Leber-Transplantation

Bei einer Lebertransplantation handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, der durchgeführt wird, um einer Person eine erkrankte oder verletzte Leber zu entnehmen und sie durch eine ganze oder einen Teil einer gesunden Leber einer anderen Person, dem sogenannten Spender, zu ersetzen.

Da die Leber das einzige Organ im Körper ist, das sich regenerieren bzw. nachwachsen kann, kann ein transplantiertes Lebersegment innerhalb weniger Monate auf normale Größe heranwachsen. Oftmals stammen transplantierte Lebern von Menschen, die als registrierte Spender verstorben sind. Da die Leber jedoch über eine solche Regenerationsfähigkeit verfügt, ist es für eine lebende Person möglich, einen Teil ihrer Leber an jemanden zu spenden, der eine Transplantation benötigt. Um mehr über die Lebertransplantation eines Lebendspenders zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere neue Informationszentrum für Lebendspende-Lebertransplantationen.

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Das Finden des richtigen Transplantationszentrums ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Lebertransplantation. Ganz gleich, ob Sie ein Patient sind, der Informationen sucht, ein Betreuer, der einen geliebten Menschen unterstützt, oder ein Mediziner, der Optionen für eine Überweisung prüft, unsere Plattform dient als wertvolle Ressource für die Navigation durch Lebertransplantationseinrichtungen in den USA.

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Was Sie über eine Lebertransplantation wissen sollten

Wann wird eine Lebertransplantation empfohlen?

Eine Lebertransplantation wird empfohlen, wenn die Leber einer Person nicht mehr ausreichend funktioniert, um sie am Leben zu erhalten. Eine erfolgreiche Lebertransplantation ist ein lebensrettender Eingriff für Menschen mit Leberversagen. Ein Leberversagen kann plötzlich auftreten – ein sogenanntes akutes Leberversagen –, beispielsweise als Folge einer Infektion oder Komplikationen durch bestimmte Medikamente. Leberversagen aufgrund eines langfristigen Problems – sogenanntes chronisches Leberversagen – schreitet über Monate, Jahre oder Jahrzehnte voran.

Chronisches Leberversagen ist in der Regel die Folge einer Cholangitis, einer Erkrankung, bei der gesundes Lebergewebe durch Narbengewebe ersetzt wurde, wodurch die Leber ihre normalen Funktionen nicht mehr erfüllen kann.

Was sind die häufigsten Erkrankungen, die dazu führen, dass jemand eine Lebertransplantation benötigt?

Bei Erwachsenen in den USA ist der häufigste Grund für eine Lebertransplantation eine durch chronische Hepatitis C verursachte Cholangitis, gefolgt von einer durch langfristigen Alkoholmissbrauch verursachten Cholangitis. Viele andere Krankheiten verursachen Cholangitis, darunter die folgenden:

  • Andere Formen chronischer Hepatitis, einschließlich Hepatitis B und Autoimmunhepatitis.
  • MASH (Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis), eine Erkrankung, die durch Fettansammlung in der Leber verursacht wird und zu Entzündungen (Schwellungen) und Schäden an den Leberzellen führt. MASH war früher als NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis) bekannt.
  • Einige genetische Erkrankungen, darunter Morbus Wilson, bei dem sich gefährliche Mengen an Kupfer in der Leber ansammeln, und Hämochromatose, bei der sich Eisen in der Leber ansammelt.
  • Erkrankungen der Gallenwege. Gallengänge sind Röhren, die Galle, eine in der Leber gebildete Verdauungsflüssigkeit, zum Dünndarm transportieren. Zu diesen Erkrankungen gehören primär biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis und Gallenatresie. Gallengangsatresie, eine Erkrankung fehlender oder missgebildeter Gallenwege, die meist kurz nach der Geburt festgestellt wird, ist die häufigste Ursache für Leberversagen und Lebertransplantationen bei Kindern.

Weitere Gründe für eine Lebertransplantation sind primärer Leberkrebs, also Krebserkrankungen, die von der Leber ausgehen, wie zum Beispiel das Leberzellkarzinom.

Woher kommen Spenderlebern?

Lebern für die Transplantation stammen entweder von verstorbenen oder lebenden Spendern. Die meisten gespendeten Lebern in den Vereinigten Staaten stammen von verstorbenen Spendern, die häufig Opfer schwerer unfallbedingter Kopfverletzungen waren. Entweder haben sie im Voraus eine Organspende vereinbart oder ihre Familie erteilt die Erlaubnis zur Organspende, wenn die Verletzungen ihres Angehörigen zum Hirntod führen.

Eine kleinere Anzahl von Transplantationen wird mit Lebendspendern durchgeführt, häufig mit Verwandten oder Freunden des Empfängers. Spendeninteressierte werden einer umfassenden medizinischen und psychologischen Untersuchung unterzogen, um sicherzustellen, dass sie gesund genug für eine Spende sind.

Was ist eine Lebendspende-Lebertransplantation?

Bei einer Lebendspende-Lebertransplantation wird einem gesunden Menschen (dem Spender) ein Teil der Leber entnommen und einer anderen Person (dem Empfänger) transplantiert, um deren erkrankte Leber zu ersetzen. Sowohl die Leber des Spenders als auch des Empfängers wird in den nächsten Monaten nachwachsen. Der Erhalt einer Lebendspendetransplantation verkürzt die Zeit, die eine Person auf der nationalen Warteliste für Transplantationen warten muss.

Erfahren Sie mehr über Lebendspenden, indem Sie unser neues Informationszentrum zur Lebertransplantation von Lebendspendern besuchen.

Wie werden Kandidaten für eine Lebertransplantation ausgewählt?

Der erste Schritt ist die Überweisung Ihres Arztes an ein Transplantationszentrum, wo ein Team von Spezialisten aus verschiedenen Fachgebieten Sie beurteilen wird, um festzustellen, ob Sie ein geeigneter Kandidat sind. Das Transplantationsteam besteht in der Regel aus folgenden Mitgliedern:

  • Hepatologe
  • Transplantationschirurg
  • Transplantationskoordinator
  • Krankenschwester
  • Psychiater
  • Sozialarbeiter
  • Ernährungsberater
  • Finanzkoordinator

Die Bewertung umfasst die Beurteilung Ihrer:

  • Lebererkrankungen und andere Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben
  • geistige und emotionale Gesundheit
  • Support-System
  • Fähigkeit, sich an das komplexe medizinische Regime zu halten, das nach einer Transplantation erforderlich ist
  • Wahrscheinlichkeit, die Transplantation zu überleben

Beurteilungstermine vor der Transplantation dauern oft vier bis fünf Stunden. Die Person, die Sie vor und nach der Transplantation betreut, sollte Sie zum Termin begleiten.

Wie werden gespendete Lebern verfügbar?

Lebern für eine Transplantation stammen entweder von Verstorbenen oder lebende Spender. Die meisten gespendeten Lebern stammen von verstorbenen Spendern, die häufig Opfer schwerer unfallbedingter Kopfverletzungen waren. Entweder haben sie im Voraus eine Organspende vereinbart oder ihre Familie erteilt die Erlaubnis zur Organspende, wenn ihr Angehöriger für hirntot erklärt wird.

Eine kleinere Anzahl von Transplantationen wird mit durchgeführt lebende Spender, oft Verwandte oder Freunde des Empfängers. Die Person wird umfangreichen medizinischen und psychologischen Tests unterzogen, um zu beurteilen, ob sie für eine Spende geeignet ist. Blutgruppe und Körpergröße sind entscheidende Faktoren bei der Entscheidung, wer ein geeigneter Spender ist. Bei der Lebendspendetransplantation wird ein Teil der Leber eines gesunden Menschen für die Transplantation verwendet.

Wie funktioniert die Transplantations-Warteliste?

Jemand, der eine Lebertransplantation benötigt, wird an ein Transplantationszentrum überwiesen, wo er von einem Team aus Spezialisten aus verschiedenen Fachgebieten untersucht wird. Sobald die Person alle erforderlichen Tests abgeschlossen hat, überprüft das Transplantationskomitee die Informationen. Wenn das Komitee feststellt, dass die Person ein geeigneter Kandidat für eine Transplantation ist, wird ihr Name auf die nationale Warteliste für eine Transplantation gesetzt. Diese Liste wird vom United Network for Organ Sharing (UNOS) verwaltet, das das Organ Procurement and Transplantation Network (OPTN) verwaltet, das für die Verteilung von Transplantationsorganen in den USA zuständig ist. Das Organzuteilungssystem stellt sicher, dass Organe von verstorbenen Spendern an die kranken Menschen gehen Erste.

Wenn Menschen auf die Warteliste gesetzt werden, wird ihnen ein Prioritätswert zugewiesen, der angibt, wie dringend sie eine Transplantation benötigen. Der Score wird von Ihrem Gesundheitsdienstleister anhand einer bestimmten Formel berechnet. Die beiden Bewertungssysteme sind das MELD (Modell für Lebererkrankungen im Endstadium) für Erwachsene und das PELD (Pädiatrische Lebererkrankungen im Endstadium) für Kinder unter 12 Jahren.

Die MELD-Werte liegen zwischen 6 und 40 und basieren darauf, ob die Person dialysiert wird oder nicht, sowie auf den Ergebnissen der folgenden vier Bluttests:

  • INR (internal normalized ration), ein Indikator dafür, dass die Leber die Proteine ​​herstellt, die für die Blutgerinnung einer Person erforderlich sind
  • Kreatinin, ein Indikator für die Nierenfunktion
  • Bilirubin, ein Indikator für die Gesundheit der Leber
  • Natrium, ein Indikator für die Fähigkeit des Körpers, den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren

PELD-Scores reichen von negativen Zahlen bis 99 und basieren auf:

  • Alter des Kindes
  • Grad des Wachstumsversagens des Kindes
  • Ergebnisse der folgenden Bluttests: INR, Bilirubin und Albumin – ein von der Leber produziertes Protein, das bei Menschen mit Lebererkrankungen normalerweise unter dem normalen Wert liegt

Ein höherer MELD- oder PELD-Score weist auf eine dringendere Notwendigkeit einer Lebertransplantation hin. Beispielsweise erhalten Menschen mit (Leber-?) Krebs zusätzliche MELD-Punkte. Während sich jemand auf der Warteliste befindet, kann seine Punktzahl steigen, wenn sich sein Zustand verschlechtert, oder sinken, wenn er sich verbessert.

Eine kleine Gruppe von Menschen, die an akutem Leberversagen schwer erkrankt sind und wahrscheinlich innerhalb einer Woche sterben werden, hat auf der Warteliste die höchste Priorität. Weitere Informationen zu diesen Bewertungssystemen finden Sie unter UNOS.

Wie lange dauert es, ein Spenderorgan zu erhalten?

Es ist unmöglich vorherzusagen, wie lange jemand auf eine neue Leber warten muss. Manchmal warten Menschen nur wenige Tage oder Wochen, bevor sie ein Spenderorgan erhalten. Wenn der Patient keinen Lebendspender hat, kann es Monate oder Jahre dauern, bis ein geeignetes Spenderorgan zur Verfügung steht. Blutgruppe, Körpergröße, Schwere der Erkrankung und Entfernung zwischen Spender und Transplantationskrankenhaus wirken sich alle auf die Wartezeit aus.

Im Februar 2020 führte das Organ Procurement and Transplantation Network ein neues Leberverteilungssystem namens Acuity Circle Policy ein. Diese Richtlinie betont die medizinische Dringlichkeit von Lebertransplantationskandidaten und die Entfernung zwischen Spender und Transplantationskrankenhaus. Lebern aller verstorbenen Spender werden zunächst den dringendsten Lebertransplantationskandidaten (Status 1A und 1B) angeboten, die in Transplantationskrankenhäusern im Umkreis von 500 Seemeilen um das Spenderkrankenhaus aufgeführt sind. Im Anschluss an die Angebote an die dringendsten Kandidaten werden den Kandidaten Lebern von erwachsenen Spendern in Krankenhäusern im Umkreis von 150, 250 und 500 Seemeilen um das Spenderkrankenhaus angeboten. Diese Angebote sind nach medizinischer Dringlichkeit gruppiert.

Diese neue Richtlinie ersetzt das jahrzehntealte System der Spendedienstgebiete (DSAs) und regionalen Grenzen in den USA. Sie wird den Prozess der Zuordnung lebensrettender Organe zu Transplantationskandidaten verbessern, die sie am dringendsten benötigen. Weitere Informationen zum neuen nationalen Leber- und Darmorgantransplantationssystem finden Sie auf der OPTN-Website hier.

Was passiert, wenn eine Spenderleber verfügbar wird?

Jedes Transplantationszentrum hat sein eigenes spezifisches Verfahren, aber in den meisten Fällen benachrichtigt Sie der Transplantationskoordinator per Telefon oder Pager, dass eine Leber verfügbar ist. Sie müssen sofort ins Krankenhaus kommen, deshalb ist es am besten, einen Koffer gepackt zu haben und einen Plan für den Transport ins Krankenhaus zu haben. Bei Ihrer Ankunft werden zusätzliche Blutuntersuchungen, ein Elektrokardiogramm (EKG), eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und andere präoperative Tests durchgeführt, während die Spenderleber ins Krankenhaus transportiert und sorgfältig überprüft wird, um sicherzustellen, dass sie für eine Transplantation geeignet ist. Wenn die Spenderleber akzeptabel ist, beginnen Sie mit der Transplantation. Wenn nicht, werden Sie nach Hause geschickt, wo Sie weiter warten müssen. Daher kann es sein, dass Sie mehr als einmal ins Krankenhaus kommen.

Was passiert bei einer Transplantationsoperation?

Eine Lebertransplantation ist komplex. Bei der Operation entfernen Chirurgen die gesamte verletzte oder erkrankte Leber und ersetzen sie durch die Spenderleber. Es werden mehrere Schläuche in Ihren Körper eingeführt, die ihm dabei helfen, bestimmte Funktionen während der Operation und einige Tage danach auszuführen. Dazu gehören ein Beatmungsschlauch, intravenöse Leitungen zur Zufuhr von Flüssigkeiten und Medikamenten, ein Katheter zur Ableitung des Urins aus der Blase und andere Schläuche zur Ableitung von Flüssigkeit und Blut aus dem Bauchraum. Sie bleiben einige Tage auf der Intensivstation und werden dann, wenn Sie bereit sind, in ein normales Krankenzimmer verlegt. Die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts hängt von Ihren spezifischen Umständen und dem Auftreten von Komplikationen ab.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Abstoßung?

Eine Abstoßung führt nicht immer zu spürbaren Symptomen. Tatsächlich kann eine Abstoßung manchmal nur durch routinemäßige Blutuntersuchungen festgestellt werden. Daher ist es sehr wichtig, regelmäßig geplante Termine mit Ihrem medizinischen Team nicht zu verpassen. Wenn es Symptome gibt, kann es sein, dass jeder Mensch diese unterschiedlich empfindet. Zu den häufigeren Anzeichen und Symptomen einer Abstoßung gehören:

  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit
  • juckende Haut (Pruritus)
  • dunkler Urin
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes)
  • Druckschmerz oder Schwellung im Bauchraum

Wie wird eine Transplantatabstoßung behandelt?

Bei bis zu 10 % der Lebertransplantatempfänger kann es zu einer akuten Leberabstoßung kommen. Sie tritt am häufigsten innerhalb der ersten drei Monate nach der Transplantation auf, kann aber jederzeit auftreten. Um eine Abstoßung zu verhindern, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens immunsuppressive Medikamente einnehmen. Dazu können gehören:

  • Prednison
  • Tacrolimus (Prograf)
  • Cyclosporin (Sandimmun, Neoral)
  • Sirolimus (Rapamune)
  • Mycophenolatmofetil (CellCept)
  • Azathioprin (Imuran) Die Dosis dieser Medikamente kann sich abhängig von Ihrer Reaktion häufig ändern. Im Allgemeinen müssen Sie in den ersten Monaten nach der Transplantation mit der Einnahme weiterer Medikamente rechnen. Danach können einige Medikamente abgesetzt oder die Dosierung gesenkt werden. Ziel ist es, ein Gleichgewicht zwischen der Verhinderung einer Abstoßung und der Anfälligkeit für Infektionen und andere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Langzeitanwendung von Immunsuppressiva aufrechtzuerhalten.

Wie sind die langfristigen Aussichten nach einer Lebertransplantation?

Normalerweise kehren die Menschen 6–12 Monate nach der Transplantation zu normalen oder nahezu normalen Aktivitäten zurück. Regelmäßige Besuche und eine intensive medizinische Betreuung durch das Transplantationsteam sind im ersten Jahr unerlässlich. Um das beste Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, dass Sie sich aktiv an Ihrer eigenen Gesundheitsversorgung beteiligen:

  • Halten Sie alle Arzttermine ein.
  • Nehmen Sie Medikamente genau nach Anweisung ein.
  • Informieren Sie sich über die Anzeichen einer Abstoßung und einer Infektion und melden Sie diese umgehend Ihrem Arzt.
  • Vermeiden Sie Personen mit einer ansteckenden Krankheit (Erkältung, Grippe usw.).
  • Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei; Essen Sie gut, treiben Sie regelmäßig Sport, trinken Sie nicht und rauchen Sie nicht.

Während es schwierig ist, vorherzusagen, wie lange eine bestimmte Person nach der Transplantation voraussichtlich leben wird, liegt die aktuelle Fünf-Jahres-Überlebensrate bei etwa 75 Prozent. Die gute Nachricht ist, dass sich die Ergebnisse von Lebertransplantationen in den USA kontinuierlich verbessern. Im Juni 2012 lebten fast 57,000 erwachsene Lebertransplantationsempfänger – fast doppelt so viele wie zehn Jahre zuvor (10 im Jahr 28,500). Eine Lebertransplantation war und ist ein erfolgreicher lebensrettender Eingriff für Menschen mit irreversibler Lebererkrankung.

Was können Menschen tun, um denjenigen zu helfen, die eine Lebertransplantation benötigen?

Leider warten viel mehr Menschen auf eine Lebertransplantation, als Organe verfügbar sind. Bundesweit stehen über 15,000 Menschen auf der Warteliste. Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, sich als Organspender zu registrieren. Menschen jeden Alters und jeder Krankengeschichte sollten dies tun betrachten sich als potenzielle Spender. Ihr Gesundheitszustand zum Zeitpunkt des Todes bestimmt, was gespendet werden kann. Die Unterzeichnung eines Organspendeausweises reicht nicht mehr aus. Wenn Sie Organspender werden möchten, ist es wichtig, dass Ihr Name in das Spenderregister eingetragen wird. Um sich als Organspender zu registrieren, können Sie sich online bei Donate Life America unter anmelden spendenlife.net. Sie können sich auch persönlich oder online bei Ihrer örtlichen Kraftfahrzeugbehörde anmelden.

Ressourcen

Wo finde ich zusätzliche Informationen?

Im Folgenden finden Sie eine Liste nützlicher Websites, auf denen Sie weitere Informationen zu Lebererkrankungen, Lebendspenden und Organtransplantationen finden können

Kinderorgantransplantationsverband (COTA)

Spende Leben Amerika

HilfeHoffnungLive

National Institutes of Health

Nationales Zentrum zur Unterstützung von Lebendspendern

Organbeschaffungs- und Transplantationsnetzwerk (OPTN)

Internationale Organisation der Transplantationsempfänger (TRIO)

Vereinigtes Netzwerk für Organaustausch (UNOS)

UNOS Transplant Living

US-Ministerium für Gesundheit und Soziales

Darüber hinaus ist die Vereinigtes Netzwerk für Organaustausch (UNOS) verfügt über eine gebührenfreie Hotline für den Patientenservice. Rufen Sie 1-888-894-6361 an, um:

  • Besprechen Sie Ihre Fragen und Bedenken.
  • Finden Sie ein Krankenhaus in Ihrer Nähe, das Lebendspende-Lebertransplantationen durchführt.
  • Erfahren Sie mehr über Spenden- und Transplantationsrichtlinien und -daten.

Videos

Patientengeschichten

Medizinisch überprüft im April 2025.

Zuletzt aktualisiert am 5 um 2025:03 Uhr

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