Metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD)

Übersicht

Bei der metabolisch dysfunktionsbedingten steatotischen Lebererkrankung (MASLD) handelt es sich um eine Ansammlung von zusätzlichem Fett in den Leberzellen, die nicht durch Alkohol verursacht wird. MASLD wurde früher als NAFLD (nichtalkoholische Fettlebererkrankung) bezeichnet. Es ist normal, dass die Leber etwas Fett enthält. Wenn jedoch mehr als 5–10 % des Lebergewichts aus Fett bestehen, spricht man von einer Fettleber (Steatose).

Die fortgeschrittenere Form der MASLD ist die MASH (metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis). MASH war früher als NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis) bekannt. MASH führt zu einer Schwellung und Schädigung der Leber.

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Fakten auf einen Blick

  1. Über uns 100 Millionen Schätzungsweise 25 % der Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an MASLD (früher NAFLD genannt).
  2. MASLD ist die häufigste Form der Lebererkrankung bei Kindern und hat sich in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt.

Symptome und Ursachen

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Die metabolische Fettlebererkrankung (MASLD, früher NAFLD) tritt häufig bei Menschen mit erhöhtem Körperfettanteil, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel oder hohen Triglyceridwerten auf. Eine Kombination dieser Erkrankungen wird als Metabolisches Syndrom bezeichnet. Auch schneller Gewichtsverlust und schlechte Ernährung können zu MASLD führen. Bestimmte Medikamente können das Risiko für MASLD erhöhen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass manche Menschen eine Fettleber entwickeln, auch wenn sie nicht die häufigsten Risiken aufweisen.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen MASLD und Herzgesundheit?

Die metabolische Fettlebererkrankung (MASLD, früher NAFLD) und Herzerkrankungen haben ähnliche Ursachen, darunter das Metabolische Syndrom. Das Metabolische Syndrom umfasst verschiedene Erkrankungen, darunter erhöhte Triglyceridwerte, hohen Blutzuckerspiegel, Prädiabetes und Typ-2-Diabetes sowie Bluthochdruck. Weitere Faktoren sind Übergewicht und überschüssiges Bauchfett.

Aktuelle medizinische Empfehlungen legen nahe, dass Sie den Zusammenhang zwischen MASLD und Herzerkrankungen mit Ihrem Arzt besprechen sollten, wenn Sie an MASLD leiden. Auch wenn Sie sich Sorgen um Ihre Lebergesundheit machen, ist der Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei Menschen mit Fettleber häufiger als durch Leberkomplikationen. Selbst wenn die Fettlebererkrankung zu einer signifikanten Fibrose (Vernarbung der Leber, die einer Zirrhose oder nahezu Zirrhose entspricht) fortschreitet, bleibt das Risiko einer CVD höher als das Risiko von Leberkomplikationen.

Was passiert, wenn sich MASLD verschlimmert?

Eine metabolisch dysfunktionsassoziierte Lebererkrankung (MASLD), früher NALFD genannt, kann sich verschlimmern und eine Leberentzündung (Vergrößerung oder Schwellung) sowie Leberschäden verursachen, die als metabolisch dysfunktionsassoziierte Steatohepatitis (MASH) bezeichnet werden. MASH war früher als NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis) bekannt. Mit der Zeit kann die Entzündung zu Vernarbungen in der Leber führen und zu einer irreversiblen Vernarbung, der sogenannten Zirrhose, führen. Eine frühzeitige Diagnose von MASLD und die Befolgung ärztlicher Ratschläge können das Risiko einer MASLD-Entwicklung zu MASH und Zirrhose verringern.

Was sind die Symptome von MASLD und MASH?

MASLD (früher NAFLD genannt) verläuft oft symptomlos. Sollten jedoch Symptome auftreten, umfassen diese in der Regel Müdigkeit (extreme Erschöpfung), Schwäche, Unwohlsein oder Bauchschmerzen.

Wenn sich MASLD zu MASH (früher bekannt als NASH) entwickelt, können weitere Symptome auftreten. Dazu gehören Gelbsucht (Gelbfärbung der Augen und der Haut), starker Juckreiz, Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum (Aszites) und Flüssigkeitsansammlung in den Knöcheln (Ödeme). Manchmal kann es zu geistiger Verwirrung kommen.

Was ist mit MASLD und Schwangerschaft? 

Obwohl MASLD (früher NAFLD genannt) Menschen jeden Alters, Geschlechts und jeder Ethnie betreffen kann, ist es wichtig, die spezifischen Auswirkungen während der Schwangerschaft und bei Frauen mit Schwangerschaftswunsch zu berücksichtigen. MASLD betrifft etwa 18 % der schwangeren Frauen, und eine Schwangerschaft kann bestehende MASLD aufgrund normaler hormoneller Veränderungen, hauptsächlich durch erhöhten Östrogenspiegel und die natürliche Insulinresistenz während der Schwangerschaft, verschlimmern.

Die Risikofaktoren für die Entwicklung von MASLD während der Schwangerschaft ähneln denen außerhalb der Schwangerschaft und umfassen Fettleibigkeit, vorbestehenden Diabetes, früheren Schwangerschaftsdiabetes und fortgeschrittenes mütterliches Alter. Eine MASLD-Diagnose vor der Schwangerschaft ist mit einem erhöhten Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, hypertensive Komplikationen wie Präeklampsie, Frühgeburten, ungünstige fetale Folgen und die Entwicklung von Fettleibigkeit und MASLD bei den Nachkommen verbunden. Die Diagnose erfolgt typischerweise durch Ultraschalluntersuchungen nach der Untersuchung anderer Ursachen für erhöhte Leberenzyme.

Sobald MASLD diagnostiziert wurde, konzentriert sich die Behandlung der Erkrankung auf Lebensstilinterventionen (gesunde Ernährungsumstellung und angemessene körperliche Aktivitäten während der Schwangerschaft), da es keine zugelassenen Medikamente gegen MASLD in der Schwangerschaft gibt. Vor der Schwangerschaft sind präkonzeptionelle Beratung, Gewichtskontrolle und optimale Blutzuckerkontrolle wichtige Maßnahmen, um die Entwicklung oder das Fortschreiten von MASLD zu verhindern. Stillen kann das MASLD-Risiko für Mutter und Kind senken. Letztendlich ist eine engmaschige Überwachung während der Schwangerschaft entscheidend, um Risiken zu minimieren und die Prognose für Mutter und Kind zu verbessern. Laden Sie ein Informationsblatt zu MASLD (NAFLD) und Schwangerschaft herunter. 

Diagnose und Tests

MASLD kann vermutet werden, wenn Blutuntersuchungen erhöhte Leberwerte zeigen. Normalerweise müssen Ärzte andere mögliche Ursachen für erhöhte Leberwerte ausschließen, bevor sie sicher wissen, ob jemand an MASLD leidet. Es ist wichtig zu wissen, dass manche Menschen auch dann an MASLD leiden, wenn ihre Leberwerte im Normbereich liegen. Ärzte überprüfen die Krankengeschichte und verordnen häufig zusätzliche Untersuchungen wie Ultraschall, der die Leber zeigt, um festzustellen, ob Auffälligkeiten vorliegen.

Management und Behandlung

Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung können Leberschäden vorbeugen oder im Anfangsstadium rückgängig machen. Hier sind einige Empfehlungen für Menschen mit MASLD:

  • Suchen Sie einen Leberspezialisten (Gastroenterologen oder Hepatologen) auf, um Ihre Lebergesundheit zu überwachen und zu beraten.
  • Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater, um mehr über die Planung gesunder Mahlzeiten zu erfahren, die Ihnen beim Abnehmen helfen können.
  • Wenn Sie einen hohen Cholesterin- oder Triglyceridspiegel haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre Werte auf einen gesünderen Bereich senken können.
  • Wenn Sie an Diabetes leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung Ihrer Erkrankung.
  • Vermeiden Sie Alkohol (Bier, Wein, Schnaps), um das Risiko zusätzlicher Leberschäden zu verringern.

Es gibt einige neue Behandlungen, die Menschen mit MASLD helfen können. Wenn bei Ihnen diese Krankheit diagnostiziert wurde, ist es daher wichtig zu besprechen, ob diese Medikamente für Sie geeignet sein könnten.

Prävention

Es gibt Dinge, die Menschen tun können, um ihr Risiko für die Entwicklung einer MASLD (früher NAFLD genannt) zu senken. Dazu gehören:

  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Essen Sie Mahlzeiten, die mageres Eiweiß, Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, gesunde Öle und fettarme Milchprodukte enthalten.
  • Versuchen Sie, an den meisten Tagen der Woche körperliche Bewegung einzuplanen. Wenn Sie derzeit nicht körperlich aktiv sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Aktivitäten Sie ausführen können und die für Ihre aktuellen körperlichen Fähigkeiten sicher sind.
  • Begrenzen oder vermeiden Sie den Alkoholkonsum.
  • Nehmen Sie nur die Medikamente ein, die Sie benötigen, und befolgen Sie die Dosierungsempfehlungen.

Ausblick und Prognose

Die Prognose für Menschen mit MASLD hängt vom fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ab. Menschen mit MASLD im Frühstadium, die eng mit ihren Ärzten zusammenarbeiten, können viele Jahre lang sehr gut zurechtkommen und in manchen Fällen sogar eine Umkehrung der Erkrankung erreichen. Bei anderen Menschen mit fortgeschrittener Leberschädigung im Zusammenhang mit MASH besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Leberzirrhose (Vernarbung) und eines primären Leberkrebses (hepatozelluläres Karzinom). 

Jeder mit MASLD oder MASH sollte sich in die Obhut eines Leberspezialisten (Gastroenterologen oder Hepatologen) begeben und die Empfehlungen des Arztes hinsichtlich Laboruntersuchungen, Ultraschall oder Leberscans befolgen, um seinen Gesundheitszustand zu überwachen.

Leben mit MASLD

Personen mit der Diagnose MASLD wird empfohlen, den empfohlenen Zeitplan für Arztbesuche und Untersuchungen einzuhalten. Sprechen Sie nach Möglichkeit mit einem Ernährungsberater oder einer Ernährungsberaterin, der/die Ihnen hilfreiche Informationen zu gesunden Ernährungsoptionen geben kann. Auch körperliche Aktivität kann hilfreich sein. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie sicher mit einem Trainingsprogramm beginnen können.

Fragen an Ihren Arzt

  • Welche Erkrankung deutet bei mir auf MASLD (früher als NAFLD bezeichnet) hin?
  • Kann MASLD (NAFLD) rückgängig gemacht werden? Wie lange kann dieser Prozess dauern?
  • Habe ich eine Fibrose oder Zirrhose (frühe oder fortgeschrittene Vernarbung der Leber)?
  • Wenn ich eine Leberzirrhose habe, wie fortgeschritten ist diese?
  • Welche Arten von Ernährungs- und Lebensstiländerungen schlagen Sie mir vor?
  • Können Sie mich an einen registrierten Ernährungsberater oder Ernährungsberater verweisen, der mir bei der Planung gesunder Mahlzeiten hilft?
  • Welche körperlichen Aktivitäten wären für mich in Ordnung?
  • Gibt es eine Behandlung oder Medikamente für MASLD? Gibt es klinische Studien, die für mich geeignet sein könnten?
  • Gibt es eine Behandlung oder ein Medikament für MASH? Gibt es klinische Studien, die für mich geeignet sein könnten?
  • Wird das Abnehmen diese Krankheit umkehren und meiner Leber helfen, wieder vollständig gesund zu werden?

Selbsthilfegruppe

MASH (früher NASH) Selbsthilfegruppe auf Facebook
Besuchen Sie die Selbsthilfegruppe der American Liver Foundation für Dysfunction-Associated Steatosis (MASH) (früher NASH oder nichtalkoholische Steatose genannt) auf Facebook. Für weitere Details klicken Sie hier…

Klinische Studien

Wir empfehlen Erwachsenen mit MASLD, unsere Seite zu klinischen Studien zu besuchen, um mehr über Möglichkeiten in ihrer Umgebung zu erfahren. Besuchen Sie noch heute unsere Seite „Klinische Studien“.

Neue Nomenklatur (Name) von NAFLD

MASLD (metabolische Dysfunktion-assoziierte Lebererkrankung) ist der neue Name von NAFLD (nichtalkoholische Fettlebererkrankung). Informieren Sie sich hier über die neuen Änderungen der Nomenklatur (Terminologie).

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Patientengeschichten

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Klinische Studien sind Forschungsstudien, die testen, wie gut neue medizinische Ansätze bei Menschen wirken. Bevor eine experimentelle Behandlung in einer klinischen Studie an Menschen getestet werden kann, muss sie in Labortests oder Tierversuchen einen Nutzen gezeigt haben. Die vielversprechendsten Behandlungen werden dann in klinische Studien überführt, mit dem Ziel, neue Wege zur sicheren und wirksamen Vorbeugung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung einer Krankheit zu finden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den laufenden Fortschritt und die Ergebnisse dieser Studien, um die aktuellsten Informationen zu neuen Behandlungen zu erhalten. Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist eine großartige Möglichkeit, zur Heilung, Vorbeugung und Behandlung von Lebererkrankungen und ihren Komplikationen beizutragen.

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Medizinisch überprüft im April 2025.

Zuletzt aktualisiert am 25. September 2025 um 03:38 Uhr

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