Reye-Syndrom

Das Reye-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die alle Körperorgane betrifft, am stärksten jedoch das Gehirn und die Leber schädigt. Sie tritt vor allem bei Kindern auf, die sich von einer Virusinfektion wie Windpocken oder Grippe erholen. Sie entwickelt sich in der Regel eine Woche nach Ausbruch der Viruserkrankung, kann aber auch einige Tage nach Ausbruch auftreten. Zu den leberbedingten Komplikationen des Reye-Syndroms gehören Fettablagerungen, abnormale Leberfunktionstests sowie eine schlechte Blutgerinnung und Blutungen, die durch Leberversagen verursacht werden.

Fakten auf einen Blick

  1. Das Reye-Syndrom tritt im Allgemeinen am häufigsten bei Kindern auf im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.
  2. Wird die Krankheit frühzeitig erkannt und behandelt, Die meisten Kinder erholen sich vom Reye-Syndrom in ein paar Wochen und habe keine dauerhaften Probleme.

Informationen für Neudiagnostizierte

Was sind die Symptome des Reye-Syndroms?

Das Reye-Syndrom wird oft fälschlicherweise als Enzephalitis, Meningitis, Diabetes, Drogenüberdosis, Vergiftung, plötzlicher Kindstod oder psychiatrische Erkrankung diagnostiziert.

Zu den Symptomen gehören anhaltendes oder wiederkehrendes Erbrechen, Lustlosigkeit, Persönlichkeitsveränderungen wie Reizbarkeit oder Kampfbereitschaft, Orientierungslosigkeit, Delirium, Krämpfe und Bewusstlosigkeit. Wenn diese Symptome während oder kurz nach einer Viruserkrankung auftreten, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. Die Symptome des Reye-Syndroms bei Säuglingen folgen keinem typischen Muster; Beispielsweise kommt es nicht immer zu Erbrechen. Das Reye-Syndrom kann schnell auftreten und die Anzeichen und Symptome können sich innerhalb von Stunden verschlimmern.

Was verursacht das Reye-Syndrom?

Die Ursache des Reye-Syndroms bleibt ein Rätsel. Studien haben jedoch gezeigt, dass die Verwendung von Aspirin zur Behandlung von Viruserkrankungen das Risiko für die Entwicklung eines Reye-Syndroms erhöht. Bevor einem Kind während einer Viruserkrankung Aspirin oder Medikamente gegen Übelkeit verabreicht werden, sollte ein Arzt konsultiert werden, da diese die Symptome der Erkrankung verschleiern könnten.

Wie wird das Reye-Syndrom diagnostiziert?

Wenn Ihr Kind möglicherweise an einem Reye-Syndrom erkrankt, werden Ärzte Blutuntersuchungen durchführen lassen, um seine Leberfunktion zu beurteilen. Sie können auch andere mögliche Ursachen für Leberprobleme untersuchen und sicherstellen, dass Ihr Kind nicht an einer der seltenen Erbkrankheiten leidet, die dem Reye-Syndrom ähneln. Zusätzlich zu Blut- und Urintests können zu den diagnostischen Verfahren auch Lumbalpunktionen oder eine Leberbiopsie gehören.

Wie wird das Reye-Syndrom behandelt?

Es gibt keine Heilung für das Reye-Syndrom. Eine erfolgreiche Behandlung, die auf einer frühzeitigen Diagnose beruht, zielt in erster Linie darauf ab, das Gehirn vor irreversiblen Schäden zu schützen, indem die Schwellung des Gehirns verringert, Komplikationen in der Lunge verhindert und ein Herzstillstand vorhergesehen wird.

Wer ist für das Reye-Syndrom gefährdet?

Das Reye-Syndrom tritt am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen 4 und 12 Jahren auf, kann jedoch in jedem Alter auftreten. Sie entwickelt sich in der Regel etwa eine Woche nach häufigen Virusinfektionen wie Grippe oder Windpocken. Das Reye-Syndrom kann sich auch nach einer gewöhnlichen Infektion der oberen Atemwege, beispielsweise einer Erkältung, entwickeln. Der genaue Grund ist unbekannt, aber die Verwendung von Aspirin zur Behandlung einer Viruserkrankung oder -infektion kann bei Kindern die Erkrankung auslösen.

Beim Reye-Syndrom handelt es sich möglicherweise um eine Stoffwechselerkrankung – eine Erkrankung ohne Symptome (asymptomatisch) –, die durch Viruserkrankungen entlarvt wird.

Was ist der beste Weg, um dem Reye-Syndrom vorzubeugen?

Um das Risiko eines Reye-Syndroms zu verringern, vermeiden Sie die Gabe von Aspirin oder Medikamenten, die Aspirin enthalten, an Ihr Kind zur Behandlung von Viruserkrankungen. Andere Namen für Aspirin sind: Acetylsalicylsäure, Acetylsalicylat, Salicylsäure und Salicylat. Geben Sie Aspirin nicht an Personen unter 19 Jahren, es sei denn, der Arzt Ihres Kindes weist Sie ausdrücklich dazu an.

Wenn Ihr Kind oder Teenager an Grippe oder Windpocken leidet, verwenden Sie andere Medikamente wie Paracetamol, Ibuprofen oder Naproxen-Natrium, um Fieber zu senken oder Schmerzen zu lindern. Überprüfen Sie die Packungsbeilage eines Medikaments, um sicherzustellen, dass es kein Aspirin enthält, bevor Sie es Ihrem Kind verabreichen, und stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Dosis verabreichen.

Fragen an Ihren Arzt

  • Mit welchen Problemen ist bei meinem Kind am häufigsten zu rechnen?
  • Sind Lethargie und Verwirrtheit typische Symptome?
  • Ist es wahrscheinlich, dass mein Kind dadurch Epilepsie entwickelt?
  • Gibt es Medikamente, die gegen Erbrechen und/oder Magen-Darm-Probleme verschrieben werden können?
  • Für zukünftige Schmerzmittel – welches OTC wäre für mein Kind sicher?
  • Welche Nachbetreuung benötigt mein Kind?

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Klinische Studien sind Forschungsstudien, die testen, wie gut neue medizinische Ansätze bei Menschen wirken. Bevor eine experimentelle Behandlung in einer klinischen Studie an Menschen getestet werden kann, muss sie in Labortests oder Tierversuchen einen Nutzen gezeigt haben. Die vielversprechendsten Behandlungen werden dann in klinische Studien überführt, mit dem Ziel, neue Wege zur sicheren und wirksamen Vorbeugung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung einer Krankheit zu finden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den laufenden Fortschritt und die Ergebnisse dieser Studien, um die aktuellsten Informationen zu neuen Behandlungen zu erhalten. Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist eine großartige Möglichkeit, zur Heilung, Vorbeugung und Behandlung von Lebererkrankungen und ihren Komplikationen beizutragen.

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Zuletzt aktualisiert am 16. August 2023 um 01:15 Uhr

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