Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (HE)

Erfahren Sie, ob bei Ihnen oder jemandem, den Sie lieben, das Risiko einer hepatischen Enzephalopathie (HE) besteht, was diese Komplikation auslöst und wie sie sich äußert.

Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (HE). Die Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (HE) basiert auf einer Kombination aus drei Dingen:

  • Ihre Krankengeschichte
  • Ihre Symptome
  • Eine gründliche klinische Untersuchung durch Ihren Arzt

Durch Blutuntersuchungen können Anomalien im Zusammenhang mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Infektionen, Blutungen und anderen Erkrankungen festgestellt werden, die zur hepatischen Enzephalopathie (HE) beitragen können. Diese Tests sind jedoch nicht spezifisch für die hepatische Enzephalopathie (HE) und helfen lediglich bei der Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (HE), die auf Ihrer Vorgeschichte und Ihren Symptomen basiert. Manchmal werden Ammoniakwerte verwendet, aber diese Werte allein können keine hepatische Enzephalopathie (HE) diagnostizieren.

Da viele der Symptome der hepatischen Enzephalopathie (HE) auch bei Menschen mit anderen Arten von Hirnerkrankungen oder -schäden – wie Schlaganfall, Hirntumor oder Blutungen im Schädelinneren – auftreten, kann Ihr Arzt spezielle Bilder Ihres Gehirns anordnen, um diese zu beurteilen aus.

Diese so genannten bildgebenden Tests werden mit verschiedenen Arten von Geräten durchgeführt und umfassen wahrscheinlich MRT- (Magnetresonanztomographie) und CT-Scans (Computertomographie). Darüber hinaus kann Ihr Arzt ein EEG (Elektroenzephalogramm) anordnen, einen Test, der die elektrische Aktivität Ihres Gehirns misst, um nach Gehirnwellenveränderungen im Zusammenhang mit hepatischer Enzephalopathie (HE) zu suchen.

Da es keinen spezifischen „Hepatischen Enzephalopathie (HE)-Test“ gibt, wird die Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (HE) oft als Ausschlussdiagnose bezeichnet. Das bedeutet, dass es für Ihren Arzt wichtig ist, andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen – oder auszuschließen –, um die korrekte Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (HE) bei Ihnen zu stellen.

Was ist hepatische Enzephalopathie (HE)?

Hepatische Enzephalopathie (HE), manchmal auch als portosystemische Enzephalopathie oder PSE bezeichnet, ist eine Erkrankung, die bei Menschen mit fortgeschrittener Lebererkrankung zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Gehirnfunktion führt. Wenn Ihre Leber geschädigt ist, kann sie giftige Substanzen nicht mehr aus Ihrem Blut entfernen. Diese Giftstoffe reichern sich an und können durch Ihren Körper wandern, bis sie Ihr Gehirn erreichen und dort geistige und körperliche Symptome einer hepatischen Enzephalopathie (HE) verursachen.

Die hepatische Enzephalopathie (HE) beginnt oft langsam, und zunächst ist Ihnen möglicherweise nicht bewusst, dass Sie daran leiden. Die Stadien der hepatischen Enzephalopathie (HE) reichen von leicht bis schwer und die Symptome variieren je nachdem, wie schlimm Ihre Lebererkrankung ist. Es ist wichtig, dass Sie und Ihre Familie mit den Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie vertraut sind, damit Sie sofort Ihren Arzt informieren können, wenn Sie vermuten, dass Sie daran leiden könnten. Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung einer hepatischen Enzephalopathie (HE) ist wichtig, um das Fortschreiten dieser Erkrankung zu stoppen. Trotz aller Bemühungen kann es sein, dass der Fortschritt nicht aufhört.

Lesen Sie weiter, um mehr über die hepatische Enzephalopathie (HE), ihre Symptome, Stadien und Behandlung zu erfahren. Ein umfassend informierter Teilnehmer an Ihrer medizinischen Versorgung ist ein wichtiger Faktor, um so gesund wie möglich zu bleiben. Die American Liver Foundation ist hier, um Schritt für Schritt alle Ihre Fragen zur hepatischen Enzephalopathie (HE) zu beantworten.

Warum ist Ihre Leber wichtig?

Sie haben nur eine Leber und sie ist eines der größten und wichtigsten Organe Ihres Körpers. Ihre Leber erfüllt viele Aufgaben, um Sie gesund zu halten, einschließlich der Filterung von allem, was in Ihren Körper gelangt, wie etwa Nahrung, Getränke und Medikamente.

Nachdem Ihr Darm die Dinge, die Sie essen oder trinken, in ihre Bestandteile zerlegt hat, ist Ihre Leber dafür verantwortlich, die guten von den schlechten Stoffen zu trennen. Es schickt die guten Stoffe – wie Vitamine und Nährstoffe – in Ihren Blutkreislauf, damit Ihr Körper sie nutzen kann, und verändert die schlechten oder giftigen Stoffe, sodass sie unschädlich werden.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen hepatischer Enzephalopathie (HE) und Lebererkrankungen?

Hepatische Enzephalopathie (HE) tritt am häufigsten bei Menschen mit chronischer Lebererkrankung auf. Alles, was Ihre Leber über viele Jahre hinweg schädigt – wie zum Beispiel langjähriger Alkoholmissbrauch oder chronische Hepatitis – kann zur Bildung von Narbengewebe führen. Wenn hartes Narbengewebe weiches, gesundes Gewebe ersetzt, passieren zwei Dinge:

  • Das vernarbte Gewebe kann den Prozess der Umwandlung von Giftstoffen in harmlose Substanzen nicht durchführen, wie es eine gesunde Leber normalerweise tun würde.
  • Das vernarbte Gewebe kann den Blutfluss durch die Leber blockieren und zu hohem Blutdruck in den Venen in und um Ihre Leber (sogenanntes Pfortadersystem) führen. Dieser Zustand wird als portale Hypertonie bezeichnet.

Wenn Ihre Leber keine Giftstoffe aus Ihrem Blut filtern kann oder der Blutfluss durch Ihre Leber blockiert ist, sammeln sich Giftstoffe in Ihrem Blutkreislauf an und können in Ihr Gehirn gelangen.

Ammoniak, das Ihr Körper bei der Verdauung von Proteinen produziert, ist eines der Giftstoffe, die normalerweise von Ihrer Leber unschädlich gemacht werden. Wenn sich jedoch Ammoniak oder eine Reihe anderer giftiger Substanzen in Ihrem Körper ansammeln, während Ihre Leber nicht richtig funktioniert, kann dies Auswirkungen auf Ihr Gehirn haben und eine hepatische Enzephalopathie (HE) verursachen.

Leberzirrhose und Symptome

Hepatische Enzephalopathie (HE) tritt am häufigsten bei Menschen mit chronischer Lebererkrankung auf und ist eine Hauptkomplikation einer Leberzirrhose.

Was ist Zirrhose?

Bei einer Leberzirrhose handelt es sich um eine bleibende Vernarbung der Leber. Das harte Narbengewebe ersetzt das weiche, gesunde Gewebe. Die Leber versagt und funktioniert nicht richtig, wenn die Leberzirrhose nicht behandelt wird.

Was sind die Symptome einer Zirrhose? 

Die Symptome einer Zirrhose können im Laufe der Zeit variieren und zu Komplikationen führen. Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Übelkeit, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, spinnenartige Blutgefäße oder starker Juckreiz können Symptome sein, auf die Sie achten sollten.

Komplikationen

Als Komplikationen können Gelbsucht (gelbe Verfärbung der Haut und des Augenweißes), Gallensteine, leichte Blutergüsse und Blutungen, Flüssigkeitsansammlungen und schmerzhafte Schwellungen der Beine (Ödeme) und des Bauches (Aszites) oder hepatische Enzephalopathie auftreten.

Für weitere Informationen zu Leberzirrhose und Symptomen rufen Sie unsere Hotline unter 1-800-465-4837 an oder wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Fehlersymptome

Ein Leberversagen liegt vor, wenn die Leber aufgrund einer Zirrhose, die durch verschiedene Lebererkrankungen verursacht wird, ihre gesamte Funktion verloren hat.

Was sind die häufigsten Ursachen einer Leberzirrhose?

  • Hepatitis B & C.
  • Alkoholbedingte Lebererkrankung
  • Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) und nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
  • Autoimmun-Hepatitis
  • Gallengangserkrankungen wie primäre biliäre Zirrhose (PBC) und primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
  • Stoffwechselerkrankungen wie Hämochromatose, Morbus Wilson und Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

Leberversagen ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Bei vielen Menschen treten erst dann Symptome einer Leberschädigung auf, wenn sich langsam und geräuschlos ernsthafte Leberprobleme entwickelt haben.

Was sind die Symptome und Anzeichen eines durch Leberzirrhose verursachten Leberversagens?

Bei manchen Menschen wird eine Leberzirrhose unbeabsichtigt diagnostiziert. Eine Leberzirrhose weist im Frühstadium häufig keine spezifischen Anzeichen und Symptome auf. Die unspezifischen Symptome können sein:

  • Übelkeit
  • Appetitverlust
  • Ermüden
  • Durchfall
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen)

Mit fortschreitender Leberzirrhose können Symptome und Komplikationen auftreten, die darauf schließen lassen, dass es der Leber nicht gut geht. Dies könnten die Symptome einer hepatischen Enzephalopathie (HE) und andere Komplikationen aufgrund einer Leberzirrhose sein. Neben der hepatischen Enzephalopathie (HE) sind folgende Komplikationen Anzeichen einer Leberschädigung oder Leberzirrhose:

  • Flüssigkeitsansammlung und schmerzhafte Schwellung der Beine (Ödeme) und des Bauches (Aszites)
  • Es kommt leicht zu blauen Flecken und Blutungen
  • Erweiterte Venen in der unteren Speiseröhre (Ösophagusvarizen) und im Magen (Gastropathie)
  • Vergrößerte Milz (Splenomegalie)
  • Steinartige Partikel in Gallenblase und Gallengang (Gallensteine)
  • Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom)

Chronisches Leberversagen weist darauf hin, dass die Leber allmählich, möglicherweise über Jahre hinweg, versagt.

Wenn die Leber versagt, kann in manchen Fällen eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Was ist eine Lebertransplantation?

Bei einer Lebertransplantation wird eine kranke Leber durch eine gespendete, gesunde Leber ersetzt. Bei Lebertransplantationen müssen die Blutgruppe und die Körpergröße des Spenders mit der Person, die das Transplantat erhält, übereinstimmen. Gespendete Lebern stammen von lebenden und nicht lebenden Spendern. Eine Lebertransplantation dauert in der Regel zwischen vier und zwölf Stunden. Die meisten Patienten bleiben nach der Operation bis zu drei Wochen im Krankenhaus. Derzeit warten hier in den Vereinigten Staaten über 17,000 Patienten auf eine Lebertransplantation. Historisch gesehen finden jährlich zwischen 5,000 und 6,000 Lebertransplantationen statt.
In den USA benötigen mehr Menschen eine Lebertransplantation als es gespendete Lebern gibt. Der Hauptgrund für Lebertransplantationen hier in den USA ist Hepatitis C.

Der Prozess, um für eine Lebertransplantation in Frage zu kommen, ist:

  • Der Arzt der Person überweist sie zu einem Termin in einem Transplantationszentrum.
  • Im Transplantationszentrum bewertet das Transplantationsteam den allgemeinen körperlichen und geistigen Gesundheitszustand der Person, plant, die transplantationsbedingten medizinischen Kosten zu bezahlen und emotionale Unterstützung durch Familie und Freunde zu erhalten.
  • Basierend auf den Ergebnissen entscheidet das Team, ob die Person für eine Lebertransplantation in Frage kommt.
  • Wenn die Person berechtigt ist, wird sie vom Zentrum auf die Warteliste für eine Transplantation gesetzt.

Die Warteliste ist priorisiert, sodass die am stärksten erkrankten Personen ganz oben auf der Liste stehen. Die Zeit, die eine Person auf der Warteliste verbringt, hängt ab von:

  • Blutgruppe
  • Körpergröße
  • Stadium der Lebererkrankung
  • Allgemeine Gesundheit
  • Verfügbarkeit einer passenden Leber

Die meisten Patienten kehren sechs Monate bis ein Jahr nach einer erfolgreichen Lebertransplantation zu einem normalen Lebensstil zurück. Bei einigen Patienten tritt die Lebererkrankung, die sie vor der Transplantation hatten, wieder auf und sie benötigen möglicherweise eine Behandlung oder eine weitere Transplantation.

Für weitere Informationen zu Leberzirrhose und Lebertransplantationen rufen Sie unsere Hotline unter 1-800-465-4837 an oder wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Weitere Informationen zu den Stadien der hepatischen Enzephalopathie erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Wer ist gefährdet?

Hier sind einige Fakten darüber, wer an hepatischer Enzephalopathie (HE) erkrankt:

  • Am häufigsten bei Menschen mit Leberzirrhose
  • Kann bei Menschen jeden Alters mit akuter oder chronischer Lebererkrankung auftreten
  • Betrifft Männer und Frauen gleichermaßen
  • Tritt wahrscheinlicher bei Personen auf, die sich einem TIPS-Eingriff oder chirurgischen Shunts unterzogen haben

Ungefähr 7 von 10 Menschen mit Leberzirrhose entwickeln eine minimale HE (Grad 0); Die genaue Zahl ist nicht bekannt, da die Symptome in diesem Stadium noch subtil sind und die Diagnose schwierig ist. Es ist bekannt, dass die Wahrscheinlichkeit, von minimalen zu offensichtlichen oder offensichtlichen Symptomen einer hepatischen Enzephalopathie (HE) überzugehen, mindestens dreimal höher ist, wenn diese nicht frühzeitig diagnostiziert wird. Wenn Sie den Verdacht haben, an einer hepatischen Enzephalopathie (HE) zu leiden, wenden Sie sich daher umgehend an Ihren Arzt, damit die Behandlung schnellstmöglich begonnen werden kann.

Menschen mit einer chronischen Lebererkrankung haben ein höheres Risiko, eine chronischere Form der Erkrankung zu entwickeln, bei der sich die Symptome verschlimmern oder immer wieder auftreten, was als „HE-Rezidiv“ bezeichnet wird. Es ist nicht bekannt, warum es bei manchen Menschen zu Rezidiven der hepatischen Enzephalopathie (HE) kommt und bei anderen nicht, aber es gibt mehrere mögliche Auslöser.

Was sind die Symptome?

Die hepatische Enzephalopathie (HE) umfasst je nach Schwere der Erkrankung eine Reihe von Symptomen, sodass die Symptome von Person zu Person sehr unterschiedlich sein können. Die Symptome können langsam beginnen und sich allmählich verschlimmern, oder sie können plötzlich auftreten und von Anfang an schwerwiegend sein.

Leichte bis mittelschwere Symptome einer hepatischen Enzephalopathie (HE) kann die folgenden geistigen und körperlichen Veränderungen umfassen:

  • Mental
    • Leichte Verwirrung
    • Kurze Aufmerksamkeitsspanne
    • Vergesslichkeit
    • Stimmungsschwankungen
    • Persönlichkeit ändert sich
    • Unangemessenes Verhalten
    • Schwierigkeiten, grundlegende Mathematik zu beherrschen
  • Physik
    • Veränderung der Schlafmuster (z. B. tagsüber schlafen und nachts wach bleiben)
    • Schwierigkeiten beim Schreiben oder anderen kleinen Handbewegungen
    • Atem, der muffig oder süß riecht
    • Undeutliches Sprechen

Schwerwiegendere Symptome einer hepatischen Enzephalopathie (HE) kann diese geistigen und körperlichen Veränderungen umfassen:

  • Mental
    • Deutliche Verwirrung
    • Starke Angst oder Ängstlichkeit
    • Orientierungslosigkeit bezüglich Zeit und Ort
    • Unfähigkeit, mentale Aufgaben wie grundlegende Mathematikaufgaben auszuführen
  • Physik
    • Extreme Schläfrigkeit
    • Verlangsamte oder träge Bewegung
    • Schütteln von Händen oder Armen („Flattern“ genannt)
    • Wirre, undeutliche Sprache, die nicht verstanden werden kann

Bei der schwersten Form der hepatischen Enzephalopathie (HE) Menschen können reaktionslos und bewusstlos werden und ins Koma fallen.

was sind die Phasen?

Der Schweregrad der hepatischen Enzephalopathie (HE) wird anhand Ihrer Symptome beurteilt. Die am häufigsten verwendete Einstufungsskala der hepatischen Enzephalopathie heißt West Haven Grading System:

  • Note 0: Minimale HE
    Dieses Stadium ist sehr schwer zu erkennen, da die Veränderungen in Ihrem Gedächtnis, Ihrer Konzentration und Ihren intellektuellen Funktionen so minimal sind, dass sie äußerlich möglicherweise nicht einmal für Sie wahrnehmbar sind. Die Koordination kann beeinträchtigt sein und, auch wenn sie subtil ist, Ihre Fähigkeit, ein Auto zu fahren, beeinträchtigen. Wenn Sie in letzter Zeit schlechtere Leistungen bei der Arbeit hatten oder beim Autofahren mehrere Verkehrsverstöße begangen haben, lohnt es sich, dies Ihrem Arzt mitzuteilen. Möglicherweise werden Sie zu speziellen Tests, sogenannten neuropsychiatrischen Tests, überwiesen, um Ihre Denkfähigkeiten zu bewerten, indem Sie eine Reihe speziell entwickelter Aufgaben mit einem geschulten Untersucher durchführen. Wenn Ihr Test einige Defizite aufdeckt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich häufige Nachuntersuchungen ansetzen, um Ihren Zustand genau zu überwachen. Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung minimaler HE.
  • Grad 1: Leichte HE
    Möglicherweise haben Sie eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, bemerken Stimmungsschwankungen wie Depressionen oder Reizbarkeit und haben Schlafprobleme.
  • Note 2: Mäßige HE
    Möglicherweise vergessen Sie ständig Dinge, haben keine Energie und zeigen unangemessenes Verhalten. Ihre Sprache kann undeutlich sein und es kann sein, dass Sie Probleme mit der Bewältigung geistiger Aufgaben wie grundlegender Mathematik haben. Ihre Hände könnten zittern und Sie könnten Schwierigkeiten beim Schreiben haben.
  • Grad 3: Schwere HE
    Möglicherweise wissen Sie nicht, wo Sie sich befinden oder welcher Tag gerade ist, und Sie sind extrem schläfrig, können aber dennoch geweckt werden. Möglicherweise sind Sie nicht in der Lage, grundlegende geistige Aufgaben zu erledigen, fühlen sich extrem ängstlich und verhalten sich seltsam.
  • Grad 4: Koma
    Im letzten Stadium der HE wird die Person bewusstlos und fällt ins Koma.

Was löst eine hepatische Enzephalopathie (HE) aus oder kann sie verschlimmern?

Eine Episode einer hepatischen Enzephalopathie (HE) kann durch Folgendes ausgelöst werden:

  • Infektionen
  • Verstopfung
  • Dehydrierung: Dies geschieht, wenn Sie nicht genügend Wasser oder andere Flüssigkeiten zu sich nehmen.
  • Blutungen aus Ihrem Darm, Magen oder der Speiseröhre (der Schlauch, der Ihren Mund mit Ihrem Magen verbindet). Dies wird als gastrointestinale oder GI-Blutung bezeichnet.
  • Medikamente, die Ihr Nervensystem beeinflussen, wie zum Beispiel Schlaftabletten, Antidepressiva oder Beruhigungsmittel.
  • Nierenprobleme
  • Ein Alkoholrausch
  • Chirurgie
  • Bei einem portosystemischen Shunt handelt es sich um einen Schlauch, der in Ihrer Leber platziert wird, manchmal auch TIPS genannt, oder um einen chirurgischen Eingriff, um den Blutfluss umzuleiten und den hohen Blutdruck in den Venen in und um Ihre Leber zu lindern, eine Erkrankung, die als portale Hypertonie bezeichnet wird.

Wie wird es diagnostiziert?

Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (HE). Die Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (HE) basiert auf einer Kombination aus drei Dingen:

  • Ihre Krankengeschichte;
  • Ihre Symptome;
  • Eine gründliche klinische Untersuchung durch Ihren Arzt.

Durch Blutuntersuchungen können Anomalien im Zusammenhang mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Infektionen, Blutungen und anderen Erkrankungen festgestellt werden, die zur hepatischen Enzephalopathie (HE) beitragen können. Diese Tests sind jedoch nicht spezifisch für die hepatische Enzephalopathie (HE) und helfen lediglich bei der Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (HE), die auf Ihrer Vorgeschichte und Ihren Symptomen basiert. Manchmal werden Ammoniakwerte verwendet, aber diese Werte allein können keine hepatische Enzephalopathie (HE) diagnostizieren.

Da viele der Symptome der hepatischen Enzephalopathie (HE) auch bei Menschen mit anderen Arten von Hirnerkrankungen oder -schäden – wie Schlaganfall, Hirntumor oder Blutungen im Schädelinneren – auftreten, kann Ihr Arzt spezielle Bilder Ihres Gehirns anordnen, um diese zu beurteilen aus.

Diese so genannten bildgebenden Tests werden mit verschiedenen Arten von Geräten durchgeführt und umfassen wahrscheinlich MRT- (Magnetresonanztomographie) und CT-Scans (Computertomographie). Darüber hinaus kann Ihr Arzt ein EEG (Elektroenzephalogramm) anordnen, einen Test, der die elektrische Aktivität Ihres Gehirns misst, um nach Gehirnwellenveränderungen im Zusammenhang mit hepatischer Enzephalopathie (HE) zu suchen.

Da es keinen spezifischen „HE-Test“ gibt, wird die Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (HE) oft als Ausschlussdiagnose bezeichnet. Das bedeutet, dass es für Ihren Arzt wichtig ist, andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen – oder auszuschließen –, um bei Ihnen eine HE richtig diagnostizieren zu können.

Patientengeschichten

Zuletzt aktualisiert am 16. März 2023 um 11:08 Uhr

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