Der Mangel an lysosomaler saurer Lipase (LAL-D) ist eine seltene, chronische, fortschreitende Erbkrankheit. Es beeinflusst die Fähigkeit des Körpers, ein Enzym namens lysosomale saure Lipase (LAL) zu produzieren. Dieses Enzym wird für den Abbau von Fetten (Lipiden) und Cholesterin in Ihren Zellen benötigt. Wenn das LAL-Enzym fehlt oder mangelhaft ist, reichern sich Fette in Organen und Geweben im ganzen Körper an, was vor allem zu Lebererkrankungen und einem hohen „schlechten Cholesterinspiegel“ führt, der mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist.
LAL-D ist eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung, was bedeutet, dass beide Elternteile ein defektes Gen an das betroffene Kind vererben müssen. Die Erkrankung wird in der Regel von zwei Elternteilen weitergegeben, die Träger sind – was bedeutet, dass ihre Gesundheit nicht beeinträchtigt wird – aber beide Elternteile haben ein abnormales Gen (rezessives Gen) und ein normales Gen (dominantes Gen) für die Erkrankung. Wenn beide Elternteile Träger sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass bei jeder Schwangerschaft ein betroffenes Kind zur Welt kommt, 25 %.
LAL-D wird durch Anomalien im Blut verursacht LIPA Gen, das für die Produktion des Enzyms LAL verantwortlich ist. Anomalien in diesem Gen führen zu einer geringen oder keiner LAL-Enzymaktivität.
Das LAL-Enzym spielt eine wichtige Rolle beim Abbau bestimmter Lipide und Cholesterins, einschließlich Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL), der Art von Cholesterin, die als „schlechtes Cholesterin“ bezeichnet wird. Bei einer Abnahme oder einem Verlust des LAL-Enzyms werden Lipide und Cholesterin nicht verarbeitet; Sie reichern sich in Zellen und Organen im gesamten Körper an, einschließlich der Milz, der Leber und den Wänden der Blutgefäße.
Hohe LDL-Werte oder schlechtes Cholesterin werden mit kardiovaskulären Komplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall in Verbindung gebracht. Die Ansammlung von Lipiden in der Leber kann zu Fibrose (erstes Stadium der Lebervernarbung), Zirrhose (fortgeschritteneres Stadium der Vernarbung) und schließlich Leberversagen führen.
LAL-D kann viele Systeme im gesamten Körper beeinträchtigen. Zu den möglichen Komplikationen von LAL-D gehören Schäden an:
LAL-D ist eine äußerst seltene Krankheit, die als Krankheit definiert ist, von der weniger als betroffen sind
20 Personen pro eine Million der Gesamtbevölkerung. Es kann Personen jeden Geschlechts und jeder ethnischen Herkunft betreffen, wobei die Inzidenz bei Menschen persisch-jüdischer Abstammung höher ist.
Die Krankheit betrifft Menschen jeden Alters vom Säuglingsalter bis zum Erwachsenenalter; Die Manifestationen der Krankheit variieren jedoch im Laufe des Lebens. Bei Säuglingen mit LAL-D beginnen etwa im Alter von einem Monat schwere Symptome zu zeigen, die sich schnell zu lebensbedrohlichen Komplikationen entwickeln, wobei der Tod typischerweise vor dem Alter von sechs Monaten eintritt. Historisch wurde LAL-D bei Säuglingen als Wolman-Krankheit bezeichnet.
Bei Kindern und Erwachsenen können die Symptome früh auftreten oder die Krankheit kann unerkannt bleiben, weil sich die Person wohl fühlt und keine Symptome hat. Wenn die ersten Anzeichen und Symptome mild sind, vermuten Patienten und Gesundheitsdienstleister möglicherweise nicht, dass es sich um eine fortschreitende Krankheit handelt, und die Diagnose wird möglicherweise erst später im Leben gestellt. In der Vergangenheit war die spät auftretende LAL-D als Cholesterinester-Speicherkrankheit (CESD) bekannt. Allerdings erkennen Forscher jetzt, dass CESD und Wolman-Krankheit lediglich unterschiedliche Erscheinungsformen entlang eines Kontinuums nur einer Krankheit sind – LAL-D.
Bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen, die an LAL-D leiden, treten vielfältige Symptome auf.
Zu den häufigeren Anzeichen und Symptomen von LAL-D bei Säuglingen gehören:
Bei Kindern und Erwachsenen treten möglicherweise keine Symptome auf. Bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung kann eine vergrößerte Leber festgestellt werden. Jugendliche können bei Routineuntersuchungen ein abnormales Lipidprofil aufweisen. Das erste Anzeichen bei Erwachsenen können erhöhte Leberenzyme sein, die bei einer Blutuntersuchung festgestellt werden. Mit fortschreitender Leberschädigung können folgende Anzeichen und Symptome auftreten:
Die Diagnose von LAL-D kann sich manchmal um Monate oder sogar Jahre verzögern, da viele der mit der Erkrankung verbundenen Anzeichen und Symptome denen anderer, häufigerer Erkrankungen ähneln, wie z. B. der mit metabolischer Dysfunktion assoziierten Steatohepatitis (MASLD) und der mit metabolischer Dysfunktion assoziierten Steatohepatitis (MASH). MASLD und MASH waren früher als nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bzw. nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) bekannt. Darüber hinaus können Patienten gesund aussehen und sich gesund fühlen, bis die Erkrankung fortgeschritten ist.
Die Diagnose von LAL-D erfolgt durch einen Bluttest, der die Aktivität des LAL-Enzyms misst. Zu den weiteren unterstützenden Tests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, gehören Gentests und eine Leberbiopsie. Die Ergebnisse einer Biopsie können Aufschluss über Leberschäden geben, können jedoch nicht zur Diagnose von LAL-D herangezogen werden, da ähnliche Leberschäden auch bei anderen Krankheiten auftreten können.
Im Dezember 2015 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Kanuma (Sebelipase alfa) zugelassen, die erste Therapie, die die zugrunde liegende Ursache der Krankheit behandelt. Bisher standen für LAL-D nur unterstützende Therapien zur Verfügung.
Unterstützende Behandlungen zur Behandlung von LAL-D umfassen die folgenden, weisen jedoch Einschränkungen auf:
Wenig-Fett Diät
Statine und andere Lipidsenker
Stammzelltransplantation
Leber-Transplantation
Kanuma wirkt anders als unterstützende Therapien; Es bekämpft die zugrunde liegende Ursache der Krankheit, indem es das fehlende LAL-Enzym ersetzt. Dies wird als Enzymersatztherapie bezeichnet. Kanuma ist zur Behandlung von LAL-D-Patienten jeden Alters zugelassen. Es wird Säuglingen, die sich in den ersten sechs Lebensmonaten vorstellen, einmal pro Woche intravenös (IV) verabreicht, bei Kindern und Erwachsenen einmal alle zwei Wochen. es muss auf unbestimmte Zeit gegeben werden.
Kanuma hat nachweislich Folgendes bewirkt:
Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Kanuma bei Säuglingen gehören Durchfall, Erbrechen, Fieber, laufende Nase, Husten und Nesselsucht. Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei Kindern und Erwachsenen gehören Kopfschmerzen, Fieber, Entzündungen des Rachens und der Nasenwege, Verstopfung und Übelkeit.
Bei Patienten, die mit Kanuma behandelt wurden, wurde über allergische Reaktionen, teilweise schwerwiegend, berichtet. Daher muss das Arzneimittel in einer geeigneten medizinischen Umgebung durch medizinisches Fachpersonal verabreicht werden.
Zu den weiteren Ressourcen für Informationen und Unterstützung zu LAL-D gehören:
Als Patient mit einer seltenen Lebererkrankung haben Sie mehrere Rechte, die Sie auf Ihrem Weg zur Gesundheit unterstützen können. Obwohl die Diagnose und der Behandlungsplan jedes Patienten unterschiedlich sind, können diese Rechte Ihnen dabei helfen, bessere Arbeitsbeziehungen mit den Mitgliedern Ihres Gesundheitsteams aufzubauen und den für Sie besten Weg nach vorne zu bestimmen. Sicht ALFs Patienten-Bill of Rights und Informationen von ALFs Gipfeltreffen zu seltenen Lebererkrankungen 2022.
Klinische Studien sind Forschungsstudien, die testen, wie gut neue medizinische Ansätze bei Menschen wirken. Bevor eine experimentelle Behandlung in einer klinischen Studie an Menschen getestet werden kann, muss sie in Labortests oder Tierversuchen einen Nutzen gezeigt haben. Die vielversprechendsten Behandlungen werden dann in klinische Studien überführt, mit dem Ziel, neue Wege zur sicheren und wirksamen Vorbeugung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung einer Krankheit zu finden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den laufenden Fortschritt und die Ergebnisse dieser Studien, um die aktuellsten Informationen zu neuen Behandlungen zu erhalten. Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist eine großartige Möglichkeit, zur Heilung, Vorbeugung und Behandlung von Lebererkrankungen und ihren Komplikationen beizutragen.
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Medizinisch überprüft im April 2025.
Zuletzt aktualisiert am 5 um 2025:03 Uhr