Ihre Leber ist lebensnotwendig. Sie ist das größte innere Organ und die größte Drüse des Körpers. Sie ist etwa so groß wie ein Fußball und wiegt bis zu 4 Kilogramm. Sie befindet sich auf der rechten Seite, direkt unter dem Rippenbogen.
Die Leber erfüllt mehr als 500 Funktionen, viele davon lebenswichtig. Dazu gehören das Filtern von Giftstoffen aus dem Blut, die Regulierung der Blutgerinnung, die Produktion von Galle zur Fettverdauung, die Speicherung und Kontrolle des Blutzuckerspiegels (Glukose/Glykogen) zur Energiegewinnung, die Herstellung von Proteinen für das Blutplasma, die Speicherung des Eisens im Körper, die Bildung von Proteinen, die Beseitigung alter und beschädigter roter Blutkörperchen und die Unterstützung bei der Bekämpfung von Infektionen.
Was ist eine Lebererkrankung?
Lebererkrankungen werden auch als hepatische Erkrankungen bezeichnet. Es gibt viele verschiedene Arten von Lebererkrankungen und -zuständen. Zu den häufigsten zählen Hepatitis-Virusinfektionen, die metabolisch bedingte Steatohepatitis (früher nichtalkoholische Fettlebererkrankung, NAFLD) sowie Störungen des Immunsystems, erbliche (genetische) Erkrankungen, Leberkrebs, Schäden durch Alkohol- und Drogenmissbrauch und weitere. Es gibt über 100 verschiedene Arten von Lebererkrankungen, die größtenteils in Untergruppen eingeteilt werden.
Chronische Lebererkrankungen (CLD)/Zirrhose (fortgeschrittene Lebervernarbung) sind in den USA eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität.
Chronische Lebererkrankungen (CLD) haben etwa vier Phasen:
Hepatitis (Leberentzündung)
Fibrose (Vernarbung)
Zirrhose (fortgeschrittene Lebervernarbung)
Leberversagen
Unbehandelt kann eine Lebererkrankung zu Leberversagen und Leberkrebs führen.
Menschen mit fortgeschrittener Lebererkrankung und chronischer Virushepatitis B sollten sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen auf Leberkrebs unterziehen.
Lebererkrankungen haben viele Ursachen, wie zum Beispiel:
InfektionenViren und Parasiten können die Leber infizieren. Am häufigsten werden Hepatitisviren (Hepatitis A, B und C) eingesetzt. Leberschädigende Viren können sich durch verunreinigte Lebensmittel oder Wasser (Hepatitis A), ungetestete Bluttransfusionen (vor allem vor 1992), sexuellen Kontakt, Kontakt mit Blut/Körperflüssigkeiten und andere Wege verbreiten.
Anomalien des ImmunsystemsDas Immunsystem kann körpereigene Organe, einschließlich der Leber, angreifen; dies wird als Autoimmunerkrankung bezeichnet. Zu den Autoimmunerkrankungen der Leber gehören unter anderem die Autoimmunhepatitis, die primäre biliäre Cholangitis und die primäre sklerosierende Cholangitis.
GenetikEin vererbtes, abnormales Gen kann Leberschäden verursachen. Zu den genetischen Lebererkrankungen gehören Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel und andere.
Krebs und andere WucherungenEinschließlich: hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs); Cholangiokarzinom (Gallengangkrebs); und Leberadenom (präkanzeröse Raumforderung).
Andere Ursachen von Lebererkrankungen: langfristiger Alkoholkonsum; Fettansammlung in der Leber (metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatosenerkrankung (MASLD), früher bekannt als nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD); oder Steatosenerkrankung (SLD), früher bekannt als Fettlebererkrankung; Leberstauung im Zusammenhang mit Herzerkrankungen (kardiale Zirrhose oder kongestive Hepatopathie); einige verschreibungspflichtige oder andere Medikamente; einige pflanzliche Präparate; toxische Chemikalien und andere.
Was sind die Risikofaktoren für Lebererkrankungen?
Zu den Risikofaktoren zählen Alkoholkonsum (stark oder mäßig), Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, hoher Cholesterinspiegel, Tätowierungen/Piercings, intravenöser Drogenkonsum, insbesondere mit gemeinsam genutzten Nadeln, Bluttransfusionen vor 1992, Kontakt mit Blut und Körperflüssigkeiten, ungeschützter Geschlechtsverkehr, Kontakt mit bestimmten Chemikalien oder Toxinen, familiäre Vorbelastung mit Lebererkrankungen, übermäßiger Gebrauch bestimmter Schmerzmittel und andere.
Wie viele Menschen haben eine Lebererkrankung?
Bei 4.5 Millionen Erwachsenen in den USA (1.8 % der über 18-Jährigen) wurde eine Lebererkrankung diagnostiziert. (2018, National Health Interview Survey)
Schätzungen zufolge leiden in den USA etwa 80 bis 100 Millionen Menschen (oder fast ein Drittel der Bevölkerung) an einer Form von Lebererkrankung, bedingt durch Übergewicht und die damit einhergehende Fetteinlagerung in der Leber, die als metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASLD), metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH), früher bekannt als nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), oder Steatohepatitis (SLD) bezeichnet wird.. Eine Schätzung geht von 24 % oder etwa jedem vierten Erwachsenen aus. Und die Zahl steigt.
Diese Erkrankung verläuft oft symptomlos, und viele Betroffene wissen nicht, dass sie daran leiden.
Im Jahr 2022 starben in den USA 54,803 Menschen an Lebererkrankungen (16.4 pro 100,000 Einwohner).
Chronische Lebererkrankungen/Leberzirrhose waren im Jahr 10 die zwölfthäufigste Todesursache in den USA.
Chronische Lebererkrankungen waren 2020 die neunt häufigste Todesursache bei nicht-hispanischen Schwarzen im Alter von 45 bis 64 Jahren. Afroamerikanische Männer haben zudem ein um 60 % höheres Risiko, an Leber- oder Gallengangkrebs zu erkranken und daran zu sterben, als nicht-hispanische weiße Männer. Auch afroamerikanische Frauen haben ein um 30 % höheres Risiko, an Leber- oder Gallengangkrebs zu erkranken und daran zu sterben, als weiße Frauen.
Im Jahr 2017 wurde die Zahl der Fälle chronischer Lebererkrankungen weltweit auf 1.5 Milliarden geschätzt.
Weltweit wird die Zahl der Todesfälle durch Lebererkrankungen auf ein bis zwei Millionen pro Jahr geschätzt. Männer machen etwa zwei Drittel der leberbedingten Todesfälle aus.
Neben riskantem Alkoholkonsum, Fettleibigkeit und der Opioid-Epidemie werden steigende Lebererkrankungsraten auch durch Ungleichheiten im Gesundheitswesen und in der Gesundheitsversorgung sowie durch soziale Determinanten der Lebergesundheit (SDOH) verursacht.
Im Jahr 2022 war die Lebererkrankung die 14. häufigste Todesursache bei Schwarzen aller Altersgruppen. Bei Schwarzen im Alter von 35 bis 64 Jahren lag sie an neunter Stelle.
Wer bekommt Lebererkrankungen?
Schätzungen zur Häufigkeit von Lebererkrankungen variieren je nach ethnischer Zugehörigkeit. Die folgenden Studien zeigen aktuelle Erkenntnisse und mögliche Trends:
A 2016 Studie verglichen Ursachen und Prävalenzraten von allgemeine Lebererkrankung/ZirrhoseRassen-/ethnische Kategorien, wie folgt:
Ursache der Lebererkrankung/Ursache der Zirrhose: MASLD war in allen Gruppen am häufigsten. Die häufigsten Ursachen der Zirrhose nach ethnischer Zugehörigkeit waren: MASLD bei japanischstämmigen Amerikanern, hawaiianischen Ureinwohnern und Hispanics/Latinos; alkoholbedingte Lebererkrankung (ALD) bei Weißen; und Hepatitis C bei Afroamerikanern/Schwarzen.
A 2017 Meta-Analyse von 34-Studien Eine Studie mit 368,569 verschiedenen Patienten ergab: Die Prävalenz von MASLD war bei Hispanics/Latinos am höchsten, bei Weißen mittel und bei Afroamerikanern/Schwarzen am niedrigsten; das Risiko für MASH war bei Hispanics/Latinos höher und bei Afroamerikanern/Schwarzen niedriger als bei Weißen.
A 2016 Studie zur Prävalenz chronischer Lebererkrankungen (CLD)/Zirrhose in einer Stichprobe von Medicare-Abrechnungen zwischen 1999 und 2012 (n=106,458) festgestellt: Bei insgesamt 5,783 CLD-Fällen (3,575 CLD ohne Zirrhose und 2,208 mit Zirrhose) betrug die Prävalenz von CLD 3.9 % bei Schwarzen/Afroamerikanern und Hawaiianern, 4.1 % bei Weißen, 6.7 % bei Hispanics/Latinos und 6.9 % bei Japanern. MASLD war die häufigste Ursache für chronische Lebererkrankungen (CLD) über alle Ethnien hinweg (52 %), gefolgt von alkoholbedingter Lebererkrankung (ALD) (21 %). MASLD war die häufigste Ursache für Leberzirrhose in der Gesamtstichprobe. Nach Ethnien aufgeschlüsselt war MASLD die häufigste Ursache für Leberzirrhose bei japanischstämmigen Amerikanern, indigenen Hawaiianern und Hispanics/Latinos (32 %). ALD war die häufigste Ursache für Leberzirrhose bei Weißen (38.2 %) und das Hepatitis-C-Virus die häufigste Ursache bei Schwarzen/Afroamerikanern (29.8 %).
Eine Studie aus dem Arbeitsgruppenstudie der American Association for the Study of Liver Disease (AASLD) berichteten, dass Ungleichheiten bei Lebererkrankungen und deren Behandlung fortbestehen und mit Geschlecht, Rasse, geografischer Lage, sozioökonomischem Status und Verhaltensweisen, die zu Lebererkrankungen führen, zusammenhängen könnten.
Eine Analyse der CDC-Daten zu den Sterblichkeitstrends durch Lebererkrankungen in den USA für den Zeitraum 1999–2020 ergab, dass sich die Sterblichkeit durch Lebererkrankungen bei Afroamerikanern/Schwarzen verbesserte, bei Weißen jedoch verschlechterte. Bei Weißen stieg die Zahl der Todesfälle durch alkoholbedingte Lebererkrankungen und metabolisch bedingte Steatosen, während in der schwarzen Bevölkerung weiterhin Ungleichheiten hinsichtlich Leberkrebs und Virushepatitis bestanden.
Zirrhose (Vernarbung der Leber)
Zirrhose Zirrhose ist eine chronische Lebererkrankung. Dabei vernarbt das Lebergewebe, wodurch gesundes Gewebe ersetzt wird, was zu Leberschäden und einer verminderten Leberfunktion führt. Häufige Ursachen für Zirrhose sind Hepatitis (Leberentzündung) und andere Virusinfektionen, alkoholbedingte Lebererkrankungen (ALD, ARLD, früher: alkoholische Lebererkrankung) sowie die Fettlebererkrankung (MASLD).
Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass Leberzirrhose das Risiko für Schlagzeilen, andere widersprechen sich oder sind nicht schlüssig.
Sterberaten aufgrund von Leberzirrhose Die Lebenserwartung ist seit den 1950er Jahren bei schwarzen/afroamerikanischen Männern und Frauen durchgehend höher als bei ihren weißen Altersgenossen.
Zuletzt aktualisiert am 11. Dezember 2025 um 11:22 Uhr