
Ein TIPPS lindert den hohen Blutdruck in der Pfortader (sog portale Hypertonie), die häufig bei Lebererkrankungen auftritt Zirrhose. Ein TIPS ermöglicht es dem Blut, das von der Pfortader in die Leber fließt, durch den TIPS-Stent direkt in die Leber zu fließen Lebervene, die Vene, die Blut aus der Leber in die Hohlvene und dann direkt ins Herz leitet.
Die zwei Hauptgründe dafür, dass eine Person ein TIPS benötigen könnte, sind:
Ein speziell ausgebildeter Radiologe platziert die TIPS, indem er durch eine Halsvene im Nacken direkt in die Leber eindringt. Für den Eingriff werden die Patienten in der Regel stark sediert oder schlafen unter Vollnarkose. Nachdem eine Stelle in der Haut über der Halsvene an der Seite des Halses (typischerweise auf der rechten Seite) betäubt wurde, wird vorübergehend ein Katheter wie eine große Infusion durch die Haut in die Halsvene eingeführt. Ein teilweise abgedeckter Stent wird durch den Katheter eingeführt, der durch die obere Hohlvene, den rechten Vorhof des Herzens, die untere Hohlvene, in die Lebervene und durch die Leber in die Pfortader geführt wird. Der TIPS-Stent ist beim Einführen sehr schmal und wird über dieses Gerät in die Leber eingeführt. Sobald es sich in der Leber befindet, wird es ausgedehnt, wobei ein Ende in einem Ast der Pfortader und das andere Ende in einem Ast der Lebervene liegt. Manchmal wird mehr als ein Stent hintereinander platziert, um diese Distanz zu überbrücken. Am Ende des Eingriffs werden der Katheter im Nacken und die Vorrichtung zur Platzierung des Shunts entfernt. Lediglich der TIPS-Stent wird in der Leber belassen und ein kleiner Verband um den Hals gelegt.
Nein, ein TIPS kann nicht entfernt werden. Wenn der Fluss durch die TIPS größer ist als erwartet, wodurch der Blutfluss zum Rest der Leber zu stark eingeschränkt wird, kann sich ihr Durchmesser verringern. Dies wird als TIPS-Revision bezeichnet.
Eine der Hauptfunktionen der Leber besteht darin, Giftstoffe wie Ammoniak und andere aus dem Dickdarm aufgenommene Giftstoffe aus dem Blut zu entfernen. Wenn also ein TIPS eingesetzt wird, wird das Blut, das in die Leber gelangt, nicht ebenfalls gefiltert. Ein Anstieg des Blutspiegels von Ammoniak und anderen Giftstoffen kann zu Verwirrung, Orientierungslosigkeit und sogar Koma führen. Das nennt man hepatische Enzephalopathie. Einnahme eines Medikaments namens Lactulose hilft dabei, die Giftstoffe aus dem Dickdarm zu spülen, und ein anderes Medikament namens Rifaximin reduziert die Menge der im Dickdarm produzierten Giftstoffe. Diese werden manchmal nach einem TIPPS benötigt. Wenn eine Person diese Medikamente bereits einnimmt, ist ein TIPS möglicherweise keine gute Option, da es keine zusätzlichen Behandlungsmöglichkeiten gibt, wenn nach einer TIPS eine hepatische Enzephalopathie auftritt.
Zu den weiteren Risiken einer TIPS gehören ein Leberinfarkt, bei dem ein Teil der Leber aufgrund mangelnder Durchblutung abstirbt, sowie eine Störung der Gallenwege, Blutungen aus der Leber in den Bauchraum und Infektionen. Glücklicherweise sind dies alles seltene Ereignisse.
Die Entscheidung für ein TIPS erfordert eine sorgfältige Abwägung der potenziellen Vorteile und der Frage, ob diese Vorteile die Risiken überwiegen.
Unmittelbar nach einem TIPS bleiben die Patienten in der Regel eine Nacht lang im Krankenhaus, manchmal auch auf der Intensivstation, um engmaschig auf Anzeichen von Blutungen überwacht zu werden. Normalerweise gehen die Leute ein oder zwei Tage nach einem TIPS nach Hause.
Nach dem Heimgang sollten Personen mit einem TIPS engmaschig auf Anzeichen überwacht werden hepatische Enzephalopathie. Dies geschieht möglicherweise erst ein oder zwei Wochen nach dem Einsetzen der TIPS und kann zu Verwirrung und Orientierungslosigkeit führen. In diesem Fall ist der behandelnde Hepatologe unverzüglich zu benachrichtigen. Personen mit Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie sollten kein Auto fahren oder sich an Aktivitäten beteiligen, die eine Gefahr für sie selbst oder andere darstellen könnten (physisch oder finanziell).
Harntreibend Normalerweise müssen die Dosen nach einem TIPS reduziert werden, während auf Anzeichen einer erneuten Flüssigkeitsansammlung oder Dehydrierung und einer beeinträchtigten Nierenfunktion geachtet werden muss. Schwindelgefühle oder andere Anzeichen einer Dehydrierung sollten sofort dem Hepatologen gemeldet werden.
Ein TIPS-Verschluss oder eine Blockade kann innerhalb von Tagen, Wochen oder sogar Jahren nach einem TIPS auftreten. Dies wird durch Blutgerinnsel im TIPS oder eine Verringerung des TIPS-Durchmessers aufgrund des übermäßigen Narbengewebes in der Leber verursacht. Die TIPS werden in der Regel regelmäßig neu bewertet Ultraschall um die ordnungsgemäße Funktion zu bestätigen. Wenn es sich verengt oder vollständig blockiert, kann ein interventioneller Radiologe Möglicherweise muss es erneut geöffnet werden.
Die Hauptgründe, warum ein TIPPS normalerweise verwendet werden sollte kein Frontalunterricht. platziert werden sollen sind:
Für Leute, die einen TIPPS zur Kontrolle haben Aszites (Bauchflüssigkeit) oder hepatischer Hydrothorax (Aszites, der durch den Zwerchfellmuskel in die Brusthöhle gelangt und zu einer Schrumpfung der Lunge führt). In der Regel besteht die einzige Alternative darin, weiterhin Flüssigkeit entfernen zu lassen Parazentese (aus dem Bauch) oder Thorakozentese (aus der Brusthöhle). In Situationen am Lebensende, in denen Palliativpflege Wenn es angemessen ist, kann manchmal eine Drainage an Ort und Stelle belassen und dazu verwendet werden, regelmäßig Flüssigkeit aus der Brust oder dem Bauch abzuleiten. Aufgrund des Infektionsrisikos und des kontinuierlichen Proteinverlusts in der entnommenen Flüssigkeit wird dies nicht routinemäßig durchgeführt.
Informationen bereitgestellt mit Hilfe von…
Brent A. Tetri, MD
Professor für Innere Medizin
Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie
Saint Louis University
Kamran Qureshi, MD
Außerordentlicher Professor für Innere Medizin
Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie
Saint Louis University
Zuletzt aktualisiert am 17. August 2023 um 01:58 Uhr