches (Aszites)
  • Hepatische Enzephalopathie (HE), eine Ansammlung von Giftstoffen im Gehirn, die zu Verwirrung sowie zu psychischen und physischen Komplikationen führt
  • Leberkrebs

Weitere Komplikation: Sturzgefahr

Stolpern, Stolpern und Gleichgewichtsverlust können zu schweren, lebensgefährlichen Verletzungen führen. Wussten Sie, dass Menschen mit Leberzirrhose ein doppelt so hohes Risiko haben, an einem Sturz zu sterben? Wenn Sie mit einer Lebererkrankung leben, kann die Aufrechterhaltung Ihres Gleichgewichts über Leben und Tod entscheiden. Bisher gibt es keine größeren Studien, die Methoden zur Sturzprävention bei Patienten mit Leberzirrhose untersuchen. 

Es gibt einige Schuldige, die zunehmen könnten das Risiko von Stürzen bei Menschen mit Leberzirrhose. Eine erhöhte Gebrechlichkeit tritt häufiger bei Menschen mit Lebererkrankungen auf. Eine schlechte Muskelkraft und Koordination erhöht das Risiko, dass eine Person das Gleichgewicht verliert. Essen ein Tief-Eine Proteindiät kann auch zu Muskelschwäche und -gebrechlichkeit beitragen. Dafür gibt es jedoch einige Lösungen. Tai-Chi ist eine Übungsart mit langsamen und sanften Bewegungen, die das Gleichgewicht stärken und reduzieren kann das Risiko von Stürze in der Allgemeinbevölkerung und wird derzeit an Menschen mit Leberzirrhose getestet. Darüber hinaus kann eine proteinreiche Ernährung dazu beitragen, die Muskelmasse zu erhalten. 

Ein weiteres häufiges Ereignis bei Menschen mit Leberzirrhose ist die hepatische Enzephalopathie (HE). Dieser Zustand führt zu einer Beeinträchtigung der Gedächtniskonzentration und nimmt anschließend zu das Risiko für Stürze. Die Behandlung mit Lactulose, einem synthetischen Zuckermedikament, das vom Körper nicht absorbiert wird, verbessert die HE-Symptome und die Energie, und es besteht die Hoffnung, dass diese Behandlung auch dazu beitragen wird, Stürze bei Patienten mit Leberzirrhose zu reduzieren. 

Sie können selbst daran arbeiten, Stürze zu verhindern, indem Sie die folgenden hilfreichen Tipps befolgen: 

Melden Sie sich zu Wort

  1. Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt über Sturzrisiken und Prävention. 
  2. Machen Sie das Zuhause sicher 
  3. Halten Sie Ihre Böden frei von Unordnung und versuchen Sie, kleine Teppiche zu entfernen. Bringen Sie Haltegriffe im Badezimmer an und bringen Sie Handläufe an allen Treppenaufgängen an. 
  4. Weitergehen 
  5. Aktivitäten, die die Beine stärken und das Gleichgewicht verbessern, können Stürzen vorbeugen. 
  6. Lassen Sie Ihre Augen und Füße untersuchen 
  7. Wenn Sie bequem sehen und gehen können, können Sie Stürzen vorbeugen. 

Klicke hier um mehr über eine Studie zu diesem Thema zu erfahren. 

Wie wird eine Leberzirrhose diagnostiziert?

Die Diagnose einer Zirrhose wird anhand von Symptomen, Blutuntersuchungen, Anamnese und körperlicher Untersuchung gestellt. Möglicherweise ist eine Leberbiopsie erforderlich, um zu überprüfen, wie stark die Leber geschädigt wurde. Bei einer Biopsie wird ein kleines Stück Lebergewebe entnommen und im Labor untersucht. Möglicherweise ist eine zusätzliche Bildgebung erforderlich.

Wie wird Zirrhose behandelt?

Die Behandlungsmöglichkeiten einer Leberzirrhose hängen von der Ursache und dem Ausmaß der Leberschädigung ab. Abhängig von der Erkrankung, die die Zirrhose verursacht, können Medikamente oder Änderungen des Lebensstils zur Behandlung eingesetzt werden. Ziel der Behandlung ist es, weitere Leberschäden zu verhindern und Komplikationen zu reduzieren.

Wenn eine Leberzirrhose nicht behandelt werden kann, spricht man von einer Lebererkrankung im Endstadium (End-Stage Liver Disease, ESLD). ESLD umfasst eine Untergruppe von Patienten mit Leberzirrhose, die Anzeichen einer Dekompensation aufweisen, die im Allgemeinen mit einer anderen medizinischen Behandlung als einer Transplantation irreversibel ist. Die Dekompensation umfasst hepatische Enzephalopathie, Varizenblutung, Nierenfunktionsstörung, Aszites und Lungenprobleme. Die dekompensierte Lebererkrankung ermöglicht es, diesen ESLD-Patienten Vorrang einzuräumen Transplantation Liste

Wie lässt sich eine Leberzirrhose am besten behandeln?

Durch die richtige Behandlung der Leberzirrhose ist es möglich, weiteren Leberschäden vorzubeugen.

  • Achten Sie auf einen gesunden Lebensstil (ernähren Sie sich gesund und treiben Sie regelmäßig Sport).
  • Begrenzen Sie den Salzgehalt Ihrer Ernährung, um Flüssigkeitsansammlungen vorzubeugen oder zu reduzieren
  • Vermeiden Sie rohe Schalentiere
  • Hör auf Alkohol zu trinken
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Impfungen gegen Hepatitis A und Hepatitis B
  • Übe sicheren Sex
  • Verwenden Sie für Tätowierungen oder Piercings saubere Nadeln
  • Teilen Sie keine Nadeln, Rasierer, Zahnbürsten oder andere persönliche Gegenstände mit anderen

Fragen an Ihren Arzt

  • Wie schwer ist meine Leberzirrhose? In welchem ​​Stadium befinde ich mich?
  • Was ist die Ursache meiner Leberzirrhose?
  • Brauche ich eine Leberbiopsie?
  • Brauche ich eine Leber-Transplantation?
  • Welche Änderungen im Lebensstil sollte ich vornehmen?
  • Werde ich Routinelabore und Scans durchführen lassen, um mein Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, zu überprüfen?
  • Können wir überprüfen, welche Medikamente mir verschrieben werden, und sicherstellen, dass ich die richtigen Medikamente einnehme?

Patientengeschichten

Suchen Sie nach einer klinischen Studie

Klinische Studien sind Forschungsstudien, die testen, wie gut neue medizinische Ansätze bei Menschen wirken. Bevor eine experimentelle Behandlung in einer klinischen Studie an Menschen getestet werden kann, muss sie in Labortests oder Tierversuchen einen Nutzen gezeigt haben. Die vielversprechendsten Behandlungen werden dann in klinische Studien überführt, mit dem Ziel, neue Wege zur sicheren und wirksamen Vorbeugung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung einer Krankheit zu finden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den laufenden Fortschritt und die Ergebnisse dieser Studien, um die aktuellsten Informationen zu neuen Behandlungen zu erhalten. Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist eine großartige Möglichkeit, zur Heilung, Vorbeugung und Behandlung von Lebererkrankungen und ihren Komplikationen beizutragen.

Starten Sie hier Ihre Suche um klinische Studien zu finden, die Menschen wie Sie brauchen.

Medizinisch überprüft im April 2025.

Zuletzt aktualisiert am 12. Juni 2025 um 11:52 Uhr

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