Gutartige Lebertumore

Übersicht

Ein Tumor ist ein abnormales Wachstum von Zellen oder Gewebe. Manche Tumoren sind bösartig oder krebsartig. Andere sind gutartig oder nicht krebsartig.

Bösartige Lebertumoren können tödlich sein. Manche bösartigen Tumoren der Leber begannen in einem anderen Organ und breiteten sich in die Leber aus. Diese Form von Leberkrebs wird als metastasierter Leberkrebs bezeichnet. Bösartige Lebertumoren, die in der Leber entstehen, sind in den USA seltener. Diese Form von Leberkrebs wird als primärer Leberkrebs bezeichnet.

Gutartige Lebertumoren kommen häufiger vor. Sie breiten sich nicht in andere Körperregionen aus und stellen selten ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko dar.

Hinweis: „Läsion“ ist ein weit gefasster Begriff, der sich auf jeden Bereich mit abnormalem Wachstum bezieht, während ein Tumor eine spezifische Art von Läsion ist.

Arten von gutartigen Lebertumoren

Die drei häufigsten Arten von gutartigen Lebertumoren heißen:

  • Hämangiom
  • Fokale knotige Hyperplasie
  • Hepatozelluläres Adenom

Hämangiom

Hämangiome sind die häufigste Form gutartiger Lebertumoren. Sie bestehen aus einer Ansammlung abnormaler Blutgefäße. Bis zu 5 Prozent der Erwachsenen in den USA können kleine Hämangiome in der Leber haben. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Bei den meisten wird die Diagnose zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr gestellt.

Normalerweise verursachen diese gutartigen Tumoren keine Symptome und müssen nicht behandelt werden. In sehr seltenen Fällen muss ein Säugling mit einem großen Hämangiom operativ entfernt werden, um Blutgerinnung und Herzinsuffizienz zu verhindern.

Fokale noduläre Hyperplasie

Die fokale noduläre Hyperplasie ist nach Hämangiomen die zweithäufigste Form gutartiger Lebertumoren. Diese Tumoren treten hauptsächlich bei Frauen zwischen 20 und 30 Jahren auf. Wie die anderen gutartigen Lebertumoren werden sie in der Regel bei bildgebenden Verfahren im Rahmen anderer Erkrankungen entdeckt. Auf den Bildern sind diese Tumoren einzeln und weisen eine zentrale Narbe auf.

Manchmal als FNH bezeichnet, verursachen diese Tumoren normalerweise keine Symptome oder erfordern eine Behandlung. Wenn sie groß sind, können Ärzte empfehlen, sie chirurgisch zu entfernen, um das Risiko einer Ruptur zu vermeiden, aber das ist sehr ungewöhnlich.

Hepatozelluläre Adenome

Hepatozelluläre Adenome sind weniger häufige gutartige Lebertumoren. Sie treten am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Früher wurden sie mit oralen Kontrazeptiva in Verbindung gebracht, wenn höhere Östrogendosen verwendet wurden.

Da diese Tumoren im Allgemeinen keine Symptome verursachen, werden die meisten nie entdeckt. In seltenen Fällen können diese Tumore platzen und in die Bauchhöhle bluten. Wenn Ärzte ein großes Adenom entdecken, können sie empfehlen, es chirurgisch zu entfernen, um diese Möglichkeit zu verhindern.

Hepatozelluläre Adenome können sich bei Frauen vergrößern, die Hormonpillen einnehmen, weshalb Ärzte Frauen mit dieser Art von Tumor häufig empfehlen, die Antibabypille oder die postmenopausale Hormonersatztherapie abzusetzen.

Fakten auf einen Blick

  • Gutartige Tumore sind deutlich weniger gefährlich als bösartige Tumore. Gutartige Tumore an sich sind nicht lebensbedrohlich.
  • Hämangiome, die häufigste Art von gutartigen Lebertumoren treten bei 1 bis 5 % der Erwachsenen auf.
  • Zu den weniger häufigen gutartigen soliden Lebertumoren zählen die fokale noduläre Hyperplasie (FNH), das Leberadenom und regenerative Knoten.

Symptome und Ursachen

Mögliche Ursachen für Lebertumoren können Vernarbungen durch eine Lebererkrankung wie Leberzirrhose, Virushepatitis, langfristiger Alkoholkonsum, Rauchen oder bestimmte Hormone sein.

Die auftretenden Symptome hängen von der Art des Tumors ab.

  • Gutartige Tumoren verursachen in der Regel keine Beschwerden. Wenn sie größer werden, können Bauchbeschwerden auftreten.  
  • Bösartige Tumore verursachen im Frühstadium möglicherweise keine Symptome, können später jedoch Schmerzen, Müdigkeit, Gelbsucht und Verdauungsprobleme verursachen.

Diagnose und Tests

In den meisten Fällen werden gutartige Lebertumoren nicht erkannt, da sie keine Symptome verursachen. Wenn sie entdeckt werden, liegt dies normalerweise daran, dass ein Patient wegen einer anderen Erkrankung einen medizinischen Bildgebungstest wie Ultraschall, CT-Test oder MRT benötigte.

Ein Arzt kann auch verschiedene Tests durchführen, um den Tumor zu diagnostizieren. Dazu gehören beispielsweise bildgebende Verfahren im Bauchraum, Blutuntersuchungen zur Bestimmung der Tumorart und eine Biopsie zur physischen Untersuchung eines Tumorteils.

Management und Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art des Tumors, der Größe und dem Gesamtzustand der Leber ab.

Handelt es sich um einen bösartigen Tumor, können die Behandlungen eine Ablation, die chirurgische Entfernung des Tumors, eine Chemotherapie und eine Lebertransplantation umfassen.

Prävention

Obwohl es schwierig ist, Lebertumoren vorzubeugen, lässt sich das Risiko senken, indem Sie insgesamt einen gesunden Lebensstil pflegen, Alkohol nur in Maßen trinken oder ganz vermeiden, sich gegen Virushepatitis impfen lassen und Aktivitäten vermeiden, die Sie einer Hepatitis-Infektion aussetzen könnten.

Ausblick / Prognose

Bei Patienten mit gutartigen Tumoren sind die Aussichten sehr gut, da diese kaum wachsen und sich nicht ausbreiten.

Bei Patienten mit Leberkrebs richtet sich die Prognose nach der Art der Krebserkrankung und der Dauer ihres Bestehens.

Leben mit

Gutartige Lebertumoren verursachen normalerweise keine Symptome und beeinträchtigen auch nicht die Leberfunktion.

Leberkrebs kann gesundheitliche Probleme wie Übelkeit und Müdigkeit verursachen. Diese können sich verschlimmern, wenn sich der Krebs auf andere Organe und Körperregionen ausbreitet. Auch die Behandlungen können den Körper und die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Versuchen Sie, in dieser Zeit so viel Unterstützung wie möglich zu erhalten.

Fragen an Ihren Arzt

  • Welche Art von Lebertumor habe ich? (Hämangiom, fokale noduläre Hyperplasie oder hepatozelluläres Adenom)
  • Muss ich weitere bildgebende Untersuchungen durchführen lassen, um die Größe zu bestimmen? Sollte es eine Kontrast-CT oder MRT sein?
  • Wird es wiederholte Bildgebungsstudien geben, um das Problem zu überwachen?
  • Wird eine Biopsie benötigt, um das Gewebe zu untersuchen?
  • Sollen die Tumore entfernt werden?
  • (Falls entfernt), an welche Art von Spezialisten sollte ich mich wenden? Ein Chirurg?
  • Muss ich meine Medikamente ändern, um das Risiko eines Wachstums zu verringern?
  • Muss ich an weiteren Krebsvorsorgeuntersuchungen teilnehmen, wie etwa einem AFP-Test (Bluttest) oder einem PET-Scan?
  • Ist es möglich, dass die Tumore Beschwerden verursachen?

Patientengeschichten

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Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den aktuellen Verlauf und die Ergebnisse dieser Studien, um die aktuellsten Informationen zu neuen Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten. Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist eine hervorragende Möglichkeit, zur Heilung, Vorbeugung und Behandlung von Lebererkrankungen und ihren Komplikationen beizutragen.

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Medizinisch überprüft im April 2025

Zuletzt aktualisiert am 11 um 2025:02 Uhr

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