Gelbsucht bei Neugeborenen

Übersicht

Gelbsucht ist die Gelbfärbung von Haut und Augen. Die Ursache liegt darin, dass zu viel Bilirubin im Blut vorhanden ist. Bilirubin ist eine gelbe Substanz, die beim Abbau roter Blutkörperchen entsteht.

Viele Neugeborene entwickeln Gelbsucht. Gelbsucht bei Neugeborenen ist in der Regel mild und verschwindet innerhalb von ein bis zwei Wochen. Babys mit Gelbsucht müssen jedoch regelmäßig ärztlich untersucht werden, da eine schwere Gelbsucht zu Hirnschäden führen kann.

Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, jedes Neugeborene vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und drei bis fünf Tage nach der Geburt auf Gelbsucht zu untersuchen.

  1. Gelbsucht ist eine Erkrankung, die bei Neugeborenen auftreten kann, normalerweise innerhalb von 2–3 Tagen nach der Geburt.
  2. Gelbsucht entsteht, wenn die Leber eines Babys nicht leistungsfähig genug ist, um das Bilirubin aus dem Blutkreislauf zu entfernen.
  3. Die häufigste Form der Gelbsucht ist die sogenannte physiologische Gelbsucht, die bis zu 60 % aller voll ausgetragenen Babys in der ersten Lebenswoche betreffen kann.

Symptome und Ursachen

Gelbsucht tritt meist bei Neugeborenen auf, da deren Leber noch nicht vollständig entwickelt ist. Sie entsteht durch einen zu hohen Bilirubinspiegel im Blut. Bilirubin ist eine gelbe Substanz, die beim Abbau roter Blutkörperchen entsteht.

Einige andere Erkrankungen, die eine Neugeborenengelbsucht verschlimmern, sind:

  • Die Blutgruppe des Babys stimmt nicht mit der Blutgruppe seiner Mutter überein
    • Baby wird mit zu vielen roten Blutkörperchen geboren (Polyzythämie)
    • Das Baby hat eine Infektion im Blut (Sepsis)
    • Baby hat von Geburt an blaue Flecken
    • Baby hat bei der Geburt Blut geschluckt
    • Die Mutter des Babys hat Diabetes

Gelbsucht kann bei Babys jeden Geschlechts, jeder Rasse oder Ethnie auftreten. Bestimmte Risikofaktoren erhöhen jedoch das Risiko einer Gelbsucht bei Neugeborenen:

  • Frühgeburt
    • Ostasiatische oder mediterrane Ethnizität
    • Geschwister, das Gelbsucht hatte
    • Schwierigkeiten beim Füttern
    • Stillen

Gelbsucht tritt bei Neugeborenen häufig am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt auf. Neugeborenen-Gelbsucht verläuft in folgendem Schweregradmuster. Stufe 1 ist die am wenigsten schwere.

  • Stadium 1: Gelbsucht im Gesicht des Babys, insbesondere in den Augen
    • Stadium 2: Gelbsucht in den Armen und der Brust des Babys
    • Stadium 3: Gelbsucht in den Oberschenkeln des Babys
    • Stadium 4: Gelbsucht in den Beinen und Handflächen des Babys

Wenn die Gelbsucht eines Neugeborenen sehr stark ist und nicht behandelt wird, kann sie zu dauerhaften Hirnschäden führen. Bei den meisten Neugeborenen ist die Gelbsucht jedoch vorübergehend und verursacht keine Schäden.

Gelbsucht wird in der Regel in den ersten Lebenstagen bemerkt. Wenn die Gelbsucht zwei Wochen nach der Entlassung des Babys aus dem Krankenhaus anhält oder sich verschlimmert, muss das Baby erneut von einem Arzt untersucht werden.

Diagnose und Tests

Neugeborenengelbsucht wird durch einen Arzt diagnostiziert, der das Aussehen des Babys untersucht und Bluttests durchführt.

Management und Behandlung

Der Schweregrad der Gelbsucht des Neugeborenen bestimmt, ob und welche Art von Behandlung erforderlich ist:

  • Leicht: Eine leichte Gelbsucht des Babys verschwindet in der Regel von selbst. Viel Flüssigkeit und häufiges Stillen können helfen, die Gelbsucht zu lindern. Ist unzureichendes Stillen die Ursache für die Gelbsucht, kann eine vorübergehende Umstellung auf Flaschennahrung hilfreich sein.
  • Mäßig: Bei mittelschwerer Gelbsucht kann ein Arzt eine Phototherapie empfehlen. Während der Phototherapie wird das Baby unter eine spezielle Lampe gelegt und trägt eine Schutzbrille. Das Licht hilft der Leber, Bilirubin aus dem Körper des Babys zu entfernen.
  • Schwere: Wenn das Baby eine sehr schwere Gelbsucht hat und andere Behandlungen nicht anschlagen, kann der Arzt eine Blutaustauschtransfusion empfehlen. Dabei wird das Blut des Babys mit gespendetem Blut ausgetauscht, um Bilirubin aus dem Blut zu entfernen. Austauschtransfusionen sind nur in bestimmten Krankenhäusern möglich.

Prävention

Neugeborenengelbsucht ist in den meisten Fällen normal und nicht vermeidbar. Eine ausreichende Ernährung und die Anregung des Stuhlgangs können jedoch helfen, die Erkrankung zu vermeiden.

Ausblick/Prognose

Gelbsucht bei Neugeborenen ist normal und verschwindet in der Regel von selbst. Bleibt sie bestehen, sollten weitere Untersuchungen durchgeführt werden.

Leben mit

Nachuntersuchungen beim Kinderarzt gehören zur regelmäßigen Gesundheitsvorsorge. Dabei werden das Aussehen und der Bilirubinspiegel des Babys überprüft, um festzustellen, ob weitere Behandlung erforderlich ist. Hält die Gelbsucht länger als zwei Wochen an, sollte umgehend ein Arzt kontaktiert werden.

Fragen an den Arzt

  • Muss mein Baby wegen der Gelbsucht behandelt werden?
  • Wie lange wird die Gelbsucht voraussichtlich anhalten?
  • Wie erfahre ich, wann ich einen Folgetermin vereinbaren muss?
  • Was kann ich zu Hause gegen die Gelbsucht tun?

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Medizinisch überprüft März 2025

Zuletzt aktualisiert am 18. März 2025 um 04:28 Uhr

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