Lassen Sie sich noch heute untersuchen und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das hepatozelluläre Karzinom Behandlungsalternativen.
Krebs ist das Wachstum und die Ausbreitung ungesunder Zellen im Körper.
Primärer Leberkrebs ist eine Krebsart, die in der Leber beginnt. Andere Namen für primären Leberkrebs sind Hepatom or Hepatozelluläres Karzinom (abgekürzt als HCC).
Sekundärer Leberkrebs ist eine Krebsart, die irgendwo anders im Körper entsteht und sich auf die Leber ausbreitet. Die medizinische Bezeichnung für einen ausgebreiteten Krebs lautet metastasiertem, Daher wird auch von sekundärem Leberkrebs gesprochen metastasierter Leberkrebs.
Das hepatozelluläre Karzinom ist in den USA die häufigste Krebsart bei Erwachsenen. Die meisten Menschen mit hepatozellulärem Karzinom haben viele kleine Ansammlungen von Krebszellen, sogenannte Knötchen. Manche Menschen haben nur einen Tumor, der mit der Zeit größer wird. Lerne mehr über seltene Formen von Leberkrebs.
Wir empfehlen Erwachsenen mit hepatozellulärem Karzinom, unsere Seite „Klinische Studien“ zu besuchen, um mehr über die Möglichkeiten in diesem Bereich zu erfahren. Besuchen Sie noch heute die Seite „Klinische Studien“.

Lebererkrankungen sind eine Progression das folgt Krankheitsstadien. Bei manchen Menschen kommt es zu einer Lebererkrankung Zirrhose (Vernarbung) der Leber, wodurch das Risiko für Leberkrebs erhöht ist.
Leberkrebs kommt bei Männern häufiger vor als bei Frauen.
Die aktuellsten Daten zeigen, dass Leberkrebs bei allen Rassen, Ethnien und Geschlechtern zu den zehn häufigsten Todesursachen in den USA gehört. (Centers for Disease Control and Prevention, 2017) Sie fordert jedes Jahr das Leben von etwa 34,000 Amerikanern.
Leberkrebs kann genetische oder erbliche Ursachen haben, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Möglicherweise können wir jedoch unser Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, verringern, indem wir uns der häufigsten Ursachen bewusst sind.
Es gibt Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Leberkrebs. Ärzte schlagen Behandlungen basierend auf der vorliegenden Krebsart, dem Krebsstadium und anderen Informationen vor, die durch medizinische Testergebnisse gewonnen werden.
A Risikofaktor ist etwas, das die Wahrscheinlichkeit erhöht, eine Krankheit zu entwickeln. Bestimmte Erkrankungen oder Verhaltensweisen können das Risiko einer Person, an Leberkrebs zu erkranken, erhöhen. Eine Leberzirrhose ist ein Risikofaktor für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms (primärer Leberkrebs). Zirrhose ist eine schwere Vernarbung der Leber aufgrund einer meist über viele Jahre hinweg fortschreitenden Leberschädigung. Oft wird angenommen, dass übermäßiger Alkoholkonsum die einzige Möglichkeit zur Entstehung einer Leberzirrhose sei. Tatsächlich ist übermäßiger Alkoholkonsum nur eine Möglichkeit, eine Leberzirrhose zu bekommen.
Langfristig (chronisch) Hepatitis-B- und Hepatitis C Infektionen werden mit hepatozellulärem Karzinom oder Leberkrebs in Verbindung gebracht, da sie oft zu einer Leberzirrhose führen, wenn sie nicht diagnostiziert und/oder unbehandelt bleiben. Hepatitis B stellt eine Ausnahme von der Norm dar, da sie zu Leberkrebs führen kann, ohne dass es bei fortschreitender Leberschädigung zunächst zu einer Leberzirrhose kommt.
Menschen mit steatotische Leber* können im Laufe der Zeit Komplikationen wie eine Leberzirrhose entwickeln, wodurch das Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom oder Leberkrebs steigt. Bestimmte Erkrankungen erhöhen das Risiko einer Fettleber, darunter Fettleibigkeit. Typ 2 Diabetes, hoher Cholesterinspiegel und hohe Triglyceride.
Menschen mit bestimmten erblichen und/oder seltenen Krankheiten können anfällig für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms oder Leberkrebses sein. Diese beinhalten:
Umweltbelastung gegenüber Aflatoxine (giftige, krebserregende Stoffe, die von Schimmelpilzen produziert werden, die im Boden, verrottender Vegetation, Heu und Getreide wachsen) können zu hepatozellulärem Karzinom führen.
Schließlich langfristige Nutzung von Anabolika wurde bei einigen Menschen mit der Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms in Verbindung gebracht.
Personen mit einem Risikofaktor oder Personen, bei denen eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde, sollten mit ihren Ärzten über die Krebsvorsorge und -überwachung sprechen, damit im Falle einer Krebsentstehung die Diagnose eher früher als später gestellt werden kann.
Das Verständnis der Risikofaktoren für Leberkrebs ist ein großer Schritt zur Verringerung Ihres Risikos, an Leberkrebs zu erkranken.
Wenn bei Ihnen eine bekannte Lebererkrankung vorliegt, ist es wichtig, regelmäßige Termine bei einem auf diesem Gebiet spezialisierten Arzt zu vereinbaren und einzuhalten. Es werden Leberspezialisten hinzugezogen Gastroenterologen or Hepatologen. Sie können sich für die Gesamtversorgung weiterhin an Ihren Hausarzt wenden und für Ihre Leberpflege den Spezialisten aufsuchen. Wenn bei Ihnen ein hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert wird, werden Sie an einen Leberkrebsspezialisten überwiesen. Diese Art von Spezialist wird als bezeichnet Onkologe.
Zu den wichtigsten Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Leberkrebsrisiko niedrig zu halten, gehören:
Denken Sie daran – Menschen mit Zirrhose sollten mit ihren Ärzten über Empfehlungen für regelmäßige Überwachung und Vorsorgeuntersuchungen auf Leberkrebs sprechen. Dies kann helfen, Krebs zu erkennen, bevor Symptome auftreten und der Krebs fortgeschritten ist.

In den frühen Stadien von Leberkrebs fühlen sich Menschen möglicherweise nicht krank. Deshalb ist es sehr wichtig, Ihre Risiken zu verstehen und mit Ihrem Arzt über Leberkrebs zu sprechen, bevor Symptome auftreten.
Sobald Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:

Leberkrebs wird durch eine körperliche Untersuchung und spezielle medizinische Tests diagnostiziert. Die Diagnose kann Folgendes umfassen: Ultraschall, CT-Scans und MRI. Manchmal können Ärzte eine durchführen Leber Biopsie, ein Verfahren, bei dem ein kleines Stück Lebergewebe entnommen und untersucht wird, um die Diagnose von Leberkrebs zu bestätigen. Ärzte führen häufig Gentests der Krebserkrankung durch, um die beste Behandlungsart für den Patienten zu ermitteln.
Die Behandlung von Leberkrebs hängt ab von:

Wenn sich der Krebs nicht ausgebreitet hat und der Rest der Leber gesund ist, können folgende Behandlungsmöglichkeiten bestehen:
Manchmal kann der Krebs in der Leber enthalten sein, spricht aber nicht auf die oben genannten Behandlungen an. Wenn dies der Fall ist, können andere Behandlungen Folgendes umfassen:
Wenn sich der Krebs außerhalb der Leber ausgebreitet hat oder sich immer noch in der Leber befindet, aber auf keine der oben genannten Behandlungen anspricht, können Ärzte einige der folgenden Behandlungen empfehlen (entweder einzeln oder in Kombination):
Eine erfolgreiche Leber-TransplantationEine chirurgische Resektion, auch chirurgische Resektion genannt, kann Leberkrebs heilen, ist jedoch nur für einen kleinen Prozentsatz der Patienten eine Option. Chirurgische Resektionen sind nur in etwa jedem dritten Fall erfolgreich. Wissenschaftler experimentieren jedoch mit mehreren vielversprechenden neuen Behandlungen, die dazu beitragen könnten, das Leben von Menschen mit Leberkrebs zu verlängern.
Erfahren Sie, wie das Leberkrebsprogramm der National Institutes of Health, dem Zentrum für Krebsforschung des National Cancer Institute, allen Leberkrebspatienten helfen kann. In diesem Video stellt Tim Greten, MD, Co-Direktor des NCI CCR Liver Cancer Program, Informationen zu klinischen Studien, Leberkrebsbehandlungen und Ratschlägen für Patienten bereit.

Wenn bei Ihnen ein hepatozelluläres Karzinom oder Leberkrebs diagnostiziert wurde, sind Sie möglicherweise schockiert und verängstigt. Das ist verständlich. Sie möchten von Ihrem Arzt so viele Informationen wie möglich einholen, damit Sie verstehen, was vor sich geht. Hier sind einige Fragen, die Sie bei Ihrem Termin stellen können.
*Steatotische Lebererkrankung ist die neue Bezeichnung für die Fettlebererkrankung.
Sehen Sie sich eine Gruppe von Leberkrebsspezialisten des Memorial Sloan Kettering in einem einstündigen On-Demand-Webinar über neue und aufkommende Behandlungen für Leberkrebs an. Sie erhalten ein besseres Verständnis dafür, wie diese Therapien wirken und welche Patienten von welchen Therapien am wahrscheinlichsten profitieren. Erfahren Sie mehr über Strategien zur Behandlung behandlungsbedingter Nebenwirkungen. Erfahren Sie, wie Sie sich für eine bessere Pflege einsetzen und unterstützende Ressourcen nutzen können.
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Erfahren Sie mehr über seltene Formen von Leberkrebs, darunter Cholangiokarzinom, fibrolamellares Karzinom, Hepatoblastom und Angiosarkom.
Klinische Studien sind Forschungsstudien, die testen, wie gut neue medizinische Ansätze bei Menschen wirken. Bevor eine experimentelle Behandlung in einer klinischen Studie an Menschen getestet werden kann, muss sie in Labortests oder Tierversuchen einen Nutzen gezeigt haben. Die vielversprechendsten Behandlungen werden dann in klinische Studien überführt, mit dem Ziel, neue Wege zur sicheren und wirksamen Vorbeugung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung einer Krankheit zu finden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den laufenden Fortschritt und die Ergebnisse dieser Studien, um die aktuellsten Informationen zu neuen Behandlungen zu erhalten. Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist eine großartige Möglichkeit, zur Heilung, Vorbeugung und Behandlung von Lebererkrankungen und ihren Komplikationen beizutragen.
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*Steatotische Lebererkrankung ist die neue Bezeichnung für die Fettlebererkrankung.
Medizinisch überprüft im April 2025.
Zuletzt aktualisiert am 12 um 2025:12 Uhr