Fragen und Antworten mit Dr. Tamar Taddei für Patienten mit Lebererkrankungen zu COVID-19

Dr. Tamar Taddei erhielt ihren medizinischen Doktortitel von der Georgetown University, wo sie blieb, um ihre Facharztausbildung für Innere Medizin und ihre Chefarztausbildung abzuschließen. Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Gastroenterologie/Hepatologie an der Yale University. Sie ist außerordentliche Professorin in der medizinischen Fakultät, Abteilung für Verdauungskrankheiten. Zu ihren klinischen Interessen zählen die allgemeine Hepatologie und die Transplantationshepatologie; Ihr klinischer und Forschungsschwerpunkt liegt auf Leberkrebs. Sie leitet das Leberkrebsprogramm am VA Connecticut Healthcare System und ist Co-Leiterin des VA Connecticut Health Care System Patient Safety Center of Inquiry in Cancer Care Coordination. Sie leitet Projekte zur Ergebnis- und Qualitätsverbesserung und arbeitet an klinischen Studien und translationalen Forschungsprojekten mit, die darauf abzielen, die Erkennung, Behandlung und multidisziplinäre Behandlung von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom zu verbessern. Dr. Taddei wurde für ihr Engagement und ihren Einsatz für die Ausbildung von Medizinstudenten, Assistenzärzten und Stipendiaten mit Lehrpreisen ausgezeichnet. Sie ist stellvertretende Direktorin des Medical Scientist Training Program in Yale. Dr. Taddei ist Mitglied des National Medical Advisory Committee der American Liver Foundation und Co-Vorsitzender des Exekutivkomitees.

Als sich COVID-19 in den Vereinigten Staaten auszubreiten begann, stellte uns Dr. Taddei ein sehr umfassendes Webinar zur Verfügung hier beobachtet. Dr. Taddei widmete einen großen Teil dieses Webinars der Beantwortung von Fragen unserer Community. Wir haben diese Fragen und ihre Antworten unten aufgeführt, damit Sie mehr darüber erfahren, was COVID-19 für Menschen mit Lebererkrankungen und ihre Angehörigen bedeutet.

Ich habe gehört, dass Paracetamol (Tylenol) gegenüber NSAIDs (wie Advil, Motrin oder Aleve) bevorzugt wird. Normalerweise wird Paracetamol für Leberpatienten nicht empfohlen. Was empfehlen Sie?

Wenn Sie eine Transplantation hatten, sollten Sie keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen (Advil, Motrin oder Aleve) einnehmen, da diese mit Ihren Medikamenten gegen Abstoßung interagieren können. Einige Angehörige der Gesundheitsberufe haben sich gegen die Einnahme von NSAIDs während der COVID-19-Erkrankung ausgesprochen, da diese die Krankheit verschlimmern könnten.

Es ist ein Missverständnis, dass Menschen mit einer Lebererkrankung kein Paracetamol einnehmen dürfen. Die Einnahme von Acetaminophen (Tylenol) ist völlig in Ordnung, auch wenn Sie an einer sehr fortgeschrittenen Lebererkrankung leiden. Sie sollten jedoch zwei Gramm (oder 2,000 Milligramm [mg]) innerhalb von 24 Stunden nicht überschreiten. Das entspricht zwei Tabletten mit extra Stärke (je 500 mg) zweimal täglich oder zwei Tabletten mit normaler Stärke (je 325 mg) dreimal täglich.

Ich habe primäre biliäre Cholangitis. Gehöre ich zu einer höheren Risikogruppe? Muss ich besondere Maßnahmen ergreifen, um eine Ansteckung mit COVID-19 zu verhindern?

Menschen mit PBC sollten sorgfältig darauf achten, soziale Distanz zu wahren. Einige Einzelhandels- oder Lebensmittelgeschäfte haben damit begonnen, Markierungen auf dem Boden anzubringen, wo die Leute stehen sollen, was hilfreich ist. Wenn Sie jedoch ausgehen müssen, stellen Sie sicher, dass Sie einen Meter Abstand zu anderen Personen haben. Desinfizieren Sie stark frequentierte Oberflächen in Ihrem Zuhause, waschen Sie Ihre Hände 20 Sekunden lang und befolgen Sie die anderen für die Öffentlichkeit empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, sollten Sie Ihren Arzt anrufen. Ignorieren Sie die Symptome nicht.

Ich bin einem hohen Risiko ausgesetzt. Sollte ich einen Mundschutz tragen und Handschuhe tragen, wenn ich in den Laden gehe?

Das Tragen einer Maske verhindert, dass Sie sich ins Gesicht fassen und beugt Niesen und Husten vor. Die CDC-Empfehlungen empfehlen nun das Tragen einer Stoffmaske. Händewaschen ist sehr wichtig, da wir wissen, dass COVID-19 dazu neigt, tagelang auf Oberflächen zu verbleiben. Handschuhe können dazu beitragen, die Exposition zu verringern, wenn Sie durch stark frequentierte Bereiche gehen, z. B. im Lebensmittelgeschäft, wo viele Menschen möglicherweise Oberflächen (z. B. Türgriffe) berühren.

Ich habe Leberzirrhose. Sollte ich mich selbst isolieren? Sollte ich etwas tun, das über die soziale Distanzierung hinausgeht?

Sie müssen nichts weiter tun, aber Sie müssen sorgfältig darauf achten, stark frequentierte Bereiche sorgfältig zu desinfizieren, Ihre Hände zu waschen und soziale Distanz zu wahren.

Ich lebe mit jemandem zusammen, der an Leberzirrhose leidet. Muss ich besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen?

Jeder sollte versuchen, eine Krankheit nicht mit nach Hause zu nehmen. Partner von Menschen mit Grundrisiken wie Zirrhose sollten beim Abstandhalten genauso gewissenhaft sein wie ihr Partner. Erwägen Sie das Tragen von Handschuhen und einer Maske, wenn Sie unterwegs sind, insbesondere wenn Sie keinen Abstand von 6 m einhalten können. Wenn Sie nach Hause kommen, versuchen Sie, nichts und niemanden anzufassen, bis Sie geduscht und sich umgezogen haben.

Wenn Sie ein wichtiger Arbeitnehmer sind, müssen Sie sehr vorsichtig sein, was Sie mit nach Hause nehmen. Wenn Sie beispielsweise an vorderster Front im Gesundheitswesen stehen und einen geliebten Menschen haben, der 65 Jahre oder älter ist oder an Leberzirrhose oder einer anderen schwerwiegenden Grunderkrankung leidet, sollten Sie darüber nachdenken, um eine getrennte Unterkunft von Ihrem geliebten Menschen zu bitten, während Sie sich aktiv engagieren mit Patienten und für eine gewisse Zeit danach in Quarantäne.

Kann das Virus, da es den Verdauungstrakt befallen kann, auch die Leber befallen?

Es gibt Berichte darüber, dass COVID-19 eine akute (oder kurzfristige) Leberschädigung verursacht. Hierbei handelt es sich um eine vorübergehende (vorübergehende, vorübergehende) Enzymerhöhung. Erhöhte Enzyme spiegeln eine akute Entzündung wider und bessern sich, wenn sich die Symptome bessern.

Glauben Sie, dass das Virus wie Hepatitis C oder Hepatitis B direkt die Leber befallen könnte?

Es ist möglich. Viele Viren, sogar Erkältungsviren wie Adenoviren, können die Leber direkt befallen, jedoch nur kurzzeitig. Hepatitis B und Hepatitis C vermehren sich und besiedeln die Leber, wo Viren wie COVID-19 und Adenoviren die Leber kurzzeitig als Ort der Vermehrung nutzen können. Wir erwarten keine bleibenden Leberschäden durch COVID-19.

Glauben Sie, dass der Anstieg der Leberenzyme, der bei COVID-19 auftreten kann, dazu führen könnte, dass sich meine Lebererkrankung verschlimmert?

Wir machen uns Sorgen um Menschen mit Leberzirrhose, weil das Immunsystem durch die Leberzirrhose beeinträchtigt wird. Je kränker Ihre Leberzirrhose ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Körper mit einer weiteren Krankheit zurechtkommt. Wenn Sie an einer Lebererkrankung im Endstadium (dekompensierte Zirrhose) mit einem hohen MELD-Wert leiden, kann jede weitere Erkrankung ein Leberversagen auslösen.

Haben Sie schon Fälle gesehen, bei denen eine Lebertransplantation oder ein Transplantatempfänger an COVID-19 erkrankt ist?

Ich habe Fälle bei Menschen nach einer Lebertransplantation gesehen, und die Patienten waren asymptomatisch. Das müssen wir besser verstehen. Es gibt immer mehr Berichte darüber, dass Menschen nach einer Transplantation möglicherweise leichte bis keine Symptome haben. Deshalb sind wir neugierig, ob Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen, möglicherweise besser mit dem Virus zurechtkommen. Es ist eine wichtige Hypothese, die es zu untersuchen gilt.

Wir wissen, dass Menschen, die die schweren Atemwegssymptome von COVID-19 entwickeln, also das Atemnotsyndrom bei Erwachsenen, eine sehr enthusiastische Immunreaktion zeigen. Das bedeutet, dass Ihr eigenes Immunsystem aktiviert wird und es zu einer sogenannten Zytokinfreisetzung kommt. Bei einer Zytokinfreisetzung werden viele Chemikalien im Körper freigesetzt, die eine überwältigende Entzündung verursachen; in diesem Fall eine Entzündung in der Lunge. Menschen nach einer Transplantation haben ein geschwächtes Immunsystem. Die Hypothese ist, dass diese Personen möglicherweise nicht in der Lage sind, die Zytokinfreisetzung zu erreichen, die zu einer überwältigenden Entzündung führt. Dies erfordert weitere Untersuchungen.

Habe ich Immunität, wenn ich mich von COVID-19 erhole?

Wir wissen es noch nicht genau, aber die verfügbaren Beweise deuten darauf hin, dass infizierte Menschen, die überleben, schützende Antikörper entwickeln. Wir wissen nicht, ob diese Immunität bestehen bleibt, wenn dieses Virus Mutationen entwickelt, wozu alle Viren neigen.

COVID-19 kann wie eine Grippe werden. Jedes Jahr werden Vorhersagen darüber getroffen, welcher Grippestamm in dieser Saison am häufigsten auftreten wird, und der Impfstoff wird auf der Grundlage dieser Forschung entwickelt. Jedes Jahr brauchen Sie eine Grippeimpfung, denn jedes Jahr ist die Grippe etwas anders oder mutiert. Wenn Sie dieses Jahr die Grippe bekommen, bekommen Sie sie nur einmal und würden sie in der gleichen Saison nicht noch einmal bekommen.

Derzeit gehen wir davon aus, dass man immun dagegen ist, wenn man in einer bestimmten Jahreszeit an COVID-19 erkrankt. Wenn es jedoch in der nächsten Saison zu erheblichen Mutationen oder Veränderungen kommt, kann es sein, dass Sie erneut an der Erkrankung erkranken, jedoch möglicherweise mit weniger schwerwiegenden Symptomen. Da dies unsere erste Erfahrung mit diesem Virus ist, können wir darüber nur spekulieren.

Ich habe meine jährliche körperliche Untersuchung vor mir. Soll ich diesen Termin einhalten und in die Arztpraxis gehen?

Ich schlage vor, dass Sie Ihren Arzt telefonisch oder telemedizinisch aufsuchen, bis die Pandemie abgeklungen ist.

Telemedizin ist eine wunderbare Ergänzung zur medizinischen Praxis, insbesondere jetzt, wo es eine besondere Herausforderung darstellt, einen Patienten in die Klinik zu bringen. Fast alle unsere Patientenbesuche finden mittlerweile per Video oder Telefon statt. Nur Personen mit Symptomen, die einen persönlichen Besuch erfordern, werden gebeten, die Klinik zu betreten, und selbst dann versuchen wir, sie aus Angst vor Exposition in separate Eingänge zu bringen, um Teile des Krankenhauses zu meiden.

Wie nutzen Sie Telemedizin in Ihrer Hepatologiepraxis?

Bei einem Videobesuch kann man so viel lernen: Man kann sich den Bauch einer Person ansehen und sehen, ob er sich wölbt; Sie können sich die Beine zeigen lassen, um festzustellen, ob sie geschwollen sind. Sie können ein Gefühl für die Hautfarbe bekommen; Sie können ihren Geisteszustand überprüfen, wenn sie an hepatischer Enzephalopathie leiden. Wir möchten sicherstellen, dass es unseren Patienten zu Hause gut geht. Wir möchten unsere Patienten wirklich zu Hause lassen und persönliche Besuche vermeiden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.

Wenn jemand, der an COVID-19 stirbt, ein Organspender ist, kann er diese Organe dann für eine Transplantation verwenden?

Nein, diese Organe können nicht verwendet werden. Jeder verstorbene Spender wird auf COVID-19 getestet, da wir niemandem, der COVID-19 negativ ist, ein Organ mit COVID-19 transplantieren wollen.

Ich warte auf eine Transplantation. Funktionieren Transplantationszentren weiterhin normal oder wird sich der Prozess ändern?

Im Moment läuft nichts wie gewohnt. Blut und Blutplättchen sind Mangelware und beide sind bei Transplantationsoperationen unerlässlich. Die Anästhesisten, die bei Transplantationsoperationen zur Verfügung stehen würden, werden für die Beatmungsgeräte in den COVID-Stationen eingesetzt.

Während der COVID-19-Krise richten Transplantationszentren ihre Aufmerksamkeit auf diejenigen, die eine Lebertransplantation am dringendsten benötigen, also auf diejenigen Patienten, denen der Tod droht, wenn sie nicht transplantiert werden. Wenn es einer Person jetzt stabil geht, ist es besser, diese Pandemie durchzustehen, bevor man über eine Transplantation nachdenkt.

Ich bin nach der Transplantation, aber sehr stabil. Wenn ich Fieber bekomme, sollte ich dann einfach ins Krankenhaus gehen?

Rufen Sie an, bevor Sie irgendwohin gehen. Jeder Patient nach der Transplantation, der Fieber über 100.5 hat, sollte seinen Transplantationskoordinator anrufen. Seien Sie bereit, Fragen zu den Symptomen der oberen Atemwege und des Magen-Darm-Trakts zu beantworten. Befolgen Sie deren Anweisungen. Möglicherweise werden Sie gebeten, zu einem Termin zu kommen, oder es wird ein Termin für einen Telemedizinbesuch bei Ihrem Anbieter vereinbart.

Ich bin nach der Transplantation. Mein Arzt hat mein vierteljährliches Screening auf Leberkrebs auf das nächste Quartal verschoben. Sollte ich Bedenken haben, diesen Überwachungsscan zu überspringen?

Wenn Sie sich nach der Transplantation befinden und Ihre Ärzte nach der Entfernung Ihrer ursprünglichen Leber festgestellt haben, dass bei Ihnen ein geringes Risiko für ein erneutes Auftreten von Leberkrebs besteht, ist es völlig in Ordnung, auf die vierteljährliche CT-Untersuchung zu verzichten. Ich würde dich lieber vom Krankenhaus fernhalten, als dich dorthin zu bringen. Ihre Einweisung wäre mit noch viel mehr Risiken verbunden – selbst ein CT-Scan kann ein Risiko darstellen, wenn der Scanner kürzlich von einer Person mit COVID-19 besetzt war. Ich denke, es liegt in Ihrem Interesse, diese vierteljährliche Vorführung zu überspringen, und Sie können sofort wieder aufholen, wenn die Pandemie abgeklungen ist.

Mein Kind hat eine Gallengangsatresie, erhielt als Säugling eine Lebertransplantation und ist jetzt ein Kleinkind. Ist mein Kind gefährdet, insbesondere als Kleinkind?

Für Ihr Kind besteht wahrscheinlich kein nennenswertes Risiko. Ein Dreijähriger wird wahrscheinlich asymptomatisch sein und viele kleine Kinder erhalten eine sehr niedrig dosierte Immunsuppression. Treffen Sie in jedem Fall die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie für sich selbst. Machen Sie das Händewaschen zum Spiel und singen Sie verschiedene Lieder. Achten Sie sorgfältig auf soziale Distanzierung. Für Kinder ist es sehr schwer, den sicheren Abstand zu üben, weil sie mit ihren Freunden spielen wollen. Man muss ihnen wirklich beibringen, Abstand zu halten, was schwierig, aber eine wichtige Vorsichtsmaßnahme ist.

Zuletzt aktualisiert am 12. Juli 2022 um 12:54 Uhr

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