Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit dem Metabolischen Syndrom ein höheres Risiko haben, an MASLD (Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis) und MASH (Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis) zu erkranken. Diese Erkrankungen wurden früher als nichtalkoholische Fettlebererkrankung und nichtalkoholische Steatohepatitis (NAFLD und NASH) bezeichnet.
Das Metabolische Syndrom ist eine Kombination von Erkrankungen, die mit Übergewicht oder Fettleibigkeit in Zusammenhang stehen. Es erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen. Für die Diagnose eines Metabolischen Syndroms müssen drei der folgenden Erkrankungen vorliegen:
Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, an Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes leiden, einen abnormalen Fettgehalt im Blut aufweisen und/oder bei Ihnen das Metabolische Syndrom diagnostiziert wurde, besteht bei Ihnen das Risiko, an MASLD zu erkranken.
Bei den meisten Menschen, die an MASLD erkranken, entwickelt sich keine MASH, bei manchen Menschen besteht jedoch das Risiko einer Verschlechterung der Leberschädigung.
Es gibt auch einige weniger häufige Gründe, warum Sie an MASLD oder MASH erkranken können, darunter …

Ähnlich wie Erwachsene besteht bei Kindern mit bestimmten Erkrankungen wie Adipositas und damit verbundenen Erkrankungen – Typ-2-Diabetes/Prädiabetes, Bluthochdruck und anormalen Cholesterinwerten – ein Risiko für die Entwicklung von MASLD und MASH. Experten wissen nicht, warum manche Kinder mit MASLD eine einfache Fettleber haben, während andere MASH haben. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass MASH häufiger bei Kindern auftritt, die sowohl an MASLD als auch an Typ-2-Diabetes leiden. Darüber hinaus können bestimmte Gene das Risiko eines Kindes, an MASH zu erkranken, erhöhen.
MASLD ist die häufigste Ursache für chronische Lebererkrankungen bei Kindern in den USA. Forscher schätzen, dass fast 10 Prozent der amerikanischen Kinder im Alter von zwei bis 19 Jahren – also etwa sechs Millionen – an MASLD leiden. Die Erkrankung ist in den letzten Jahrzehnten bei Kindern häufiger geworden, was teilweise auf die zunehmende Fettleibigkeit bei Kindern zurückzuführen ist.
MASLD kommt bei Jungen häufiger vor als bei Mädchen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass Jungen und Mädchen an MASH erkranken, bei Kindern mit MASLD gleich hoch.
Die Mehrheit der Kinder mit MASLD leidet an einer einfachen Steatosen-Lebererkrankung*. Kinder mit einfacher Steatosen-Lebererkrankung entwickeln in der Regel keine Leberkomplikationen. Im Vergleich zu Erwachsenen mit MASLD ist bei Kindern mit MASLD jedoch die Wahrscheinlichkeit höher, als Erwachsene an MASH und damit verbundenen Komplikationen oder Lebererkrankungen zu erkranken.
Die gute Nachricht ist, dass die Steatosen-Lebererkrankung durch eine gesunde Lebensführung Ihres Kindes kontrolliert oder rückgängig gemacht werden kann. Es ist wichtig, die mit MASLD verbundenen Risikofaktoren zu kennen und Maßnahmen zu ergreifen, um das Erkrankungsrisiko Ihres Kindes zu verringern oder ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, falls bei Ihrem Kind die Krankheit diagnostiziert wurde.
*Steatotische Lebererkrankung ist die neue Bezeichnung für die Fettlebererkrankung.
*Metabolic dysfunction-associated steatotic liver disease (MASLD) ist die neue Bezeichnung für nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD).
*Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis ist die neue Bezeichnung für nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH).
Medizinisch überprüft im April 2025.
Zuletzt aktualisiert am 7. Juli 2025 um 12:53 Uhr