Gallengangsatresie ist eine Erkrankung der Gallenwege, die nur Säuglinge betrifft. Galle ist eine Verdauungsflüssigkeit, die in der Leber hergestellt wird. Es gelangt über die Gallenwege in den Dünndarm und hilft dort bei der Fettverdauung.
Bei einer Gallengangsatresie entzünden sich die Gallengänge kurz nach der Geburt und verstopfen. Dadurch verbleibt Galle in der Leber, wo sie beginnt, Leberzellen zu zerstören und eine Fibrose oder Vernarbung der Leber verursacht.
Fakten auf einen Blick
Die Ursache dieser Erkrankung ist unbekannt. Bei manchen Säuglingen ist die Erkrankung höchstwahrscheinlich angeboren, d. h. von Geburt an vorhanden. Etwa jedes zehnte Baby mit Gallengangsatresie weist weitere angeborene Defekte auf.
Symptome einer Gallengangsatresie treten in der Regel zwischen der zweiten und sechsten Woche nach der Geburt auf. Das Baby leidet unter Gelbsucht, mit Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes. Die Leber kann sich verhärten und der Bauch kann anschwellen. Der Stuhl erscheint meist hellgrau und der Urin dunkel. Manche Babys entwickeln starken Juckreiz.
Da auch andere Erkrankungen zu ähnlichen Symptomen wie eine Gallengangsatresie führen, müssen Ärzte zahlreiche Untersuchungen durchführen, bevor eine endgültige Diagnose gestellt werden kann. Zu diesen Untersuchungen gehören Blut- und Leberwerte, eine Ultraschalluntersuchung, spezielle bildgebende Verfahren und eine Leberbiopsie, bei der eine kleine Menge Lebergewebe mit einer Nadel entnommen und im Labor untersucht wird.
Leider gibt es keine Heilung für Gallengangsatresie. Die einzige Behandlung ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die verstopften Gallengänge außerhalb der Leber durch ein Stück des kindlichen Darms ersetzt werden, das als neuer Gang fungiert. Dieser Eingriff wird nach dem japanischen Chirurgen Dr. Mario Kasai, der ihn entwickelt hat, Kasai-Verfahren genannt.
Ziel des Kasai-Verfahrens ist es, den Abfluss der Galle von der Leber durch den neuen Gang in den Darm zu ermöglichen. Kasais sind in 60 bis 85 % der Fälle erfolgreich oder teilweise erfolgreich, bieten aber nur in 20 bis 40 % der Fälle einen langfristigen Nutzen, wenn sie frühzeitig (vor dem dritten Lebensmonat) durchgeführt werden. Bei Babys, die gut darauf ansprechen, verschwinden Gelbsucht und andere Symptome in der Regel nach einigen Wochen.
In Fällen, in denen das Kasai-Verfahren nicht funktioniert, liegt das Problem oft darin, dass blockierte Gallengänge sowohl „intrahepatisch“ (innerhalb der Leber) als auch extrahepatisch (außerhalb der Leber) liegen. Kein Verfahren, außer Leber-Transplantation, wurde entwickelt, um blockierte intrahepatische Gänge zu ersetzen.
Das Kasai-Verfahren ist bei Babys unter 3 Monaten am erfolgreichsten, daher ist eine frühzeitige Diagnose wichtig.
Wenn das Kasai-Verfahren nicht erfolgreich ist, bleibt als einzige Alternative eine Lebertransplantation. Allerdings muss schnell ein geeignetes Spenderorgan gefunden werden, bevor die Leberschädigung durch die angestaute Galle tödlich wird.
Was passiert nach der Operation?
Ziel der Behandlung nach der Operation ist es, normales Wachstum und Entwicklung zu fördern. Bei gutem Gallenfluss erhält das Kind eine normale Ernährung und wird engmaschig auf Wachstum, Entwicklung und Vitaminspiegel überwacht. Zeigt sich bei Untersuchungen ein verminderter Gallenfluss, sind erhöhte Kalorienzufuhr und Vitaminpräparate erforderlich, da die Aufnahme von Fetten und Vitaminen beeinträchtigt ist.
Ohne erfolgreiche Behandlung überleben nur wenige Kinder mit Gallengangsatresie das zweite Lebensjahr. In einigen Fällen kann sich das Kind nach einem erfolgreichen Kasai-Eingriff erholen und ein normales Leben führen. In den meisten Fällen erleiden die Patienten jedoch auch nach einer erfolgreichen Operation schleichende Leberschäden. Diese Kinder benötigen lebenslang spezialisierte medizinische Versorgung, und viele benötigen letztendlich eine Lebertransplantation.
Wissenschaftler wissen, dass Gallengangsatresie nicht erblich ist; Eltern vererben sie nicht an ihr Kind. Sie ist weder ansteckend noch vermeidbar. Sie wird auch nicht durch Handlungen oder Unterlassungen der werdenden Mutter verursacht.
Eine spezielle Diät ist ein wichtiger Bestandteil der weiteren Betreuung des Kindes. Wenn Untersuchungen einen verminderten Gallenfluss zeigen, sind erhöhte Kalorien und Vitaminpräparate erforderlich, da die Aufnahme von Fetten und Vitaminen beeinträchtigt ist.
Fragen an Ihren Arzt
Treten Sie der Unterstützungsgemeinschaft der American Liver Foundation für Menschen mit Gallengangsatresie (BA) bei. Es steht jedem offen, der im ganzen Land mit BA in Verbindung steht. Diese Gemeinschaft dient als Raum, um sich weniger allein zu fühlen, Antworten auf Ihre Fragen zu suchen und Kraft für einen weiteren Tag zu finden! Außerdem können Sie so über unsere Webinar-Reihe und andere Sonderprogramme auf dem Laufenden bleiben.
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| Informationsblatt zur Gallengangsatresie |
Klinische Studien sind Forschungsstudien, die testen, wie gut neue medizinische Ansätze bei Menschen wirken. Bevor eine experimentelle Behandlung in einer klinischen Studie an Menschen getestet werden kann, muss sie in Labortests oder Tierversuchen einen Nutzen gezeigt haben. Die vielversprechendsten Behandlungen werden dann in klinische Studien überführt, mit dem Ziel, neue Wege zur sicheren und wirksamen Vorbeugung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung einer Krankheit zu finden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den laufenden Fortschritt und die Ergebnisse dieser Studien, um die aktuellsten Informationen zu neuen Behandlungen zu erhalten. Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist eine großartige Möglichkeit, zur Heilung, Vorbeugung und Behandlung von Lebererkrankungen und ihren Komplikationen beizutragen.
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Medizinisch überprüft im März 2025
Zuletzt aktualisiert am 17. Juli 2025 um 10:56 Uhr