Die mit metabolischer Dysfunktion verbundene Fettlebererkrankung (MASLD)* ist die häufigste Form chronischer Lebererkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. MASLD wurde früher als nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bezeichnet. Sie entsteht, wenn sich in den Leberzellen zu viel Fett ansammelt. Normalerweise nimmt die Leber Nahrung direkt aus dem Darm auf und verarbeitet Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß zu Energie und anderen Eiweißen. Ein Ungleichgewicht in diesem Prozess kann zu einer Überfettung der Leber führen.
MASLD ist eine Gruppe von Erkrankungen, die in verschiedenen Stadien auftreten:
Die mit metabolischer Dysfunktion verbundene Steatohepatitis (MASLD) wird durch zusätzliche Fettansammlungen in der Leber verursacht. Verschlimmert sich die MASLD, kann es zu einer Entzündung (Schwellung) der Leber kommen. Dies wird als metabolische Dysfunktion verbundene Steatohepatitis (MASH) bezeichnet.
Kinder haben möglicherweise ein höheres Risiko für MASLD, wenn sie:
Es kann ein vererbtes (genetisches) Risiko bestehen, es ist jedoch nicht bekannt, wie oft die Vererbung bei der Entwicklung von MASLD eine Rolle spielt.
Es ist nicht immer möglich, MASLD zu verhindern, da genetische oder umweltbedingte Faktoren eine Rolle spielen können. Es ist jedoch möglich, das Risiko Ihres Kindes, an MASLD zu erkranken, zu senken. Dies kann erreicht werden, indem Sie Ihrem Kind helfen, sich gesund zu ernähren, es zu körperlicher Aktivität anregen, die ihm Spaß macht, und andere bestehende Erkrankungen kontrollieren.
Im Frühstadium von MASLD treten häufig keine Symptome auf. Häufiger treten Symptome erst auf, wenn bereits eine erhebliche Leberschädigung vorliegt. Zu den Symptomen von MASLD und MASH (früher NASH genannt) können gehören:
Es gibt keinen spezifischen Test für MASLD (früher NAFLD genannt). Bei den meisten Kindern wird MASLD diagnostiziert, wenn die Krankheit durch Blutuntersuchungen oder Ultraschalluntersuchungen festgestellt wird, die zur Diagnose einer anderen Erkrankung durchgeführt werden. In einigen (aber nicht allen) Fällen kann eine Leberbiopsie erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen und die Leber zu untersuchen.
Es ist wichtig, mit dem Arzt Ihres Kindes offen über dessen Gesundheit und Lebensstil zu sprechen, da Lebererkrankungen, wie bereits erwähnt, im Frühstadium oft nur wenige Symptome aufweisen. Darüber hinaus müssen andere Erkrankungen, die einer MASLD ähneln, ausgeschlossen werden, bevor eine Diagnose gestellt werden kann. Zu diesen Erkrankungen können gehören:
Derzeit gibt es keine zugelassenen Medikamente zur Behandlung von MASLD (früher NAFLD genannt). Wir wissen jedoch, dass der Fettanteil in der Leber durch Gewichtsverlust, eine gesunde Ernährung mit wenig Junkfood und regelmäßige Bewegung reduziert werden kann. Es ist oft hilfreich, mehrere Termine bei einem Ernährungsberater oder Ernährungsexperten zu vereinbaren, um die Mahlzeitenplanung zu unterstützen.
Kinder und Jugendliche sollten täglich mindestens 60 Minuten körperlich aktiv sein.
Schlaf ist ebenso wichtig wie körperliche Aktivität und gesunde Ernährung. Versuchen Sie sicherzustellen, dass Ihr Kind ausreichend Schlaf bekommt. Was Kindern beim Schlafen helfen kann, ist, dass sie weniger Zeit am Computer oder an elektronischen Geräten verbringen. Kinderärzte empfehlen weniger als zwei Stunden Bildschirmzeit pro Tag. Experten geben außerdem an, dass Kinder besser schlafen können, wenn sie alle Geräte aus dem Schlafzimmer fernhalten und sich mindestens eine Stunde vor dem Zubettgehen abmelden. „Bildschirmzeit“ kann durch Lesen, Malen oder andere nicht-technische Aktivitäten ersetzt werden.
Wenn die Leber so stark geschädigt ist, dass sie nicht mehr richtig funktionieren kann, kann eine Transplantation erforderlich sein.
Diese Präsentation von Rachel W. Smith, MD und Jaime Chu, MD ist ein Auszug aus dem ALF 2021 Posterwettbewerb.
Kinder mit MASLD (früher NAFLD genannt) müssen möglicherweise ihr Leben lang in der Obhut von Leberspezialisten bleiben, damit ihre Lebergesundheit regelmäßig überwacht werden kann. Wird MASLD nicht kontrolliert oder rückgängig gemacht, kann sich die Erkrankung verschlimmern und zu schweren Entzündungen (Schwellungen) der Leber und der Bildung von Narbengewebe führen, das gesundes Lebergewebe ersetzt. Frühe Vernarbungen werden als Fibrose bezeichnet, fortgeschrittene Vernarbungen als Zirrhose.
Fibrose und Zirrhose können verhindert werden, wenn die im Abschnitt „Management und Behandlung“ dieser Seite beschriebenen Maßnahmen zur Behandlung von MASLD ergriffen werden. Bei einer Zirrhose hat verhärtetes Narbengewebe einen Großteil des gesunden Lebergewebes ersetzt, sodass die Leber nicht mehr richtig arbeiten kann. Komplikationen können Leberversagen, Leberkrebs und die Notwendigkeit einer Lebertransplantation sein. Weitere Informationen zur Zirrhose finden Sie unter https://liverfoundation.org/liver-diseases/complications-of-liver-disease/cirrhosis/.
In vielen Fällen kann MASLD (früher NAFLD genannt) durch eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität verhindert werden.
Wenn bei Ihrem Kind ein Risiko für MASLD (früher als NAFLD bezeichnet) besteht oder bei ihm eine solche Erkrankung diagnostiziert wurde, ist es sehr wichtig, dass Sie mit dem Arzt oder der Ärztin über die Behandlung der Gesundheit Ihres Kindes sprechen.
*Metabolic dysfunction-associated steatotic liver disease (MASLD) ist die neue Bezeichnung für nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD).
*Metabolic Dysfunction-Associated Steatohepatitis (MASH) ist die neue Bezeichnung für nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH).
Zuletzt aktualisiert am 7. April 2026 um 05:28 Uhr