Eine Einführung für Spender und Empfänger

Eine Einführung für Spender und Empfänger

Eine erfolgreiche Lebertransplantation ist für Menschen mit Leberversagen lebensrettend und derzeit warten Tausende Menschen auf eine Lebertransplantation. Bei einer Lebertransplantation handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, der durchgeführt wird, um einer Person eine erkrankte oder verletzte Leber zu entnehmen und sie durch eine ganze oder einen Teil einer gesunden Leber einer anderen Person, dem sogenannten Spender, zu ersetzen. Da die Leber das einzige Organ im Körper ist, das sich regenerieren bzw. nachwachsen kann, kann ein transplantiertes Lebersegment innerhalb weniger Monate auf normale Größe heranwachsen.

Woher kommen Spenderlebern?

Lebern zur Transplantation stammen entweder von einem verstorbenen oder lebenden Spender. Die meisten gespendeten Lebern in den Vereinigten Staaten stammen von verstorbenen Spendern, oft Opfer schwerer, unfallbedingter Kopfverletzungen. Entweder haben sie sich im Voraus als Organspender arrangiert oder ihre Familie erteilt die Erlaubnis zur Organspende, wenn das Opfer für hirntot erklärt wird.

Eine kleinere Anzahl von Transplantationen wird mit lebenden Spendern durchgeführt, oft mit Verwandten oder Freunden des Empfängers. Die spendeninteressierte Person wird einer umfassenden medizinischen und psychologischen Untersuchung unterzogen, um sicherzustellen, dass sie gesund genug ist, um zu spenden.

Was ist eine Lebendspende-Lebertransplantation?

Bei einer Lebendspende-Lebertransplantation wird einem gesunden Menschen (dem Spender) ein Teil der Leber entnommen und einer anderen Person (dem Empfänger) transplantiert, um deren erkrankte Leber zu ersetzen. Sowohl die Leber des Spenders als auch des Empfängers wird in den nächsten Monaten nachwachsen. Der Erhalt einer Lebendspendetransplantation verkürzt die Zeit, die eine Person auf der nationalen Warteliste für Transplantationen warten muss.

Wie funktioniert die Transplantations-Warteliste?

Jemand, der eine Lebertransplantation benötigt, wird an ein Transplantationszentrum überwiesen, wo er von einem Team von Spezialisten aus verschiedenen Bereichen untersucht wird. Sobald die Person alle erforderlichen Tests abgeschlossen hat, überprüft das Transplantationskomitee die Informationen. Wenn das Komitee feststellt, dass die Person ein geeigneter Kandidat für eine Transplantation ist, wird ihr Name auf die nationale Transplantationswarteliste gesetzt. Diese Liste wird vom United Network for Organ Sharing (UNOS) verwaltet, das das Organ Procurement and Transplantation Network (OPTN) verwaltet, das für die Verteilung von Transplantationsorganen in den USA zuständig ist. Das Organzuweisungssystem stellt sicher, dass Organe von verstorbenen Spendern an die kranksten Menschen gehen Erste.

Wenn jemand auf die Warteliste gesetzt wird, erhält er eine Prioritätsbewertung, die angibt, wie dringend er eine Transplantation benötigt. Die Punktzahl wird von ihrem Gesundheitsdienstleister auf der Grundlage einer bestimmten Formel berechnet. Die beiden Bewertungssysteme sind das MELD (Model for End-stage Liver Disease) für Erwachsene und das PELD (Pediatric End-stage Liver Disease) für Kinder unter 12 Jahren.

MELD-Scores reichen von 6 bis 40 und basieren darauf, ob die Person derzeit dialysepflichtig ist oder nicht, und auf den Ergebnissen der folgenden vier Bluttests:

  • INR (internal normalized ration), ein Indikator dafür, dass die Leber die Proteine ​​herstellt, die für die Blutgerinnung einer Person erforderlich sind
  • Kreatinin, ein Indikator für die Nierenfunktion
  • Bilirubin, ein Indikator für die Gesundheit der Leber
  • Natrium, ein Indikator für die Fähigkeit des Körpers, den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren

PELD-Scores reichen von negativen Zahlen bis 99 und basieren auf:

  • Alter des Kindes
  • Grad des Wachstumsversagens des Kindes
  • Ergebnisse der folgenden Bluttests: INR, Bilirubin und Albumin – ein von der Leber produziertes Protein, das bei Menschen mit Lebererkrankungen normalerweise unter dem normalen Wert liegt

Ein höherer MELD- oder PELD-Score weist auf eine dringendere Notwendigkeit einer Lebertransplantation hin. Beispielsweise erhalten Menschen mit Leberkrebs zusätzliche MELD-Punkte. Während sich jemand auf der Warteliste befindet, kann seine Punktzahl steigen, wenn sich sein Zustand verschlechtert, oder sinken, wenn er sich verbessert.

Eine kleine Gruppe von Menschen, die an akutem Leberversagen schwer erkrankt sind und wahrscheinlich innerhalb einer Woche sterben werden, hat auf der Warteliste die höchste Priorität. Weitere Informationen zu diesen Bewertungssystemen finden Sie unter UNOS.

Wie lange dauert es, eine Lebertransplantation zu erhalten?

Es ist unmöglich vorherzusagen, wie lange jemand warten muss, um ein Organ von einem verstorbenen Spender zu erhalten. Während einige Menschen möglicherweise nur wenige Tage oder Wochen warten, bis ein Organ verfügbar ist, könnten andere mit einer viel längeren Wartezeit rechnen. Blutgruppe, Körpergröße, Schwere der Erkrankung und Entfernung zwischen Spender und Transplantationskrankenhaus wirken sich alle auf die Wartezeit aus. Für Patienten, die einen Lebendspender identifizieren, kann die Wartezeit für eine Transplantation stark reduziert werden.

Im Februar 2020 führte das Organbeschaffungs- und Transplantationsnetzwerk ein neues Leberverteilungssystem namens „Acuity Circle Policy“ ein. Diese Richtlinie betont die medizinische Dringlichkeit von Lebertransplantationskandidaten und die Entfernung zwischen dem Spender und den Transplantationskrankenhäusern. Lebern von allen verstorbenen Spendern werden zunächst den dringendsten Lebertransplantationskandidaten (Status 1A und 1B) angeboten, die in Transplantationskrankenhäusern in einem Umkreis von 500 Seemeilen um das Spenderkrankenhaus aufgeführt sind. Nach Angeboten für die dringendsten Kandidaten werden Lebern von erwachsenen Spendern den Kandidaten in Krankenhäusern in einer Entfernung von 150, 250 und 500 Seemeilen vom Spenderkrankenhaus angeboten. Diese Angebote sind nach medizinischer Dringlichkeit gruppiert.

Diese neue Richtlinie ersetzt das frühere System von Spendendienstbereichen (DSAs) und regionalen Grenzen in den USA

Was sind die Vorteile einer Lebendspende-Lebertransplantation?

In den USA stehen über 14,000 Menschen auf der Warteliste für eine Lebertransplantation. Jedes Jahr gibt es Menschen, die sterben oder von der Warteliste gestrichen werden, weil sie zu krank für eine Transplantation geworden sind oder ihr Leberkrebs zu weit fortgeschritten ist. Leider warten viel mehr Menschen auf eine Transplantation, als Organe zur Verfügung stehen.

Eine Lebendspende verkürzt die Wartezeit – oft um Jahre – und ermöglicht es jemandem, diese lebensrettende Operation dann durchzuführen, wenn er sie braucht. Lebendspende-Lebertransplantation:

  • Spart wertvolle Zeit und verringert das Risiko, dass sich der Leberzustand des Empfängers verschlechtert.
  • Dies führt in der Regel zu einer schnelleren Erholungszeit und verbesserten langfristigen Ergebnissen für den Empfänger, da er einen Teil der Leber einer gesunden Person erhält.
  • Gibt dem Spender, dem Empfänger und den Pflegekräften Zeit, die Operation im Voraus zu planen.
  • Rettet ein weiteres Leben, indem es der nächsten Person auf der Warteliste ermöglicht, eine Lebertransplantation eines verstorbenen Spenders zu erhalten.

Wer kann Lebendspender werden?

Ein Lebendspender muss:

  • Seien Sie ein Erwachsener ab 18 Jahren
  • Seien Sie in guter körperlicher und geistiger Verfassung
  • Nicht an aktivem Drogen- oder Drogenmissbrauch beteiligt sein
  • Haben Sie keine Geschichte von bestimmten Gesundheitsproblemen, wie zum Beispiel:
    • Lebererkrankungen, einschließlich Leberzirrhose und Hepatitis
    • schwere Erkrankungen anderer Organe (Lunge, Niere, Herz)
    • unkontrollierter Bluthochdruck
    • aktiver, bösartiger Krebs
    • bestimmte Infektionen, wie HIV
  • In der Lage sein, die Risiken und Vorteile der Lebendspende zu verstehen

Wenn jemand daran interessiert ist, ein Lebendspender zu werden, muss er sich einer umfassenden Bewertung vor der Transplantation unterziehen, um sicherzustellen, dass er ein geeigneter Kandidat für eine Spende ist. Wenn die Person nach einer Reihe von Tests vom Transplantationsteam genehmigt wird, liegt die endgültige Entscheidung, ob sie spenden soll oder nicht, ausschließlich beim potenziellen Spender.

Müssen Spender und Empfänger verwandt sein?

Nein, Spender und Empfänger müssen keine Blutsverwandten sein, aber ihre medizinische Verträglichkeit muss festgestellt werden. Wenn jemand einer bestimmten Person, mit der er medizinisch kompatibel ist, ein Organ gibt, spricht man von einer „gerichteten Spende“. Bei einer gezielten Spende kann ein Spender sein:

  • Ein Blutsverwandter des Empfängers, wie ein Elternteil, eine Schwester, ein Bruder oder ein erwachsenes Kind.
  • Jemand, der dem Empfänger nahe steht, wie z. B. ein Ehepartner, Freund oder Kollege.
  • Jemand, von dem der Spender gehört hat, ihn aber nicht persönlich kennt.

Wenn eine Person ein Organ spenden möchte, um einem Fremden auf der Warteliste zu helfen, spricht man von einer „ungerichteten Spende“. Ein Transplantationskrankenhaus kann einen nicht gerichteten Spender mit einem kompatiblen Transplantationskandidaten zusammenbringen. Einige nicht zielgerichtete Spender möchten ihren Transplantatempfänger treffen; Dies kann jedoch nur geschehen, wenn sich Spender und Empfänger treffen möchten.

Wer trägt die Kosten, die mit einer Lebendspende verbunden sind?

Die medizinischen Kosten eines lebenden Spenders, einschließlich der Untersuchung vor der Transplantation, der Transplantation und der Nachsorgetermine, werden in der Regel von der Versicherung des Empfängers übernommen.

Nicht medizinische Kosten – wie Reise, Unterkunft, Verpflegung, Kinderbetreuung und Lohnausfall – werden nicht übernommen. Während es gegen das Gesetz verstößt, einen Lebendspender für ein Organ zu bezahlen, können diese nicht-medizinischen Kosten vom Transplantatempfänger getragen werden. Auch Wohltätigkeitsorganisationen können helfen. Arbeiten Sie mit dem Finanzkoordinator für Transplantationen des Krankenhauses zusammen, um mehr darüber zu erfahren, welche Optionen in Bezug auf Ihre spezifischen Umstände bestehen.

Eine gute Quelle für diejenigen, die finanzielle Unterstützung bei Reisekosten suchen, ist das National Living Donor Assistance Center (NLDAC). Das NLDAC stellt den Spendern und ihren Betreuern finanzielle Mittel für die Untersuchung, Operation und medizinische Nachsorgereisen zur Verfügung. Die Berechtigung eines Spenders für das Programm basiert auf dem Haushaltseinkommen des Empfängers. Eine Zusammenfassung des Programms finden Sie hier. Sehen Sie sich zwei hilfreiche Videoressourcen von NLDAC an:

Einführung in NLDAC
So bewerben Sie sich bei NLDAC

Gibt es andere finanzielle Risiken als Lebendspender?

Lebendspenden können sich auf die Fähigkeit einer Person auswirken, eine Kranken-, Berufsunfähigkeits-, Lebens- oder Pflegeversicherung abzuschließen, aufrechtzuerhalten oder sich leisten zu können. Dies geschieht, wenn eine Versicherungsgesellschaft nach der Spende davon ausgeht, dass eine Person an einer Vorerkrankung leidet. Bundesgesetze können Lebendspender vor Problemen mit der Krankenversicherung schützen. Es ist wichtig, dass ein potenzieller Spender mit dem Personal des Transplantationszentrums und seiner/seinen aktuellen Versicherung(en) spricht, um zu sehen, ob eine Organspende ihre Deckung beeinträchtigen könnte.

Potenzielle Spender, die berufstätig sind, müssen auch Lohnausfälle aufgrund von Arbeitsausfällen berücksichtigen. Sie sollten sich bei ihrem Arbeitgeber erkundigen, welche Leistungen verfügbar sind. Dazu können Krankheitszeiten, Urlaubszeiten und Invaliditätsgeld gehören. Prüfen Sie, ob Ihr Arbeitgeber Mitglied des Living Donor Circle of Excellence ist. ALF ist stolzer Partner dieser Initiative der American Society of Transplantation (AST), die Arbeitgeber auszeichnet, die den Lohnausfall eines Lebendspenders unterstützen. Laden Sie einen druckbaren Flyer herunter, um weitere Informationen zu erhalten.

Es gibt Bundes- und Landesgesetze, die es einfacher machen, Lebendspender zu sein, indem sie bezahlten Urlaub und Steuergutschriften für die Organspende gewähren. Die spezifischen Vorteile, die einem Spender zur Verfügung stehen, hängen davon ab, wo er arbeitet und lebt. Sprechen Sie mit dem Transplantationssozialarbeiter, um weitere Informationen zu erhalten.

Verwandte Links

Es gibt viele Organisationen, bei denen Sie zusätzliche Informationen zu Lebererkrankungen, Lebendspenden und Organtransplantationen finden können. Das Vereinigtes Netzwerk für Organaustausch (UNOS) hat eine gebührenfreie Patienten-Service-Hotline (1-888-894-6361), wo Patienten, Familie, Freunde oder interessierte Parteien anrufen können, um ihre Fragen und Bedenken zu besprechen.

Darüber hinaus bieten folgende Organisationen auf ihren Websites nützliche Informationen:

Zuletzt aktualisiert am 5. Februar 2024 um 02:45 Uhr

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