MASH* kann eine stille Erkrankung sein, die keinerlei Symptome oder nur sehr leichte Symptome wie Müdigkeit und Erschöpfung in frühen Stadien aufweist. Häufig treten erste Anzeichen einer Lebererkrankung auf, wenn sich eine Zirrhose entwickelt hat, typischerweise nach langjähriger MASLD*, einer weniger schweren Form der Steatotischen Lebererkrankung*.
Die Entzündungen und Leberzellschäden, die bei MASH auftreten, können ernsthafte Probleme verursachen. Die entzündete Leber beginnt zu vernarben, ein Prozess, der Fibrose (Narbengewebe ist eine Art faseriges Gewebe). Wenn es unbehandelt bleibt, wird Narbengewebe weiterhin gesundes Lebergewebe ersetzen, was dazu führt Zirrhose, eine fortgeschrittene Vernarbung im Spätstadium. Bei etwa 20 % der Patienten mit MASH entwickelt sich über mehrere Jahre, in der Regel Jahrzehnte, eine Leberzirrhose. Sobald bei Ihnen eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde, konzentriert sich die Behandlung darauf, eine Verschlechterung Ihres Zustands zu verhindern. Möglicherweise lässt sich der Leberschaden stoppen oder verlangsamen. Ärzte können die durch die Leberzirrhose verursachten Gesundheitsprobleme mit Medikamenten, Operationen und anderen medizinischen Verfahren behandeln. Es ist wichtig, das verbliebene gesunde Lebergewebe zu schützen.
Wenn die Leberzirrhose nicht behandelt wird, kann die Leber nicht mehr gut oder gar nicht mehr arbeiten. Leberversagen bedeutet, dass Ihre Leber ihre Funktion verliert oder vollständig verloren hat. Wenn als Folge einer Leberzirrhose ein Leberversagen auftritt, bedeutet dies normalerweise, dass Ihre Leber seit einiger Zeit, möglicherweise über Jahre hinweg, allmählich versagt. Wenn eine Leberzirrhose zu Leberversagen führt, benötigen Sie möglicherweise eine Leber-Transplantation.
Eine der Komplikationen einer Leberzirrhose ist Leberkrebs. Leberkrebs ist das Wachstum und die Ausbreitung ungesunder Zellen in der Leber. Krebs, der in der Leber beginnt, wird als primärer Leberkrebs oder hepatozelluläres Karzinom (HCC) bezeichnet. Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die häufigste Form von primärem Leberkrebs. MASLD/MASH gilt in den USA mittlerweile als dritthäufigste Ursache für HCC nach Hepatitis C und alkoholbedingten Lebererkrankungen, nimmt jedoch schneller zu als bei anderen Erkrankungen. Mehr zum allgemeinen Verlauf einer Lebererkrankung können Sie hier lesen.
Der Zusammenhang zwischen MASLD und MASH mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes ist bidirektional. Das bedeutet, dass Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Typ-2-Diabetes häufiger an MASLD und MASH erkranken. Umgekehrt haben Menschen mit MASLD oder MASH ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Typ-2-Diabetes. Tatsächlich sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache bei Menschen mit einer der beiden Formen der Steatosen-Lebererkrankung.
*Steatotische Lebererkrankung ist die neue Bezeichnung für die Fettlebererkrankung.
*Metabolic dysfunction-associated steatotic liver disease (MASLD) ist die neue Bezeichnung für nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD).
*Metabolic Dysfunction-Associated Steatohepatitis (MASH) ist die neue Bezeichnung für nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH).
Medizinisch überprüft im April 2025.
Zuletzt aktualisiert am 12 um 2025:12 Uhr