- Laut FDA definiert der Orphan Drug Act eine seltene Krankheit als eine Krankheit oder einen Zustand, der weniger als 200,000 Menschen in den Vereinigten Staaten betrifft.
- Es gibt viele verschiedene Arten seltener Lebererkrankungen: akute hepatische Porphyrie (AHP); akutes Leberversagen; Alagille-Syndrom; Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (d. h. AAT-Mangel, AATD, Alpha-1, erbliches Emphysem, genetisches Emphysem); Autoimmunhepatitis; Gallengangsatresie (BA); Budd-Chiari-Syndrom; Leberkrebs: Hepatoblastom, Cholangiokarzinom; kongenitale Leberfibrose; Crigler-Najjar-Syndrom; Galaktosämie; Glykogenspeicherkrankheit; Hämochromatose (d. h. hereditäre Hämochromatose, Eisenüberladungserkrankung); hepatische Porphyrie (akute hepatische Porphyrien); immunvermittelte und entzündliche Erkrankungen: primär sklerosierende Cholangitis (PSC), primär biliäre Cholangitis (PBC); intrahepatische Schwangerschaftscholestase (ICP, Schwangerschaftscholestase). Lysosomale saure Lipase-Defizienz (LAL-D); polyzystische Lebererkrankung; progressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFIC); Morbus Wilson.
Akute hepatische Porphyrie (AHP)
- Die akute hepatische Porphyrie (AHP) ist eine genetische Erkrankung, die bei manchen Betroffenen durch plötzliche, schwere und lebensbedrohliche Symptomattacken gekennzeichnet ist. Zu den Symptomen der AHP gehören Nervenschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Neuropathie und Krampfanfälle.
- AHP beginnt in der Leber und kann schließlich das Nervensystem beeinträchtigen: AHP entsteht sekundär durch Mutationen, die zu abnormalen Stoffwechselwegen für die Proteinproduktion in der Leber führen, kann aber das Nervensystem beeinträchtigen.
- Es gibt verschiedene Formen der AHP, die jeweils auf einen Mangel an unterschiedlichen Enzymen als Folge der Erkrankung zurückzuführen sind. Von der häufigsten zur seltensten Form: akute intermittierende Porphyrie (AIP); Porphyria variegata (VP); hereditäre Koproporphyrie (HCP); ALAD-Mangelporphyrie (ADP).
- Die genetischen Mutationen, die AIP, VP und HCP verursachen, treten bei Männern und Frauen gleichermaßen auf, jedoch sind überwiegend Frauen symptomatisch. Bei ADP waren alle symptomatischen Patienten männlich.
- AIP-Anfälle wurden bei nicht-hispanischen Frauen fünfmal häufiger beobachtet als bei Männern.
- 80 % derjenigen, die AHP/AIP-Symptome entwickeln, sind weiblich und im gebärfähigen Alter.
- Jede Rasse oder ethnische Gruppe kann die AHP-Genmutation von einem oder beiden Elternteilen erben.
- AHP bleibt oft unentdeckt.
- AHP-Symptome werden durch hormonelle Veränderungen, bestimmte Medikamente, Alkoholkonsum, Rauchen und starken Stress ausgelöst.
- Die meisten Menschen mit der AHP-Genmutation entwickeln nie Symptome, nur etwa einer von zehn. Weltweit wird die Prävalenz von AHP auf 1 zu 500 bis 1 zu 50,000 Menschen geschätzt.
- Die Prävalenz von AHP in den USA beträgt 1 zu 25,000 Menschen.
- Die Mutation für AIP, die häufigste Form der AHP, tritt bei Kaukasiern mit einer Häufigkeit von 1/1600 auf, aber weniger als 10 % der Risikopopulation erkranken an dieser Krankheit.
- AHP wird mittels eines Gentests diagnostiziert.
- Die Behandlung konzentriert sich hauptsächlich auf die Linderung der Symptome, einschließlich der Gabe von Antiepileptika in etwa 20 % der Fälle. Auslösende Faktoren wie Rauchen und Alkoholkonsum sollten während der Anfälle vermieden werden.
- Patienten mit lebensbedrohlichen AHP-Symptomattacken können unter Umständen für eine Lebertransplantation infrage kommen, die zur Heilung führen kann. Aufgrund der Invasivität des Eingriffs und der Notwendigkeit einer lebenslangen immunsuppressiven Therapie wird dies jedoch selten durchgeführt.
Alagille-Syndrom (ALGS)
- Das Alagille-Syndrom (ALGS) wird auch als syndromale Gallengangsfehlbildung oder syndromale Gallengangsfehlbildung bezeichnet.
- Das Alagille-Syndrom (ALGS), eine fortschreitende genetische Erkrankung, betrifft Leber, Herz, Skelett/Wirbelsäule, Augen/Gesicht und Blutgefäße. Haut (juckende Haut, harte Hautknötchen) und Nieren.
- Die meisten Patienten mit ALGS haben eine Lebererkrankung.
- ALGS führt zur Zerstörung der Gallengänge. Dadurch staut sich die Galle in der Leber, da zu wenige Gallengänge vorhanden sind, um sie abzuleiten, was zu Leberschäden (Cholestase) führt.
- Kinder mit ALGS können einzigartige Gesichtsmerkmale aufweisen: ein spitzes Kinn, breite Augenbrauen und weit auseinanderstehende Augen.
- Chronischer Juckreiz/harte Hautknötchen sind häufige Symptome bei Menschen mit ALGS.
- ALGS wird durch eine abnorme Entwicklung vieler Organe verursacht.
- ALGS wird üblicherweise im Säuglingsalter bei etwa einer von 30,000 bis 70,000 Geburten diagnostiziert, kann aber auch im frühen Kindesalter festgestellt werden. Es betrifft beide Geschlechter und alle Ethnien gleichermaßen.
- Mehr als 85 % der Patienten mit Alagille leiden an einer Lebererkrankung.
- Die Mortalitätsrate bei ALGS liegt zwischen 10 und 17 %. Die meisten Todesfälle bei ALGS sind auf eine Beteiligung des Herzens oder der Blutgefäße zurückzuführen.
- Etwa 75 % der Menschen, bei denen im Kindesalter ALGS diagnostiziert wurde, erreichen mindestens das 20. Lebensjahr.
Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD)
- Alpha-1-Antitrypsinmangel (AATD) kann auch als AAT-Mangel, Alpha-1, erbliches Emphysem oder genetisches Emphysem.
- Der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) ist eine seltene, vererbte genetische Störung, die je nach vererbtem AATD-Typ die Leber und/oder die Lunge schädigt.
- Bei gesunden Menschen wird das A1AT-Protein in der Leber gebildet, ins Blut abgegeben und gelangt in die Lunge, wo es zum Schutz der Lungen beiträgt. Bei Menschen mit AATD wird das A1AT-Protein jedoch zu wenig produziert oder falsch gefaltet. Dies kann zu einer Anreicherung des A1AT-Proteins in der Leber und in der Folge zu Leberschäden (Zirrhose; Leberzellkarzinom) führen und/oder den Transport von A1AT in die Lunge verringern, was zu Lungenschäden und chronischen Lungenerkrankungen (chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), einschließlich Bronchiektasen; Emphysem) führen kann. In seltenen Fällen kann AATD auch eine Hauterkrankung, die Pannikulitis, auslösen.
- Bei AATD treten Lungensymptome meist erst im Erwachsenenalter auf, Lebersymptome können aber auch schon bei Säuglingen auftreten (bis zu 73 %).
- Patienten mit Risikogenen können an verschiedenen Leber- oder Lungenerkrankungen erkranken. Lebererkrankungen treten meist im Säuglingsalter auf, während Lungenerkrankungen in der Regel erst im frühen Erwachsenenalter manifest werden.
- Ungefähr 15 % der Patienten mit A1AT benötigen eine Lebertransplantation.
- Insbesondere ist die Lungenerkrankung bei den meisten Patienten dominanter.
- AATD ist eine der häufigsten genetischen Erkrankungen bei Menschen europäischer Abstammung. Bei Menschen nicht-europäischer Abstammung ist sie selten, jedoch können alle Ethnien betroffen sein.
- Die AATD tritt weltweit bei 1 von 1500 bis 3500 Menschen europäischer Abstammung auf.
- Es gibt keine bekannte Möglichkeit, AATD zu verhindern. Zwar existiert ein Medikament, das das vom Körper nicht produzierte Antitrypsin ersetzt, es hilft jedoch nur bei den Lungenfunktionsstörungen, nicht aber bei den Leberfunktionsstörungen. Patienten mit AATD haben möglicherweise eine verkürzte Lebenserwartung.
- Derzeit wird an einer Gentherapie für AATD geforscht, die im Erfolgsfall alle Aspekte der Krankheit behandeln wird.
- AATD betrifft 1 von 3000 bis 5000 Menschen in den USA.
- AATD wird häufig unterdiagnostiziert oder falsch diagnostiziert.
- In den USA wird die Zahl schwerer Fälle von AATD auf 70,000 bis 100,000 Menschen geschätzt. Es wird davon ausgegangen, dass weniger als 10 % der Betroffenen eine korrekte Diagnose erhalten haben.
- Menschen mit AATD haben, wie bei praktisch jeder Lebererkrankung, ein erhöhtes Risiko für hepatozelluläres Karzinom (HCC).
Gilbert-Syndrom
- Das Gilbert-Syndrom ist eine häufige, harmlose genetische Lebererkrankung, bei der die Leber das beim Abbau roter Blutkörperchen entstehende Bilirubin nicht richtig verarbeitet.
- Das Gilbert-Syndrom erfordert keine Behandlung.
- Ärzte ziehen das Gilbert-Syndrom in Betracht, wenn Patienten eine unerklärliche Gelbsucht (gelbliche Haut und Augen) haben oder wenn ihr Bilirubinwert erhöht ist.
- Das Gilbert-Syndrom kann zufällig entdeckt werden, da Betroffene oft nichts von ihrer Erkrankung wissen. Ungefähr jeder dritte Mensch mit Gilbert-Syndrom hat keine Symptome.
- Menschen mit Gilbert-Syndrom können ein langes, gesundes Leben führen und leiden nicht unter langfristigen gesundheitlichen Problemen aufgrund der Krankheit.
- Das Gilbert-Syndrom hat eine Prävalenzrate von 3%-16%.
- Das Gilbert-Syndrom tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf und betrifft alle Altersgruppen, Rassen und Ethnien.
- Einer Studie zufolge tritt das Gilbert-Syndrom bei Kindern 2.22-mal häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf.
- Das Gilbert-Syndrom kann sich während der Pubertät deutlicher bemerkbar machen.
- Das Gilbert-Syndrom kann bei bestimmten Auslösern wie Fasten, hämolytischen Reaktionen, fieberhaften Erkrankungen, Menstruation und körperlicher Anstrengung auftreten.
Hereditäre Hämochromatose
- Die hereditäre Hämochromatose wird manchmal auch als … bezeichnet. Bronzediabetes; bronzene Zirrhose; familiäre Hämochromatose; genetische Hämochromatose; Hämochromatose; HC; Hämochromatose; hereditäre Hämochromatose; HH; HLAH; Eisenüberladungsstörung; Eisenspeicherkrankheit; pigmentäre Zirrhose; primäre Hämochromatose; Troisier-Hanot-Chauffard-Syndrom; Von-Recklenhausen-Applebaum-Krankheit) (Siehe auch „Leberkrebs“)
- Hereditäre Hämochromatose (HH) ist eine Störung, die überschüssiges Eisen aus der Nahrung, das sich ansammelt im Körper, wodurch mehrere Organe geschädigt werden, darunter Leber, Bauchspeicheldrüse, Herz, Schilddrüse, Gelenke, Haut, Keimdrüsen und Hypophyse.
- Ein Eisenüberschuss infolge einer Hämochromatose kann lebensbedrohliche Erkrankungen wie Lebererkrankungen, Herzprobleme und Diabetes verursachen. Mit fortschreitender erblicher Hämochromatose können Patienten Arthritis, Leberzirrhose/Leberkrebs, Diabetes, Herzfehler oder Hautverfärbungen entwickeln.
- Bei HH-Patienten besteht ein erhöhtes Risiko für hepatozelluläres Karzinom oder Leberkrebs.
- Die häufigste Ursache der Hämochromatose ist genetisch bedingt, aber auch eine übermäßige Eisenaufnahme kann diese Erkrankung hervorrufen.
- Die hereditäre Hämochromatose ist die häufigste autosomal-rezessive Erkrankung bei Weißen.
- Die Prävalenz Die Häufigkeit der erblichen Hämochromatose wird auf 1/220 bis 1/250 Menschen nordeuropäischer Abstammung geschätzt.
- Männer und Frauen werden nun gleichermaßen mit HCC diagnostiziert.
- Symptome Zu den Symptomen der hereditären Hämochromatose gehören extreme Müdigkeit, Gelenk- und Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und verminderte Libido. Der Schweregrad der Symptome kann durch Umweltfaktoren und Lebensstil, wie z. B. Ernährung (Eisenmangel), Alkoholkonsum und Infektionen, beeinflusst werden.
- Es gibt eine Vielzahl von Genmutationen, die mit HH in Verbindung gebracht werden, wobei C282Y am häufigsten vorkommt.
- Hämochromatose kann schwierig zu diagnostizieren sein. diagnostizieren Da frühe Symptome (Gelenksteife, Müdigkeit) anderen Erkrankungen ähneln können, ist es wichtig, dies zu berücksichtigen. Viele Patienten weisen außer einem erhöhten Eisenspiegel keine weiteren Symptome auf. Die Erkrankung kann auch im Rahmen der Familienuntersuchung von Betroffenen festgestellt werden.
- Es gibt drei wichtige Bluttests Bei Hämochromatose werden folgende Parameter bestimmt: Serum-Eisenspiegel, Serum-Transferrinsättigung und Serum-Ferritin. Zur Bestätigung der Diagnose werden weitere Untersuchungen durchgeführt: Leberfunktionstests, MRT, Gentests und Leberbiopsie.
- Ärzte können Behandlung der hereditären Hämochromatose durch regelmäßige Blutentnahme (Aderlass), um den Eisenspiegel auf ein normales Niveau zu senken.
- Wie bei anderen Lebererkrankungen, Die hereditäre Hämochromatose ist eine Risikofaktor und Ursache von Leberkrebs (Hepatozelluläres Karzinom (HCC), die häufigste Form von Leberkrebs). (Siehe auch Abschnitt „Leberkrebs“.)
Mangel an lysosomaler saurer Lipase (LALD)
- Lysosomale saure Lipase-Defizienz (LALD) ist eine genetische Erkrankung Bei dieser Erkrankung spaltet der Körper Fette und Cholesterin nicht richtig auf (Lipidstoffwechsel), wodurch sich schädliche Mengen an Fetten (Lipiden) in Zellen und Geweben ansammeln und zu Lebererkrankungen führen können.
- Es gibt zwei Formen von LALD:
- LALD im Kindesalter – die schwerste und seltenste Form. Sie beginnt im Säuglingsalter.
- LALD verläuft häufig innerhalb der ersten 12 Lebensmonate tödlich.
- Erste Anzeichen der Erkrankung treten kurz nach der Geburt auf, wenn sich Fett im Körper ansammelt. Zu den Symptomen gehören schwere Mangelernährung, ein aufgeblähter Bauch, eine vergrößerte Leber und Milz (Hepatosplenomegalie), Anomalien der Nebennieren, Gelbsucht, Entwicklungsverzögerung, Appetitlosigkeit, Fettstühle (Steatorrhö), Erbrechen, Durchfall, Wachstumsstörungen (Gewichts- und Größenmangel) und Anämie.
- Spät einsetzende LALD Diese Form tritt häufiger auf als die früh einsetzende Form. Sie verläuft weniger schwerwiegend, und erste Symptome treten in verschiedenen Altersstufen auf, von der mittleren Kindheit über die Adoleszenz bis ins späte Erwachsenenalter.
- Zu den Symptomen/Komplikationen können eine vergrößerte Leber und Milz (Hepatosplenomegalie), Fettstühle (Steatorrhö), Erbrechen, Durchfall, ein hoher Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie), Lebererkrankungen und Fettablagerungen in den Arterien (Atherosklerose) gehören.
- Die Inzidenz von LALD ist unbekannt. Die Prävalenz von LALD wird je nach ethnischer Zugehörigkeit und geografischer Lage auf 1:40,000 bis 1:300,000 Personen geschätzt.
- Es gibt keine Heilung für LALD.
- Behandlungsmöglichkeiten Dazu gehört die Enzymersatztherapie (ERT), bei der das Enzym lysosomale saure Lipase (LAL) ersetzt wird, das bei Menschen mit LALD fehlt oder nicht funktioniert.
- Zu den weiteren Behandlungsmethoden gehören lipidsenkende Mittel, die jedoch bisher keinen großen Erfolg erzielt haben.
Wilson-Krankheit (WD)
- Die Wilson-Krankheit wird auch als Wilson-Krankheit, hepatolentikuläres Degenerationssyndrom, hepatolentikuläres Degenerationssyndrom oder Kupferspeicherkrankheit bezeichnet.
- Die Wilson-Krankheit ist eine seltene, fortschreitende genetische Erkrankung, die durch eine übermäßige Kupferansammlung in den Körpergeweben, insbesondere in Leber, Gehirn, Nieren, Herz, Haut und Hornhaut, gekennzeichnet ist. Wird der Kupferüberschuss nicht behandelt, vergiftet er Leber oder Gehirn und verursacht Leber-, neurologische oder psychiatrische Symptome sowie den Tod. Morbus Wilson ist eine Multisystemerkrankung.
- Die Wilson-Krankheit kann tödlich verlaufen, wenn sie nicht erkannt und behandelt wird. Bevor es zu einer schweren Erkrankung durch Kupfervergiftung kommt. Die Sterblichkeitsrate bei Morbus Wilson mit akutem Leberversagen (ALF) ohne Lebertransplantation beträgt 95 Prozent, der Tod tritt innerhalb von Tagen bis Wochen ein. Eine Lebertransplantation heilt jedoch die Wilson-Krankheit mit akutem Leberversagen, und die Prognose nach einer Lebertransplantation ist ausgezeichnet.
- Die Wilson-Krankheit birgt ein Risiko für Leberkrebs..
- Die Symptome können in jedem Alter auftreten, von 3-11 Jahren bis hin zu über 65 Jahren. Die Symptome treten üblicherweise im späten Jugendalter bis zum frühen Erwachsenenalter auf.Sie kann aber auch im frühen Kindesalter, im mittleren oder höheren Lebensalter auftreten (einige Patienten werden durch Genstudien erst im Alter von 70 oder 80 Jahren entdeckt).
- Symptome der Wilson-KrankheitSchwäche, Bauchschmerzen, Gelbsucht, Persönlichkeitsveränderungen/ Psychiatrische Symptome, Krampfanfälle, Migräne, Schlaflosigkeit, Zittern, Parkinson-Bewegungsstörung usw.
- Eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend, um schwere Behinderungen und lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern.
- Behandlung reduziert die Kupfermenge im Körper und konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung eines normalen Kupferspiegels.
- Wenn beide Elternteile ein defektes Wilson-Krankheitsgen tragen, besteht bei jedem Kind eine Wahrscheinlichkeit von 25 %, dass es an dieser Krankheit erkrankt.
- Bei Kindern mit Morbus Wilson kann es zu asymptomatischen Lebererkrankungen, Zirrhose oder akutem Leberversagen kommen, mit oder ohne neurologische und psychiatrische Symptome.
- Schätzungsweise 8,300 bis 11,000 Menschen in den USA leiden an der Wilson-Krankheit.
- Die Wilson-Krankheit betrifft Männer und Frauen gleichermaßen und kommt in allen Rassen und Ethnien vor.
- Wilson-Krankheit Häufigkeit Die Häufigkeit der Wilson-Krankheit liegt weltweit bei etwa 1 zu 30,000 bis 40,000 Menschen, wobei die Schätzungen variieren. Sie tritt häufiger in bestimmten geografischen Gebieten auf, beispielsweise auf Sardinien, in Sizilien, Süditalien und einigen osteuropäischen Ländern.
- Etwa einer von 90 Menschen ist möglicherweise Träger der Wilson-Krankheit, wobei die Schätzungen variieren. (Eine Studie beziffert das Verhältnis auf 1:90 bis 1:150. Eine andere Studie in Großbritannien ergab, dass 1 von 7,000 Menschen die Wilson-Krankheits-Genmutation aufweist.)
- Bei jüngeren Kindern ist am häufigsten die Leber von der Wilson-Krankheit betroffen.
- Bei Erwachsenen kann das Gehirn stärker betroffen sein.
- Bei 40-50% der WD-Patienten treten erste Symptome einer Lebererkrankung im Alter von etwa 15 Jahren auf.
- Bei anderen Menschen mit Morbus Wilson kann es zu Fehldiagnosen mit anderen neurologischen, Leber- oder psychiatrischen Erkrankungen kommen.Viele Ärzte sind mit den vielfältigen Symptomen der Wilson-Krankheit nicht vertraut.
- Bei Patienten mit Morbus Wilson kann es zu akutem Leberversagen kommen; die meisten anderen unbehandelten Patienten leiden an chronisch-progressiver Hepatitis oder Leberzirrhose.
- Bei 50-60% der Wilson-Patienten treten Lebersymptome auf. Etwa 5 % der Patienten mit Morbus Wilson leiden an akutem Leberversagen. mit schwerer Leberschädigung.
- Von allen Ursachen für akutes Leberversagen bei Erwachsenen sind 5 % auf die Wilson-Krankheit zurückzuführen.
- Von allen Ursachen für akutes Leberversagen bei Kindern sind 3.2 % auf Morbus Wilson zurückzuführen.
- Eine Zusammenfassung von Studien organspezifische Manifestationen der Wilson-Krankheit bei der Präsentation:
- Lebererkrankung: 18 % - 84 % der Patienten
- Neurologische Symptome: 18 %–73 %
- Psychiatrische Symptome: 10% - 100%.
- Am stärksten symptomatisch Pädiatrische Patienten (<18 Jahre) stellen sich ausschließlich mit einer Lebererkrankung vor..
- Es wird geschätzt, dass Bei 35–45 % der Patienten liegt zum Zeitpunkt der Diagnose der Wilson-Krankheit eine Leberzirrhose vor..
Zuletzt aktualisiert am 10. Dezember 2025 um 04:45 Uhr