Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (HE). Die Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (HE) basiert auf einer Kombination aus drei Dingen:
Durch Blutuntersuchungen können Anomalien im Zusammenhang mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Infektionen, Blutungen und anderen Erkrankungen festgestellt werden, die zur hepatischen Enzephalopathie (HE) beitragen können. Diese Tests sind jedoch nicht spezifisch für die hepatische Enzephalopathie (HE) und helfen lediglich bei der Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (HE), die auf Ihrer Vorgeschichte und Ihren Symptomen basiert. Manchmal werden Ammoniakwerte verwendet, aber diese Werte allein können keine hepatische Enzephalopathie (HE) diagnostizieren.
Da viele der Symptome der hepatischen Enzephalopathie (HE) auch bei Menschen mit anderen Arten von Hirnerkrankungen oder -schäden – wie Schlaganfall, Hirntumor oder Blutungen im Schädelinneren – auftreten, kann Ihr Arzt spezielle Bilder Ihres Gehirns anordnen, um diese zu beurteilen aus.
Diese so genannten bildgebenden Tests werden mit verschiedenen Arten von Geräten durchgeführt und umfassen wahrscheinlich MRT- (Magnetresonanztomographie) und CT-Scans (Computertomographie). Darüber hinaus kann Ihr Arzt ein EEG (Elektroenzephalogramm) anordnen, einen Test, der die elektrische Aktivität Ihres Gehirns misst, um nach Gehirnwellenveränderungen im Zusammenhang mit hepatischer Enzephalopathie (HE) zu suchen.
Da es keinen spezifischen „Hepatischen Enzephalopathie (HE)-Test“ gibt, wird die Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (HE) oft als Ausschlussdiagnose bezeichnet. Das bedeutet, dass es für Ihren Arzt wichtig ist, andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen – oder auszuschließen –, um die korrekte Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (HE) bei Ihnen zu stellen.
Hepatische Enzephalopathie (HE), manchmal auch als portosystemische Enzephalopathie oder PSE bezeichnet, ist eine Erkrankung, die bei Menschen mit fortgeschrittener Lebererkrankung zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Gehirnfunktion führt. Wenn Ihre Leber geschädigt ist, kann sie giftige Substanzen nicht mehr aus Ihrem Blut entfernen. Diese Giftstoffe reichern sich an und können durch Ihren Körper wandern, bis sie Ihr Gehirn erreichen und dort geistige und körperliche Symptome einer hepatischen Enzephalopathie (HE) verursachen.
Die hepatische Enzephalopathie (HE) beginnt oft langsam, und zunächst ist Ihnen möglicherweise nicht bewusst, dass Sie daran leiden. Die Stadien der hepatischen Enzephalopathie (HE) reichen von leicht bis schwer und die Symptome variieren je nachdem, wie schlimm Ihre Lebererkrankung ist. Es ist wichtig, dass Sie und Ihre Familie mit den Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie vertraut sind, damit Sie sofort Ihren Arzt informieren können, wenn Sie vermuten, dass Sie daran leiden könnten. Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung einer hepatischen Enzephalopathie (HE) ist wichtig, um das Fortschreiten dieser Erkrankung zu stoppen. Trotz aller Bemühungen kann es sein, dass der Fortschritt nicht aufhört.
Lesen Sie weiter, um mehr über die hepatische Enzephalopathie (HE), ihre Symptome, Stadien und Behandlung zu erfahren. Ein umfassend informierter Teilnehmer an Ihrer medizinischen Versorgung ist ein wichtiger Faktor, um so gesund wie möglich zu bleiben. Die American Liver Foundation ist hier, um Schritt für Schritt alle Ihre Fragen zur hepatischen Enzephalopathie (HE) zu beantworten.
Sie haben nur eine Leber und sie ist eines der größten und wichtigsten Organe Ihres Körpers. Ihre Leber erfüllt viele Aufgaben, um Sie gesund zu halten, einschließlich der Filterung von allem, was in Ihren Körper gelangt, wie etwa Nahrung, Getränke und Medikamente.
Nachdem Ihr Darm die Dinge, die Sie essen oder trinken, in ihre Bestandteile zerlegt hat, ist Ihre Leber dafür verantwortlich, die guten von den schlechten Stoffen zu trennen. Es schickt die guten Stoffe – wie Vitamine und Nährstoffe – in Ihren Blutkreislauf, damit Ihr Körper sie nutzen kann, und verändert die schlechten oder giftigen Stoffe, sodass sie unschädlich werden.
Hepatische Enzephalopathie (HE) tritt am häufigsten bei Menschen mit chronischer Lebererkrankung auf. Alles, was Ihre Leber über viele Jahre hinweg schädigt – wie zum Beispiel langjähriger Alkoholmissbrauch oder chronische Hepatitis – kann zur Bildung von Narbengewebe führen. Wenn hartes Narbengewebe weiches, gesundes Gewebe ersetzt, passieren zwei Dinge:
Wenn Ihre Leber keine Giftstoffe aus Ihrem Blut filtern kann oder der Blutfluss durch Ihre Leber blockiert ist, sammeln sich Giftstoffe in Ihrem Blutkreislauf an und können in Ihr Gehirn gelangen.
Ammoniak, das Ihr Körper bei der Verdauung von Proteinen produziert, ist eines der Giftstoffe, die normalerweise von Ihrer Leber unschädlich gemacht werden. Wenn sich jedoch Ammoniak oder eine Reihe anderer giftiger Substanzen in Ihrem Körper ansammeln, während Ihre Leber nicht richtig funktioniert, kann dies Auswirkungen auf Ihr Gehirn haben und eine hepatische Enzephalopathie (HE) verursachen.
Hepatische Enzephalopathie (HE) tritt am häufigsten bei Menschen mit chronischer Lebererkrankung auf und ist eine Hauptkomplikation einer Leberzirrhose.
Bei einer Leberzirrhose handelt es sich um eine bleibende Vernarbung der Leber. Das harte Narbengewebe ersetzt das weiche, gesunde Gewebe. Die Leber versagt und funktioniert nicht richtig, wenn die Leberzirrhose nicht behandelt wird.
Die Symptome einer Zirrhose können im Laufe der Zeit variieren und zu Komplikationen führen. Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Übelkeit, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, spinnenartige Blutgefäße oder starker Juckreiz können Symptome sein, auf die Sie achten sollten.
Als Komplikationen können Gelbsucht (gelbe Verfärbung der Haut und des Augenweißes), Gallensteine, leichte Blutergüsse und Blutungen, Flüssigkeitsansammlungen und schmerzhafte Schwellungen der Beine (Ödeme) und des Bauches (Aszites) oder hepatische Enzephalopathie auftreten.
Für weitere Informationen zu Leberzirrhose und Symptomen rufen Sie unsere Hotline unter 1-800-465-4837 an oder wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Ein Leberversagen liegt vor, wenn die Leber aufgrund einer Zirrhose, die durch verschiedene Lebererkrankungen verursacht wird, ihre gesamte Funktion verloren hat.
Leberversagen ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Bei vielen Menschen treten erst dann Symptome einer Leberschädigung auf, wenn sich langsam und geräuschlos ernsthafte Leberprobleme entwickelt haben.
Bei manchen Menschen wird eine Leberzirrhose unbeabsichtigt diagnostiziert. Eine Leberzirrhose weist im Frühstadium häufig keine spezifischen Anzeichen und Symptome auf. Die unspezifischen Symptome können sein:
Mit fortschreitender Leberzirrhose können Symptome und Komplikationen auftreten, die darauf schließen lassen, dass es der Leber nicht gut geht. Dies könnten die Symptome einer hepatischen Enzephalopathie (HE) und andere Komplikationen aufgrund einer Leberzirrhose sein. Neben der hepatischen Enzephalopathie (HE) sind folgende Komplikationen Anzeichen einer Leberschädigung oder Leberzirrhose:
Chronisches Leberversagen weist darauf hin, dass die Leber allmählich, möglicherweise über Jahre hinweg, versagt.
Wenn die Leber versagt, kann in manchen Fällen eine Lebertransplantation erforderlich sein.
Bei einer Lebertransplantation wird eine kranke Leber durch eine gespendete, gesunde Leber ersetzt. Bei Lebertransplantationen müssen die Blutgruppe und die Körpergröße des Spenders mit der Person, die das Transplantat erhält, übereinstimmen. Gespendete Lebern stammen von lebenden und nicht lebenden Spendern. Eine Lebertransplantation dauert in der Regel zwischen vier und zwölf Stunden. Die meisten Patienten bleiben nach der Operation bis zu drei Wochen im Krankenhaus. Derzeit warten hier in den Vereinigten Staaten über 17,000 Patienten auf eine Lebertransplantation. Historisch gesehen finden jährlich zwischen 5,000 und 6,000 Lebertransplantationen statt.
In den USA benötigen mehr Menschen eine Lebertransplantation als es gespendete Lebern gibt. Der Hauptgrund für Lebertransplantationen hier in den USA ist Hepatitis C.
Der Prozess, um für eine Lebertransplantation in Frage zu kommen, ist:
Die Warteliste ist priorisiert, sodass die am stärksten erkrankten Personen ganz oben auf der Liste stehen. Die Zeit, die eine Person auf der Warteliste verbringt, hängt ab von:
Die meisten Patienten kehren sechs Monate bis ein Jahr nach einer erfolgreichen Lebertransplantation zu einem normalen Lebensstil zurück. Bei einigen Patienten tritt die Lebererkrankung, die sie vor der Transplantation hatten, wieder auf und sie benötigen möglicherweise eine Behandlung oder eine weitere Transplantation.
Für weitere Informationen zu Leberzirrhose und Lebertransplantationen rufen Sie unsere Hotline unter 1-800-465-4837 an oder wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Weitere Informationen zu den Stadien der hepatischen Enzephalopathie erhalten Sie von Ihrem Arzt.
Hier sind einige Fakten darüber, wer an hepatischer Enzephalopathie (HE) erkrankt:
Ungefähr 7 von 10 Menschen mit Leberzirrhose entwickeln eine minimale HE (Grad 0); Die genaue Zahl ist nicht bekannt, da die Symptome in diesem Stadium noch subtil sind und die Diagnose schwierig ist. Es ist bekannt, dass die Wahrscheinlichkeit, von minimalen zu offensichtlichen oder offensichtlichen Symptomen einer hepatischen Enzephalopathie (HE) überzugehen, mindestens dreimal höher ist, wenn diese nicht frühzeitig diagnostiziert wird. Wenn Sie den Verdacht haben, an einer hepatischen Enzephalopathie (HE) zu leiden, wenden Sie sich daher umgehend an Ihren Arzt, damit die Behandlung schnellstmöglich begonnen werden kann.
Menschen mit einer chronischen Lebererkrankung haben ein höheres Risiko, eine chronischere Form der Erkrankung zu entwickeln, bei der sich die Symptome verschlimmern oder immer wieder auftreten, was als „HE-Rezidiv“ bezeichnet wird. Es ist nicht bekannt, warum es bei manchen Menschen zu Rezidiven der hepatischen Enzephalopathie (HE) kommt und bei anderen nicht, aber es gibt mehrere mögliche Auslöser.
Die hepatische Enzephalopathie (HE) umfasst je nach Schwere der Erkrankung eine Reihe von Symptomen, sodass die Symptome von Person zu Person sehr unterschiedlich sein können. Die Symptome können langsam beginnen und sich allmählich verschlimmern, oder sie können plötzlich auftreten und von Anfang an schwerwiegend sein.
Leichte bis mittelschwere Symptome einer hepatischen Enzephalopathie (HE) kann die folgenden geistigen und körperlichen Veränderungen umfassen:
Schwerwiegendere Symptome einer hepatischen Enzephalopathie (HE) kann diese geistigen und körperlichen Veränderungen umfassen:
Bei der schwersten Form der hepatischen Enzephalopathie (HE) Menschen können reaktionslos und bewusstlos werden und ins Koma fallen.
Der Schweregrad der hepatischen Enzephalopathie (HE) wird anhand Ihrer Symptome beurteilt. Die am häufigsten verwendete Einstufungsskala der hepatischen Enzephalopathie heißt West Haven Grading System:
Eine Episode einer hepatischen Enzephalopathie (HE) kann durch Folgendes ausgelöst werden:
Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (HE). Die Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (HE) basiert auf einer Kombination aus drei Dingen:
Durch Blutuntersuchungen können Anomalien im Zusammenhang mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Infektionen, Blutungen und anderen Erkrankungen festgestellt werden, die zur hepatischen Enzephalopathie (HE) beitragen können. Diese Tests sind jedoch nicht spezifisch für die hepatische Enzephalopathie (HE) und helfen lediglich bei der Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (HE), die auf Ihrer Vorgeschichte und Ihren Symptomen basiert. Manchmal werden Ammoniakwerte verwendet, aber diese Werte allein können keine hepatische Enzephalopathie (HE) diagnostizieren.
Da viele der Symptome der hepatischen Enzephalopathie (HE) auch bei Menschen mit anderen Arten von Hirnerkrankungen oder -schäden – wie Schlaganfall, Hirntumor oder Blutungen im Schädelinneren – auftreten, kann Ihr Arzt spezielle Bilder Ihres Gehirns anordnen, um diese zu beurteilen aus.
Diese so genannten bildgebenden Tests werden mit verschiedenen Arten von Geräten durchgeführt und umfassen wahrscheinlich MRT- (Magnetresonanztomographie) und CT-Scans (Computertomographie). Darüber hinaus kann Ihr Arzt ein EEG (Elektroenzephalogramm) anordnen, einen Test, der die elektrische Aktivität Ihres Gehirns misst, um nach Gehirnwellenveränderungen im Zusammenhang mit hepatischer Enzephalopathie (HE) zu suchen.
Da es keinen spezifischen „HE-Test“ gibt, wird die Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (HE) oft als Ausschlussdiagnose bezeichnet. Das bedeutet, dass es für Ihren Arzt wichtig ist, andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen – oder auszuschließen –, um bei Ihnen eine HE richtig diagnostizieren zu können.
Zuletzt aktualisiert am 16. März 2023 um 11:08 Uhr