
Wenn jemand eine Lebererkrankung hat, tritt seine Leber in einen sehr gefährlichen Kreislauf ein. Anhaltende Entzündung, oder Hepatitis, sendet ununterbrochen Signale, um Zellen zu reparieren, um die Ablagerung von Kollagen fortzusetzen. Das zusätzliche Kollagen versteift sich um das Gewebe, wie es in der gesunden Leber sein soll; aber anstatt ein Signal freizusetzen, um die Entzündung zu stoppen und das überschüssige Kollagen zu verwerfen, setzt sich die Entzündung fort und es wird noch mehr Kollagen abgelagert, was zu einer weiteren Versteifung führt. Das ist wie Fibrose entwickelt sich.
Wenn wiederholte Schäden oder lang anhaltende Entzündungen auftreten, Kollagen und andere Proteine bauen sich zwischen den Leberzellen auf und bilden Narbengewebe. Narbengewebe kann den Blutfluss in der Leber blockieren oder einschränken, gesunde Leberzellen aushungern und töten, wodurch sich mehr Narbengewebe bildet. Im Gegensatz zu gesunden Leberzellen kann Narbengewebe nicht funktionieren oder sich selbst reparieren. Wenn die Fibrose fortschreitet, kann sie die Funktionsfähigkeit der Leber beeinträchtigen, ihre Fähigkeit, sich selbst zu reparieren, einschränken und den Blutfluss einschränken. Im Laufe der Zeit bauen sich die Narben in der Leber weiter auf und ersetzen gesundes Gewebe. Allmählich schlängeln sich die Narben weiter aus, bedecken mehr von der gesunden Leber und wachsen zusammen oder bilden eine Brücke Septa oder Bänder aus Narbengewebe. Fibrose schränkt auch den Blutfluss ein. Wenn Ärzte feststellen möchten, wie stark die Narbenbildung ist, untersuchen sie die Auswirkungen auf den portalen Blutfluss. Das Pfortader bringt das gesamte Blut aus dem Darm zur Verarbeitung in die Leber.
Fibrose in leichten bis mittelschweren Stadien verursacht oft keine Symptome. Aufgrund fehlender Symptome leben viele Menschen mit Leberschäden oder Fibrose, ohne diagnostiziert zu werden, bis sie Symptome einer Zirrhose haben. Fibrose kann rückgängig gemacht werden, wenn sie früh erkannt wird genug und die zugrunde liegende Lebererkrankung, die die Entwicklung der Fibrose verursacht hat, kann geheilt oder behandelt werden. Bleibt die Fibrose unbehandelt, kann sie zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Prozess der Fibrose zur Zirrhose sich über einen langen Zeitraum erstreckt. Die Zeit bis zum Fortschreiten der Fibrose ist bei jeder Krankheit und bei jedem Menschen unterschiedlich. Nicht jeder, der eine Fibrose entwickelt, entwickelt sich zu einer Zirrhose. Nicht jeder, der eine Zirrhose bekommt, wird Krebs bekommen.

Bis vor kurzem war die Leberbiopsie die einzige Möglichkeit für Ärzte, das Stadium und den Grad der Leberschädigung zu bestimmen. Heute gibt es sowohl Blut- als auch bildgebende Tests, die Leberschäden feststellen können. Dies ist ein kurzer Überblick über verschiedene Arten von Tests, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen kann.

Das Verständnis der Ergebnisse dieser verschiedenen Tests kann eine Herausforderung sein. Gesundheitsdienstleister verwenden verschiedene Skalen, um die Stadien der Leberschädigung zu definieren. Unterschiedliche Skalen werden verwendet, wenn eine Biopsie im Vergleich zu einem bildgebenden Test durchgeführt wird, wie a FibroScan®.
Gängige Skalen zur Einstufung einer Leberbiopsie werden hier erklärt. Die meisten Bewertungssysteme Untersuchen Sie die Auswirkungen der Fibrose auf die Pfortader (der Blut aus dem Darm bringt) und die Lage und Anzahl der Septen (Verbindungsbänder von Narben).
Wenn Sie eine Zirrhose haben oder sich im Endstadium vor einer Zirrhose befinden, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt über Leberkrebsvorsorgeuntersuchungen.

Ein FibroScan® ist ein spezieller Ultraschall für Ihre Leber. Dieser bildgebende Test ist nicht invasiv. Durch Messung der Steifigkeit der Leber Ihr Arzt kann sowohl Narbenbildung als auch Fettveränderungen in der Leber feststellen. Hier haben wir die Informationen erläutert, die Sie möglicherweise von Ihrem Arzt erhalten, wenn Sie einen FibroScan haben®.
Ihr CAP-Score ist ein Maß für die Fettveränderung in Ihrer Leber. Fettveränderung (Steatose) ist, wenn sich Fett in Ihren Leberzellen ansammelt. Dieses Fett kann die Funktionsfähigkeit Ihrer Leber beeinträchtigen. Ihr Arzt wird Ihren CAP-Score verwenden, um einzustufen, wie viel Fettveränderung in der Leber stattgefunden hat. Ein CAP-Score wird in Dezibel pro Meter (dB/m) gemessen und reicht von 100 bis 400 dB/m. Die Tabelle hier zeigt Bereiche von CAP-Scores, den passenden Steatosegrad und die Menge an Leber mit Fettveränderung.

Diese Tabelle zeigt Lebererkrankungen, Bereiche der Fibrose-Ergebnisse und den entsprechenden Fibrose-Score. Die Bereiche der Fibrose-Ergebnisse in der Tabelle sind: Schätzungen. Ihr tatsächlicher Fibrosewert stimmt möglicherweise nicht mit dem Fibrosewert in der Tabelle überein. Wenn Sie an mehr als einer Lebererkrankung leiden, können Sie diese Tabelle möglicherweise nicht verwenden. Ihr Fibrose-Ergebnis kann zu hoch angesetzt sein, wenn Sie eine Leberentzündung haben, die durch eine kürzliche Krankheit oder Alkoholkonsum verursacht wurde, gutartige oder bösartige Tumore in Ihrer Leber oder Leberverstopfung (wenn die Leber zu voll mit Blut oder anderen Flüssigkeiten ist). Ihr FibroScan® Ergebnisse können auch sein weniger genau, wenn Sie fettleibig sind, Aszites haben oder zu wenig Galle aus der Leber fließt.
Zuletzt aktualisiert am 6. September 2023 um 04:10 Uhr