Eine alkoholbedingte Lebererkrankung kann bei Menschen auftreten, die übermäßig viel trinken, meist über einen längeren Zeitraum. Es ist möglich, dass nach dem Trinken großer Mengen Alkohol in kürzerer Zeit eine akute (plötzliche) Leberschädigung auftritt; Die meisten alkoholbedingten Lebererkrankungen treten jedoch bei Menschen auf, die über mehrere Jahre hinweg mehr als mäßige Mengen Alkohol getrunken haben.
Auch Menschen, die nicht alkoholabhängig sind, können eine alkoholbedingte Lebererkrankung entwickeln. Dieser Zustand kann auch auftreten, wenn Menschen beim Alkoholkonsum nicht berauscht werden. Tatsächlich sind neun von zehn Menschen, die übermäßig trinken, nicht alkoholabhängig.
Eine durch Alkohol verursachte Lebererkrankung ist die alkoholbedingte Steatosen-Lebererkrankung*, bei der sich zusätzliches Fett in den Leberzellen ansammelt. Die meisten „starken Trinker“ entwickeln diese Erkrankung. Sie bildet sich in der Regel zurück, wenn der Betroffene aufhört, Alkohol zu trinken.
Bei einer alkoholbedingten Hepatitis handelt es sich um eine Entzündung (Schwellung) der Leber. Aufgrund dieser Erkrankung können Leberzellen zerstört werden. Es kann sich umkehren, wenn eine Person aufhört, Alkohol zu trinken.
Die alkoholbedingte Leberzirrhose ist die schwerste Form der alkoholbedingten Lebererkrankung. Eine Leber mit Leberzirrhose ist durch Narbengewebe verhärtet. Dadurch wird die Funktion der Leber erschwert. Eine Leberzirrhose kann im Frühstadium reversibel sein, ist aber im Allgemeinen nicht reversibel. in sehr fortgeschrittenen Stadien.
Alkohol ist toxisch für die Leberzellen. Je mehr jemand trinkt, desto höher ist das Risiko, eine alkoholbedingte Lebererkrankung zu entwickeln. Menschen, die mäßig trinken, haben ein geringeres Risiko, können aber dennoch gefährdet sein. Darüber hinaus sind Frauen in der Regel anfälliger für die Auswirkungen von Alkohol auf die Leber.
Zu den Alkoholen zählen Bier, Wein und Schnaps. Schnaps hat einen höheren Alkoholgehalt als Bier oder Wein; Es ist jedoch falsch zu glauben, dass Bier oder Wein sicherere Alternativen sind. Jede Art von Alkohol, der in größeren als mäßigen Mengen konsumiert wird, kann schwere Leberschäden verursachen.
Die Alkoholmenge beträgt:
Menschen können auch dann eine alkoholbedingte Lebererkrankung entwickeln, wenn sie nicht an einer Alkoholkonsumstörung (AUD) leiden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Menschen mit AUD einem erhöhten Risiko für eine Lebererkrankung ausgesetzt sind. Eine Alkoholabhängigkeit ist eine Erkrankung, die früher als Alkoholabhängigkeit, Alkoholabhängigkeit und Alkoholismus bezeichnet wurde. AUD gilt heute als eine Gehirnerkrankung, die leicht bis schwer sein kann. Menschen mit AUD suchen möglicherweise Hilfe durch Verhaltenstherapie, Medikamente und Selbsthilfegruppen. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Therapien Menschen bei der Genesung von AUD sehr effektiv helfen konnten. Es wird jedoch dringend empfohlen, dass sich jeder mit AUD einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzieht, um eine eventuell vorhandene Lebererkrankung zu erkennen und/oder zu behandeln
Moderater Alkoholkonsum bedeutet für Männer, dass nicht mehr als zwei alkoholische Getränke pro Tag konsumiert werden.
Moderater Alkoholkonsum bedeutet für Frauen, dass nicht mehr als ein alkoholisches Getränk pro Tag konsumiert wird.
Leberschäden können auch durch Komasaufen entstehen, wenn innerhalb von zwei Stunden vier bis fünf alkoholische Getränke konsumiert werden. Komasaufen kann auch zu einer akuten (plötzlichen) alkoholischen Hepatitis führen, einer schnellen Leberentzündung, die lebensbedrohlich sein kann.
Wie bei den meisten Lebererkrankungen fühlen sich Menschen mit einer alkoholbedingten Lebererkrankung möglicherweise nicht krank. Das häufigste Symptom ist Müdigkeit (extremes Müdigkeitsgefühl). Wenn eine Lebererkrankung fortschreitet, können folgende Symptome auftreten:
Die Diagnose beginnt mit einer vollständigen Anamneseerhebung und körperlichen Untersuchung durch den Arzt. Zu den ersten Tests würden Blutuntersuchungen und möglicherweise bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall gehören. Abhängig von den Ergebnissen dieser Tests können zusätzliche diagnostische Tests erforderlich sein, um das Ausmaß der vorhandenen Leberschädigung zu bestimmen.
Menschen fühlen sich oft unwohl, wenn sie ihren Alkoholkonsum mit Ärzten besprechen, aber es ist sehr wichtig, dass Sie Ihrem Arzt genaue Informationen über Ihren Alkoholkonsum geben, genauso wie Sie es tun, wenn Sie über Ihre Ernährungsgewohnheiten, Bewegung, die Einnahme von Medikamenten und andere Medikamente sprechen -Gegenprodukte wie Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel. Dies alles sind wichtige Komponenten für eine genaue Diagnose.
Der erste Schritt zur Behandlung einer alkoholbedingten Lebererkrankung besteht darin, den Alkoholkonsum vollständig einzustellen. Liegt eine Steatotische Lebererkrankung* oder eine alkoholische Hepatitis vor, besteht die einzige Chance, den Schaden rückgängig zu machen, darin, den Alkoholkonsum einzustellen.
Es kann ratsam sein, mit Ihrem Arzt über die ärztliche Aufsicht zu sprechen, wenn Sie mit dem Trinken aufhören. Medikamente können hilfreich sein, wenn jemand alkoholabhängig ist und einen Entzug erleidet. Wenn Alkoholabhängigkeit ein Problem darstellt, könnte die Behandlung, um mit dem Trinken aufzuhören, eine Beratung, den Besuch eines Behandlungszentrums und die Suche nach Unterstützungsprogrammen wie AA umfassen.
Die Behandlung der Lebererkrankung selbst hängt von der Diagnose ab. Eine alkoholbedingte Steatosenlebererkrankung* heilt in der Regel ohne Behandlung von selbst aus, wenn der Betroffene mit dem Alkoholkonsum aufhört.
Alkoholbedingte Hepatitis kann medikamentös behandelt werden, der Arzt muss jedoch beurteilen, ob solche Behandlungen angemessen sind, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben können.
Wenn die Schädigung zu einer Leberzirrhose fortgeschritten ist, erfüllt die Leber ihre Aufgaben nicht mehr normal. Eine Hauptfunktion der Leber besteht darin, Giftstoffe aus dem Körper zu filtern. Die Behandlung einer Leberzirrhose umfasst häufig die Behandlung von Komplikationen. Weitere Informationen zu Komplikationen einer Leberzirrhose finden Sie unter https://liverfoundation.org/liver-diseases/complications-of-liver-disease/.
Menschen mit alkoholbedingter Lebererkrankung kann eine Ernährungstherapie angeboten werden. Der Arzt kann seine Patienten an einen Ernährungsberater verweisen, der ihnen bei der Planung nahrhafter Mahlzeiten helfen kann. Wenn eine Person nicht in der Lage ist zu essen, kann die Ernährung über eine Ernährungssonde mit Nährstoffen versorgt werden.
Menschen mit Leberzirrhose könnten Kandidaten für eine Transplantation sein. Jeder Patient wird individuell auf der Grundlage seines allgemeinen Gesundheitszustands beurteilt. Wenn ein Arzt der Meinung ist, dass eine Transplantation eine Option sein könnte, überweist er den Patienten zur gründlichen medizinischen, psychologischen und finanziellen Beurteilung an ein Transplantationszentrum. Um eine Lebertransplantation zu erhalten, muss das Lebertransplantationsteam in der Regel sicher sein, dass der Patient sich um die neue Leber kümmert und nie wieder Alkohol trinkt.
Wenn Sie glauben, alkoholabhängig zu sein, ist es ratsam, sich Hilfe zu holen. Sie können damit beginnen, Ihren Arzt nach Behandlungsprogrammen und Überweisungen zu fragen (auch wenn Ihre Krankenkasse solche benötigt).
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*Steatotische Lebererkrankung ist die neue Bezeichnung für die Fettlebererkrankung.
Medizinisch überprüft im April 2025.
Zuletzt aktualisiert am 6 um 2025:12 Uhr