Leberkrebs

  • Leberkrebs Dies ist auf die übermäßige Vermehrung von Tumorzellen zurückzuführen, Zellen mit gestörten Replikationsmechanismen, die schließlich die gesunden Leberzellen verdrängen. Bei Erwachsenen Die häufigste Form von Leberkrebs ist das hepatozelluläre Karzinom (HCC).
  • Leberkrebs kann eingeteilt werden in 3 Typen:
    • Primärer Leberkrebs tritt auf, wenn der Primärtumor vom hepatobiliären System ausgeht. Beispiele hierfür sind das hepatozelluläre Karzinom, Gallenwegskrebs (intrahepatisches Cholangiokarzinom); und seltenere Krebsarten wie beispielsweise Angiosarkom, Hämangiosarkom, Hepatoblastom und fibrolamelläres Karzinom.Sekundärer Leberkrebs (Metastasen bei Leberkrebs) entstehen, wenn der Tumor von einem anderen Körperteil ausgeht und sich entweder hämatogen (über den Blutkreislauf) oder über das Lymphsystem in die Leber ausbreitet.
    • Die letzte Gruppe von Leberkrebs umfassen gutartige Lebertumoren wie zum Beispiel Hämangiome, Leberadenome und fokale noduläre Hyperplasie (FNH)Diese sind nicht krebsartig und erfordern in der Regel eine Überwachung oder, seltener, einen chirurgischen Eingriff aufgrund von Schmerzen, Beschwerden oder Druck auf den Magen oder die Gallenwege.
  • Stadien von Leberkrebs: Es gibt verschiedene Stadieneinteilungssysteme für Leberkrebs; diese Systeme werden von Ärzten nicht einheitlich angewendet. Das in den Vereinigten Staaten am häufigsten verwendete Stadieneinteilungssystem für Leberkrebs ist das AJCC (American Joint Committee on Cancer). TNMfragstDieses Staging-System verwendet drei Informationselemente:
    • Tumorgröße (T)Wie groß ist der Tumor? Gibt es mehr als einen Lebertumor?
    • Lymphknotenbefall (N)Hat der Krebs die nahegelegenen Lymphknoten befallen?
    • Tumorausbreitung (Metastasierung; M)Hat sich der Krebs auf nahegelegene oder entfernte Lymphknoten, Organe oder Knochen ausgebreitet?
  • Der primäre Risikofaktoren von Leberkrebs:
    • Viren, darunter das Hepatitis-B-Virus (HBV) (die dritthäufigste Ursache für Krebstodesfälle weltweit) und das Hepatitis-C-Virus (HCV), Zirrhose/Lebererkrankung im Endstadium, Alkoholkonsum, metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASLD), metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH); zu den Risikofaktoren für MASH gehören Diabetes und Fettleibigkeit, genetische/vererbte Lebererkrankungen, Exposition gegenüber bestimmten Toxinen, Steroidgebrauch, Hämochromatose (eine Erkrankung, bei der der Körper mehr Eisen speichert, als er benötigt).
    • andere Ursachen
  • Weltweit werden bis zu 80 Prozent aller Leberkrebserkrankungen durch das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht.
  • Risikofaktoren für Leberkrebs:
    • Leberzirrhose (Vernarbung der Leber) jeglicher Ursache (einschließlich chronischer Hepatitis B oder C,
    • Stoffwechselstörung-assoziierte Steatotische Lebererkrankung (MASLD)
    • Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)
    • Alkoholbedingte Lebererkrankung (ALD)
    • Met+ALD (metabolische Lebererkrankung mit alkoholbedingter Lebererkrankung)
    • Hereditäre Hämochromatose (Eisenüberladungsstörung)
    • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
    • Primäre biliäre Zirrhose (PBC)
    • Männliches Geschlecht
    • Die Zugehörigkeit zu bestimmten Rassen/ethnischen Gruppen
    • Fettleibigkeit
    • Älteres Alter
    • Tabakkonsum
    • Typ-2-Diabetes (T2D)
    • Steroidgebrauch
    • HIV / AIDS
    • Exposition gegenüber bestimmten Toxinen/Substanzen (z. B. Aflatoxine (Gifte, die von Schimmelpilzen produziert werden), Vinylchlorid und Thoriumdioxid (Thorotrast))
    • Leberkrebs in der Familie
    • Bestimmte seltene Krankheiten
    • Andere Faktoren
  • Chronische Virushepatitis ist eine der Hauptursachen für Leberkrebs in den USA.
  • Gallenwegskrebs (Cholangiokarzinom) Sie findet in den Gallengängen statt, den Röhren oder Kanälen, die die von der Leber produzierte Galle transportieren, welche zahlreiche wichtige Funktionen erfüllt. Die Gallengänge leiten die in der Leber gebildete Galle zur Gallenblase und zum Dünndarm.
  • Es gibt zwei Arten von Gallengangkrebs, je nachdem, wo er entsteht:
    • Intrahepatischer Gallengangkrebs (intrahepatisches Cholangiokarzinom): Diese Art bildet sich in den Gallengängen. innerhalb Die Leber. Nur ein kleiner Teil der Gallengangskarzinome ist intrahepatisch, und die Überlebensrate ist sehr gering.
    • Extrahepatischer Gallengangkrebs: Diese Art bildet sich in den Gallengängen. aussen Die Leber. Es gibt zwei Arten von extrahepatischem Gallengangskrebs: perihilären Gallengangskrebs (Klatskin-Tumor, perihiläres Cholangiokarzinom) und distalen Gallengangskrebs. (extrahepatisches Cholangiokarzinom).
  • Prävalenz von Leberkrebs: Schätzungsweise 108,247 Menschen lebten im Jahr 2021 in den USA mit Leberkrebs und intrahepatischem Gallengangkrebs.
  • Inzidenz (Neuerkrankungen) von Leberkrebs und intrahepatischem Gallengangkrebs: 9.4 pro 100,000. (2017–2021).
  • Neue Fälle von Leber-/Gallengangkrebs (2024, geschätzt): 41,630 (2.1 % aller neuen Krebsfälle).
  • Todesfälle durch Leber-/Gallengangkrebs (2024, geschätzt): 29,840 (4.9 % aller Krebstodesfälle des Jahres).
  • 5-Jahres-Überlebensrate bei Leber- und intrahepatischem Gallengangkrebs: 22% (2013-2019);21.7% (2014–2020).
  • Leberkrebs hat eine schlechte Prognose.
  • Leberkrebs ist im Vergleich zu anderen Krebsarten selten und macht in den Vereinigten Staaten nur etwa 2 % aller Krebserkrankungen aus. Er ist jedoch für etwa 4.8 % aller Krebstodesfälle im Land verantwortlich. Die häufigste Form von Leberkrebs ist das hepatozelluläre Karzinom (HCC). In den letzten Jahrzehnten haben die Inzidenz und Mortalität von Leberkrebs in den USA rapide zugenommen. Seit 2017 ist die Inzidenzrate jedoch rückläufig, und die Sterberate hat sich stabilisiert. Dennoch zählt Leberkrebs weiterhin zu den Krebsarten mit den niedrigsten Überlebensraten; die durchschnittliche Fünf-Jahres-Überlebensrate liegt bei 21.6 %.
  • Weltweit ist Leberkrebs die sechst häufigste Krebsart und die dritthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle.
  • In den USA ist „Leberkrebs und Gallengangkrebs“ die sechst häufigste Todesursache durch Krebs.
  • Die Sterberaten aufgrund von Leberkrebs in den USA:
    • 5.30 pro 100,000 (2021)
    • 6.6 pro 100,000 (2018–2022)
  • Leberkrebs ist die 13. häufigste Krebsart insgesamt in den USA. Für das Jahr 2024 werden schätzungsweise 41,630 neue Fälle (28,000 Männer; 13,630 Frauen) und 29,840 Todesfälle (19,120 Männer; 10,720 Frauen) erwartet.
  • Weltweit wird jedes Jahr bei mehr als 800,000 Menschen Leberkrebs diagnostiziert.
  • Leberkrebs tritt in Subsahara-Afrika und Südostasien häufiger auf als in den USA. Tatsächlich ist er in diesen Regionen die häufigste Krebsart.
  • Weltweit ist Leberkrebs eine der häufigsten Krebstodesursachen; jährlich sterben mehr als 700,000 Menschen daran.
  • Die Leberkrebsraten sind in den südwestlichen und südöstlichen Gebieten der USA höher, wo der Anteil schwarzer und hispanischer Bevölkerungsgruppen am höchsten ist.
  • Leberkrebs gehört in den USA zu den am schnellsten zunehmenden Ursachen für krebsbedingte Todesfälle.
  • Die Sterberate durch Leberkrebs hat sich seit 1980 mehr als verdoppelt.
  • Die Häufigkeit von Leberkrebs hat sich seit 1980 mehr als verdreifacht.
  • In manchen Fällen sinkt zwar die Infektionsrate, die Zahl der Neuinfektionen und Todesfälle steigt jedoch. Dies ist auf die Alterung der Bevölkerung und deren Wachstum zurückzuführen.
  • Leberkrebs/hepatozelluläres Karzinom (HCC) tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf.
  • In den USA weisen Menschen asiatischer/pazifischer Herkunft die höchste Leberkrebsrate auf, gefolgt von Hispanics/Latinos, amerikanischen Ureinwohnern/Alaska-Ureinwohnern, Afroamerikanern/Schwarzen und Weißen.
  • In den USA sind die Häufigkeit und die Sterblichkeit von Leberkrebs bei amerikanischen Ureinwohnern/Alaska-Ureinwohnern (AIAN), asiatischen Amerikanern, Afroamerikanern/Schwarzen und Hispanics/Latinos etwa 1.5- bis 2-mal höher als bei Weißen.
  • Bei amerikanischen Ureinwohnern und Alaska-Ureinwohnern war die Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs und Gallengangskrebs (IBD) zu erkranken, fast doppelt so hoch wie bei nicht-hispanischen weißen Männern. (2014–2018)
  • Frauen indigener Abstammung (Indianer/Alaska-Ureinwohner) haben ein 2.3-fach höheres Risiko, an Leberkrebs und Gallengangskrebs (intrahepatischer Gallengangskrebs) zu erkranken, und ein 2.2-fach höheres Sterberisiko aufgrund dieser Erkrankungen als nicht-hispanische weiße Frauen. (2014–2018)
  • In den USA ist die Leberkrebsinzidenz (Neuerkrankungen) bei Afroamerikanern/Schwarzen im Vergleich zu Weißen höher. (2017–2021)
  • Afroamerikanische/schwarze Frauen sterben mit 30 % höherer Wahrscheinlichkeit an Leberkrebs/Krebs der intrahepatischen Gallenwege (CED) als nicht-hispanische weiße Frauen. (NCI-Krebsraten 2022 (Daten von 2015–2019))
  • Afroamerikanische/schwarze Männer erkranken und sterben mit 60 % höherer Wahrscheinlichkeit an Leberkrebs/Krebs der intrahepatischen Gallenwege (CED) als nicht-hispanische weiße Männer. (NCI-Krebsraten 2022 (Daten von 2015–2019))
  • Im Zeitraum 2000–2019 war die Sterblichkeitsrate aufgrund von Leberkrebs bei amerikanischen Ureinwohnern/Alaska-Ureinwohnern am höchsten (10.5 Todesfälle pro 100,000), gefolgt von Asiaten (7.5/100,000), Afroamerikanern/Schwarzen (7.6/100,000) und Hispanics/Latinos (7.7/100,000), während sie bei der weißen Bevölkerung am niedrigsten war (5.5/100,000).

  • Die Bevölkerungsgruppe mit der höchsten Leberkrebssterblichkeitsrate hat sich von Asiaten (2000) zu amerikanischen Ureinwohnern/Alaska-Ureinwohnern (2019) verlagert.
  • Todesfälle durch Leberkrebs in den USA MännchenRangfolge nach demografischen Gruppen wie folgt (2018–2022):
    • Nicht-hispanischer amerikanischer Ureinwohner/Alaska-Ureinwohner, hispanischer/lateinamerikanischer Herkunft, nicht-hispanischer Afroamerikaner/Schwarzer, nicht-hispanischer Asiate/Pazifikinsulaner
    • Nicht-hispanische Weiße (NHWs)
  • Todesfälle durch Leberkrebs bei US-amerikanischen Frauen, aufgeschlüsselt nach demografischen Gruppen (2018–2022):
    • Nicht-hispanische amerikanische Ureinwohner/Alaska-Ureinwohner
    • Spanisch / Latino
    • Nicht-hispanische Asiaten/Pazifikinsulaner
    • Nicht-hispanische Afroamerikaner/Schwarze
    • Nicht-hispanische Weiße (NHWs)
  • Die Inzidenz- und Mortalitätsraten von Leber- und Gallengangkrebs (HCC/ICC) stiegen im Zeitraum von 1975 bis 2017, insbesondere bei Männern, nicht-hispanischen Afroamerikanern/Schwarzen und älteren Menschen.
  • Eine aktuelle (2023) Zusammenfassung der Daten des Surveillance Epidemology and End Results Program (SEER)* (2021) zu Leberkrebs/IBD ergab folgende ethnische/rassische Trends:
    • Im Vergleich zu nicht-hispanischen Weißen (7.3 %) wiesen alle anderen ethnischen Gruppen eine höhere Leberkrebsrate auf.
    • Die höchste Rate wiesen die amerikanischen Ureinwohner/Alaska-Ureinwohner (AI/AN) mit 17.8 % auf, gefolgt von den Hispanics/Latinos (14 %), den asiatisch-amerikanischen Ureinwohnern Hawaiis/Pazifikinsulanern (AANHPI) mit 10.6 % und den Afroamerikanern/Schwarzen mit 9.5 %.
  • *Das Surveillance, Epidemiology, and End Results Program (SEER), das vom National Cancer Institute betrieben wird, liefert Informationen über Krebsinzidenz und -sterblichkeit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen.
  • Lebererkrankungen/Leberkrebs betreffen bestimmte Bevölkerungsgruppen überproportional häufig: Angehörige marginalisierter ethnischer Gruppen, Menschen mit niedrigem sozioökonomischem Status und andere Bevölkerungsgruppen, die gesundheitliche Ungleichheiten erfahren. Es gibt Hinweise darauf, dass soziale Determinanten der Gesundheit mit Lebererkrankungen/Leberkrebs bei Menschen, die gesundheitliche Ungleichheiten erfahren, zusammenhängen.
  • Nahrungsmittelunsicherheit könnte mit der Entwicklung von MASLD, einem der Risikofaktoren für Leberkrebs, in Zusammenhang stehen.

Zuletzt aktualisiert am 11. Dezember 2025 um 10:41 Uhr

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