Richtlinie für Hepatitis-C-Tests

Hepatitis-C-Test

Die Bedeutung der Ausweitung des altersbasierten Screenings und der Entwicklung eines Pflegestandards für Personen mit Opioidkonsumstörung

Die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention sowie die US Preventive Services Task Force empfehlen derzeit einen einmaligen Hepatitis-C-Virus (HCV)-Test für Personen, die zwischen 1945 und 1965 geboren wurden (die Babyboomer-Generation); Darüber hinaus gibt es eine Empfehlung für Tests bei Personen mit hohem Risiko (Männer, die Sex mit Männern haben, Personen, die Drogen spritzen usw.). Jüngste Trends bei HCV-Infektionen im ganzen Land haben jedoch gezeigt, dass die Inzidenz bei Personen im Alter von 18 Jahren und älter zunimmt, was hauptsächlich auf die anhaltende Opioid-Epidemie zurückzuführen ist. Die US-Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit fördert die Untersuchung auf Virushepatitis in Behandlungseinrichtungen, es gibt jedoch noch keine Standardempfehlung für die Behandlung. Die Ergebnisse aktueller Studien unterstreichen die Notwendigkeit einer Ausweitung der Empfehlung für altersbasierte HCV-Tests und die Bedeutung der Einbeziehung des HCV-Screenings in die Behandlung von Opioidkonsumstörungen (OUD).

Die American Liver Foundation unterstützt zusätzlich zu risikobasierten Tests die Ausweitung altersbasierter HCV-Tests auf Personen ab 18 Jahren. Laut einer in Clinical Infectious Diseases veröffentlichten Studie scheint diese Erweiterung „kosteneffektiv zu sein, führt zu besseren klinischen Ergebnissen und identifiziert mehr Personen mit HCV als die aktuellen Empfehlungen für Geburtskohorten“ (Barocas et al., 2018). Durch die frühzeitige Identifizierung infizierter Personen im Krankheitsverlauf sind bessere individuelle Gesundheitsergebnisse bei gleichzeitiger Senkung der langfristigen Gesundheitskosten möglich.

Die American Liver Foundation drängt auf die Ausarbeitung von Standard-Pflegeempfehlungen für Personen mit OUD. Im Journal of Substance Abuse Treatment (Brown, et al., 2017) wurde eine Untersuchung des HCV-Versorgungskontinuums bei Personen mit einem OUD veröffentlicht, die sich mit einer medikamentös unterstützten Behandlung (MAT) befassen. Diese Untersuchung definierte das HCV-Versorgungskontinuum so, dass es mit einem Antikörper-Screening begann, gefolgt von der Bestimmung einer aktiven Infektion durch Messung der Viruslast, was letztendlich zu einem Endpunkt der HCV-Behandlung führte. Diese Studie identifizierte Lücken in diesem Versorgungskontinuum bei Menschen mit OUD auf MAT. Die Autoren betonen die Bedeutung der Entwicklung von Interventionen zur Verbesserung der HCV-Tests, der Übermittlung von HCV-Diagnose- und Behandlungsinformationen an Patienten und der Verknüpfung von Einzelpersonen mit angemessener medizinischer Versorgung, insbesondere in dieser Bevölkerungsgruppe.

Weitere Beweise für die Bedeutung solcher Interventionen wurden von Dr. Preidt und Kollegen vorgelegt. Sie stellten Veränderungen in der Wirksamkeit der Opioidmissbrauchstherapie fest, wenn Patienten im Rahmen des Programms auf HCV untersucht werden. Die „Studie zeigte, dass das Bewusstsein dieser bestimmten Bevölkerungsgruppe für eine HCV-Infektion sie dazu motivieren könnte, ihren Konsum und hoffentlich ihr Risikoverhalten zu reduzieren“ (Preidt, 2017). Nach einem Jahr der Beobachtung von 2,400 Patienten aus 43 Suchtbehandlungskliniken stellten die Forscher fest, dass diejenigen, die positiv auf HCV getestet wurden, „mit einer um 33 % höheren Wahrscheinlichkeit ihren Konsum von nicht verschriebenen Opioiden, Benzodiazepinen und Kokain deutlich reduzierten als diejenigen, die negativ getestet wurden“ (Preidt, 2017). Durch die Nutzung vorhandener Versorgungseinrichtungen wie einem Entgiftungszentrum, einem medikamentengestützten Behandlungsprogramm oder einem Langzeit-Genesungszentrum kann es möglich sein, nicht nur mehr Personen mit HCV zu identifizieren, sondern auch die Ergebnisse im Zusammenhang mit OUD zu verbessern.

Verwendete Quellen

Barocas, JA, Tasillo, A., Eftekhari Yazdi, G., Wang, J., Vellozzi, C., Hariri, S., . . . Linas, BP (2018). Ergebnisse auf Bevölkerungsebene und Kosteneffizienz der Ausweitung der Empfehlung für altersbasierte Hepatitis-C-Tests in den Vereinigten Staaten. [Abstrakt]. Klinische Infektionskrankheit, 66(9). doi:10.1093/cid/ciy098

Brown, JL, Fause, NK, Lewis, D. & Winhusen, T. (2017). Untersuchung des Hepatitis-C-Virus-Betreuungskontinuums bei Personen mit einer Opioidkonsumstörung in der Substanzgebrauchsbehandlung [Zusammenfassung]. Journal of Substance Abuse Treatment, 76, 77-80. doi:https://doi.org/10.1016/j.jsat.2017.01.017

http://www.journalofsubstanceabusetreatment.com/article/S0740-5472(16)30426-3/abstract

Preidt, R. (2017, 20. Oktober). Hepatitis-C-Screening kann den Erfolg einer Opioidbehandlung steigern. Abgerufen am 19. April 2018 von https://health.usnews.com/health-care/articles/2017-10-20/hepatitis-c-screening-may-boost-opioid-treatment-success

Zuletzt aktualisiert am 18. September 2023 um 10:55 Uhr

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